Odontoponera denticulata Ameisenhaltung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#17 Odontoponera denticulata Haltung

Beitrag von Vlodex » 16. November 2023, 11:46

Frage an euch da sie dieses Rindenstück wirklich mögen und ihr Nest auch direkt darunter gebaut haben, wer für mich ein Holz-Nest als spätere Erweiterung eventuell sehr Interessant, weiß jemand was man da bei einer tropischen Art nehmen kann?
IMG_20231116_112441.jpg
Der Händler hat mir heute bestätigt das es eine Verwechslung gab und es wirklich wie von mir erkannt die Stigmatomma reclinatum sind die sie auch Anbieten.
Er hat mir zwar einen Tausch angeboten, allerdings will ich es den Tieren auf keinen Fall antuhen.



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#18 Odontoponera denticulata Haltung

Beitrag von martin_ » 16. November 2023, 12:19

Moin!

Vlodex hat geschrieben: ↑
16. November 2023, 11:46
Frage an euch da sie dieses Rindenstück wirklich mögen und ihr Nest auch direkt darunter gebaut haben , wer für mich ein Holz-Nest als spätere Erweiterung eventuell sehr Interessant, weiß jemand was man da bei einer Tropischen Art nehmen kann ?
Ich würde dir Korkrinde empfehlen, praktisch "der Standard" in der Terrariskitszene. Bei heimischen Hölzern hatte ich schon öfter Schimmel, Kork ist dafür aber nicht so anfällig (deswegen gibts ja auch Korknester für Ameisen).
Vlodex hat geschrieben: ↑
16. November 2023, 11:46
Er hat mir zwar einen Tausch angeboten, allerdings will ich es den Tieren auf keinen Fall antuhen.
Wenn deine real gelieferte Art günstiger war (und du damit zufrieden bist und sie behalten möchtest), würde ich auf die Erstattung der Differenz beharren. Sollte sie teurer gewesen sein, würde ich auf Kulanz hoffen und den Shop darauf hinweisen, dass, wenn er die Kolonien tauschen möchte, du nicht dafür garantieren kannst, dass die Tiere lebend ankommen und du das Risiko nicht trägst (gesetzlich hat der Händler dieses Risiko zu tragen). Im Zweifelsfall macht er also nicht nur ein paar Euro weniger Gewinn, sondern verliert stattdessen eine ganze Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ fĂĽr den Beitrag:
Vlodex



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#19 Odontoponera denticulata Haltung

Beitrag von Vlodex » 16. November 2023, 12:58

Sie haben mir ja gesagt sie würden Tauschen wenn ich das Verlangen würde, allerdings dürfte ich sie auch behalten. Da geht es mir jetzt garnicht so um den Preis obwohl die Stigmatomma reclinatum vom Preislichen ungefähr das Doppelte vom Grundwert besitzen.
Allerdings wer es halt einfach Quälerei sie aus meinen Setup zu löffeln und dann käme ja noch der Transport.
Also bekommen sie bei mir ein GlĂĽckliches zu Hause.
Ich bekomme sogar noch einen Discount Code für meine nächste Bestellung. Fehler können halt passieren, obwohl irgend wie bei Lieferung von Ameisen, ich bis jetzt immer die A-Karte hatte :lol:
Und wenn man mit der üblichen Gewinnspanne von Händlern rechnet die so zwischen 150% liegen sollte.
Ist das von mir gezahlte aber immer noch ausreichen um seine Kosten gegen 0 zu Halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#20 Odontoponera denticulata Haltung

Beitrag von Vlodex » 17. November 2023, 15:13

Mit Absprache mit @Erne eröffne ich für die mir eigendlich Gesendete Art: Stigmatomma reclinatum ein neues Thema, da es einfach sonst zu Verwirrung kommen kann, das ich von der einen Art Rede und oben eine ganz andere Art steht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“