Outings die III. Und was glaubst Du?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
GFAJ-1
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von GFAJ-1 » 10. September 2011, 20:27

Abend Sobek,

Sobek hat geschrieben:Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du das Wort "Akzeptanz" nicht verstanden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Akzeptanz

In der Tat kann ich die Wikipedia Definition nicht auswendig "runter Beten" ;)

Allerdings steht dort das Akzeptanz ein zustimmendes Werturteil ausdrĂĽckt und bildet demnach einen Gegensatz zur Ablehnung.

Da wie wir alle gelesen haben sich ford prefec selbst als Atheist bezeichnet war ich doch verdutzt wie er dann eine zustimmende Haltung zu dem Thema aufbauen kann das geht nicht Konform.

Sobek hat geschrieben:Jeder soll doch glauben woran er will. Keine Religion soll jemanden ihren Glauben aufzwingen, aber auch kein Atheist soll seine Ansichten anderen Aufzwingen und den anderen lächerlich machen. Man soll sich gegenseitig akzeptieren.

So weit ich es verstehe sind Atheisten Menschen die auf die Frage nach der Existenz eines Gottes mit der Antwort Nein antworten.

Nicht mehr nicht weniger.

In den letzten Jahrtausenden wurde bereits hinreichend bewiesen wer wem etwas aufzwingt ;)

Von militanten Atheisten habe ich bis dato nicht viel gehört.

Sobek hat geschrieben:Schade, dass solche Diskussionen meist zwangsläufig in Streit und gegenseitigen Bekehrungsversuchen enden.

Ich für meine teil bekehre nicht sondern kläre auf.

Wenn jemand allerdings im Angesicht der Wahrheit beratungsresistent bleibt werde ich kein zweites mal versuchen diesen aufzuklären und lasse die Sache auf sich beruhen.

Streit muss deshalb nicht ausbrechen.

GruĂź

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#42 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Moriquendi » 11. September 2011, 03:09

GFAJ-1 hat geschrieben:Wenn jemand allerdings im Angesicht der Wahrheit beratungsresistent bleibt werde ich kein zweites mal versuchen diesen aufzuklären und lasse die Sache auf sich beruhen.

Welche Wahrheit? Dass es keinen Gott gibt? Das ist ebensowenig bewiesen, als dass es einen gibt...wenn es anders wäre, gäbe es wohl dieses thema nicht ;).

per aspera ad astra

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#43 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Ossein » 11. September 2011, 13:44

"Der Weg, der mitgeteilt werden kann, ist nicht der ewige Weg.
Der Name, der genannt werden kann, ist nicht der ewige Name.
Das Namenlose ist der Anfang von Himmel und Erde.
Das Benannte ist die Mutter der zehntausend Dinge.
Allzeit ohne WĂĽnsche, sieht man das Geheimnis.
Allzeit voller WĂĽnsche, sieht man die Erscheinungsformen.
Ihr Ursprung ist derselbe, unterschiedlich sind ihre Namen,
sie erscheinen dunkel.
Dunkelheit inmitten von Dunkelheit.
Das Tor zu allem Geheimnis."

(Tao Te King, Lao Tse)

"GroĂźes Wissen ist all-umfassend; kleines Wissen ist begrenzt.
Große Worte bedeuten Inspiration; kleine Worte sind Geschwätz.
Wenn wir schlafen, stehen wir in Verbindung zu unserer Seele.
Wenn wir wachen, tun sich unsere Sinnesorgane auf.
Wir lassen uns in unsere Tätigkeiten hineinziehen,
und unser Geist verliert sich in Ablenkungen.
Manchmal sind wir unschlüssig, manchmal hinterhältig, manchmal geheimnistuerisch.
Kleine Ă„ngste bewirken Besorgnis, groĂźe Ă„ngste verursachen Verzweiflung.
Unsere Worte schnellen davon wie Pfeile - so als wĂĽĂźten wir, was richtig und falsch ist.
Wir beharren auf unserem Standpunkt - so als würde alles von ihm abhängen.
Und doch sind unsere Ansichten nicht von Dauer: wie Herbst und Winter schwinden sie allmählich dahin.
Wir sind in der Strömung gefangen und können nicht mehr zurück.
Wie ein altes verstopftes Abflußrohr sind wir verwickelt; wir rücken immer näher an den Tod heran und haben keine Möglichkeit, unsere Jugend zurückzugewinnen.
So wie Musik aus einem hohlen Rohr erklingt, oder Pilze aus der warmen, dunklen Erde emporschießen, tauchen Freude und Ärger, Sorge und Glück, Hoffnung und Furcht, Unentschlossenheit und innere Stärke, Bescheidenheit und Eigensinn, Begeisterung und Anmaßung ohne Unterlaß Tag und Nacht vor uns auf.
Niemand weiĂź woher sie kommen.
Mache Dir keine Sorgen darum.
LaĂź sie doch einfach da sein.
Wie können wir dies alles denn binnen eines Tages verstehen?"

