Eine Jungfrauengeburt war verpönt
Das stimmt so nicht, da muss ich
Sobek/Georg recht geben. Sie ist aus der griechischen Mythologie belegt, z.B. zu sehen
hier. Und auch wenn da Unterschiede bestehen, so kommt auch noch der Legende nach Buddha jungfräulich gezeugt zur Welt: Seine Mutter Maya träumte von einem mächtigen weißen Elefanten und ward schwanger.
Man kann also nicht unbedingt sagen, dass die jungfräuliche Geburt eine besondere Erfindung des Christentums gewesen ist, sondern eher eine häufiger erprobte Sage, um die Besonderheit eines Menschen hervorzustellen.
Zur ägyptischen Vorstellung kann ich im Bezug auf die Jungfrauengeburt nichts sagen, allerdings, dass die Darstellungen von Gottesmutter Isis und Gottessohn Horus sehr, sehr an die christiliche Vor- und Darstellung von Maria und Jesus erinnern.
Aber, hey, es waren alles Menschen und so viele Arten ein Kind zu halten und zu stillen gibt es ja dann auch nicht...
Und das wunderbare und einzigartige an der Erzählung von der jungfräulichen Geburt Jesu ist es, dass eben nicht irgendein Gott einen potenten Macker dargestellt hat, oder ein mächtiges, nicht selten auch mißbrauchendes, Wesen annahm, sondern, dass Jesus mit dem GEist gezeugt worden sein soll.
Ganz in der Tradition des "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.".
(Im Ăśbrigen eine sehr gnostische Stelle eines sehr "gnostischen" Evangeliums
)
Allein aus mythologischen Gesichtspunkten finde ich das sehr spannend, wie der Mensch diese Idee entwickelte, ĂĽber die Zeiten.
LG, Ossein.