(GlĂĽckliche Wanderung, Tschuang Tse)

Einen schönen Sonntag Euch allen!

LG, Ossein.

Herkules
Halter

#44 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Herkules » 11. September 2011, 14:03

Hallo Ossein.
Danke fĂĽr den inspirierenden Text.
Als Ergänzung passt gerade gut die heutige Lesung.
Gruss Sascha
Buch Jesus Sirach 27,30.28,1-7.
Groll und Zorn, auch diese sind abscheulich, nur der Sünder hält daran fest.
Wer sich rächt, an dem rächt sich der Herr; dessen Sünden behält er im Gedächtnis.
Vergib deinem Nächsten das Unrecht, dann werden dir, wenn du betest, auch deine Sünden vergeben.
Der Mensch verharrt im Zorn gegen den andern, vom Herrn aber sucht er Heilung zu erlangen?
Mit seinesgleichen hat er kein Erbarmen, aber wegen seiner eigenen SĂĽnden bittet er um Gnade?
Obwohl er nur ein Wesen aus Fleisch ist, verharrt er im Groll, wer wird da seine SĂĽnden vergeben?
Denk an das Ende, laĂź ab von der Feindschaft, denk an Untergang und Tod, und bleib den Geboten treu!
Denk an die Gebote, und grolle dem Nächsten nicht, denk an den Bund des Höchsten, und verzeih die Schuld!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#45 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von swagman » 11. September 2011, 14:48

Am Anfang war der Mensch. Dann erfand der Mensch Gott.

Wie soll man auch mit jemanden Diskutieren, der an die unsichtbare Himmelsfee, Gott, Christus, Allah, Jahweh, Spagettimonster oder wie auch immer genannt glaubt?
Viele Millionen von Menschenkinder glauben auch an den Weihnachtsmann und dennoch wird dieser kein bisschen realer deswegen.
Zumindest sind wenigstens diese Kinder irgendwann gebildet genug um ihren Fehler einzusehen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Kirchen auch noch offensichtlich dabei versagen, ihren Gläubigen die vermeintlich eigenen Wertvorstellungen richtig zu vermitteln.

Beispiel:
Herkules hat geschrieben:Ich kenne die Seite nicht näher.
Auch den besagten Herrn nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Cohen

Gegen das Opus Dei habe ich auch nichts

Da aber alles, Werte, Glaube, Gott u.v.m. von Menschen erdacht wurde, ist diese Thematik keine Leichte.
Dies alles Abstraktitäten, die es real nicht gibt. Was für den einen Gut ist, ist für den anderen Böse und andersherum.
Unmöglich hier eine Einigung zu finden?

Glaube ist fĂĽr mich nur aus geschichtlicher Hinsicht interessant. Immerhin wurde z.B die Bibel vor fast 2000 Jahren von Menschen* geschrieben und bietet damit zumindest einen Einblick in die damalige Lebensweise.

Christentum, Islam und viele andere Glaubensrichtungen sind relativ junge Religionen die aus verschiedenen, sehr viel älteren Religionen entstanden sind.
Die älteste noch immer lebende Religion, bzw. Spiritualität haben wohl die australischen Ureinwohner. Immerhin ĂĽberlebte deren Glaube einen Zeitraum von 40.000 – 50.000 Jahren. (Auch wenn Christen alles versucht haben um diesen zu zerstören.)
Diese uralten Glaubensvorstellungen geben einen guten Einblick, wie sich Religionen entwickelt haben.

* Hier behaupten religiöse Menschen gerne, dass Gott daran beteiligt war. Aber es waren Menschen.
Vielleicht gedacht als Leitfaden. Immerhin wuchs die Bevölkerung damals schon und man musste eine Zusammenleben in größeren Gemeinschaften möglich machen.
Religionen hatten damals wohl hauptsächlich die Aufgabe, die heute Regierung und Gesetzgeber zukommt.
Dabei gibt es sogar heute noch Volksstämme auf Neuguinea, welche ihre Konflikte völlig gewaltlos beilegen können.
Nicht abstreiten lässt sich aber auch, dass die damaligen Machthaber und Kapitalisten durch Religion noch viel mehr Macht und Geld erwirtschaften konnten und dies bis heute andauert.

Vielleicht hat aber auch Erik von Däniken recht und Außerirdische haben die Erde Besucht und unseren Altvordern Viehzucht, Ackerbau, Technologie, Schrift und Sprache beigebracht?

GFAJ-1
Halter

#46 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von GFAJ-1 » 11. September 2011, 15:04

Moriquendi hat geschrieben:Welche Wahrheit? Dass es keinen Gott gibt? Das ist ebensowenig bewiesen, als dass es einen gibt...wenn es anders wäre, gäbe es wohl dieses thema nicht ;).

Moin Moriquendi,

du willst doch nicht etwa sagen, dass die Existenz Gottes prinzipiell nicht entschieden werden kann?

NatĂĽrlich kann sie, allerdings fehlen uns einfach die relevanten Informationen, um auch den letzten Fanatiker zu erreichen.

Jene Menschen die an einen Gott glauben legen sich nicht fest.

Wenn es eng für sie wird ändern sie einfach die Regeln nach denen gespielt wird und erhalten so das Märchen am leben.

Was wir allerdings wissen aus der Theodizee-Problematik ist, dass ein Gott, welcher allmächtig, allwissend und allgütig ist, nicht existiert.

So bald ein Gott ausreichend genau definiert wurde erkennt selbst ein blinder das er nicht existieren kann.

GruĂź

Herkules
Halter

#47 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Herkules » 11. September 2011, 16:23

swagman hat geschrieben:
Wie soll man auch mit jemanden Diskutieren, der an die unsichtbare Himmelsfee, Gott, Christus, Allah, Jahweh, Spagettimonster oder wie auch immer genannt glaubt?

Ahoi swagman.
Nun du kennst das Threadthema.
Es zwingt Dich ja niemand zum mitdiskutieren

swagman hat geschrieben:Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Kirchen auch noch offensichtlich dabei versagen, ihren Gläubigen die vermeintlich eigenen Wertvorstellungen richtig zu vermitteln.

Auf was beziehst Du dich da?
Weder Herr Richard Cohen sind eine Kirche noch die besagte Seite.
Da User GFAJ-1 eine Seite reingestellt hat, damit gläubige Menschen "geheilt" werden können, stellte ich eine Seite rein wo man angeblich auch homsexuelle Menschen heilen könnte.
Als Diskussionsgrundlage war es eigentlich nicht gedacht, jedoch könnte man in einem anderen Thread erörtern wie Homosexualität entstehen kann, wenn den wirklich der Wunsch danach besteht

swagman hat geschrieben:Glaube ist fĂĽr mich nur aus geschichtlicher Hinsicht interessant. Immerhin wurde z.B die Bibel vor fast 2000 Jahren von Menschen* geschrieben und bietet damit zumindest einen Einblick in die damalige Lebensweise.

Nach christlichem Glauben von Gott inspirierte Menschen
die Kirche ist im ĂĽbrigen etwas mehr als 2000 Jahre alt und nicht die Bibel

swagman hat geschrieben:Christentum, Islam und viele andere Glaubensrichtungen sind relativ junge Religionen die aus verschiedenen, sehr viel älteren Religionen entstanden sind.

Zumindest beim Christentum ist diese Aussage falsch.
Ein Gott der sich vom Geschöpf ans Kreuz schlagen lässt und eine Jungfrauengeburt sind völlig neu.
Stellte doch Stärke, grosse Potenz und jegliche physische Überlegenheit das Mass aller Dinge in antiken Religionen dar.
Eine Jungfrauengeburt war verpönt

swagman hat geschrieben:Dabei gibt es sogar heute noch Volksstämme auf Neuguinea, welche ihre Konflikte völlig gewaltlos beilegen können.

Ich weiss nicht was Du jetzt damit aussagen willst

Gruss Sascha

Herkules
Halter

#48 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Herkules » 11. September 2011, 16:38

GFAJ-1 hat geschrieben:
Jene Menschen die an einen Gott glauben legen sich nicht fest.

Wenn es eng für sie wird ändern sie einfach die Regeln nach denen gespielt wird und erhalten so das Märchen am leben.

Das musst Du mir aber jetzt an Beispielen erklären.

GFAJ-1 hat geschrieben:Was wir allerdings wissen aus der Theodizee-Problematik ist, dass ein Gott, welcher allmächtig, allwissend und allgütig ist, nicht existiert.

Ich sehe keine Problematik.
Ich kann nicht fĂĽr die anderen Religionen sprechen.
Biblisch ist jedoch ganz klar das Satan der im Moment "von Gott geduldete" "Herrscher der Welt" ist.
Gott gibt den Menschen den freien Willen hier auf der Erde zu walten und Verantwortung zu ĂĽbernehmen und der Mensch kann sich fĂĽr das Gute oder eben das Schlechte entscheiden.
Alle Probleme dieser Welt sind vom Menschen gemacht und da sitzt die Ganze Menschheit nunmal im selben Boot.
Gott kann eingreifen tut es aber nicht immer weil wir Menschen die Verantwortung als sein Ebenbild haben auf der Erde.
Je mehr die Menschheit sĂĽndigt, desto mehr entfernt sie sich von Gott weg.
Und oft sieht der Mensch erst was Gut gwesen wäre wenn dieses Gute zerstört wurde.
Auch dies macht es der Menschheit begreiflich und lernfähig
Das alles ist im Heilsplane Gotttes eingeplant.

Und ich erwarte auch nicht von einer Menschheit die durch ihre eigenen Fehler nichteinmal im Stande sind "anständig" auf der Erde zu Leben, das diese Menschlein in der Lage wären Gott oder deren Heilsplan in diesem Zustand vollumfänglich zu verstehen.

Liebe GrĂĽsse Sascha

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“