Pachycondyla cf. astuta - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Neoponera / Pachycondyla
Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 Wegen Milbengefahr umgezogen.

Beitrag von ZiTroNe » 9. Januar 2010, 14:38

[color="DarkRed"]09.01.10[/color]
[SIZE="1"]Kolonie stand wird morgen gezählt[/SIZE]

Heute hat sich einiges getan.
Hab Milben entdeckt. Wurde mir auch von Smaug bestätigt.
Da ich kein Risiko eingehen wollte. Begann ich sofort mit dem Umzug der Kleinen.
Mir war es ein zu großes Risiko meine Kleinen der Gefahr aus zu setzten DOCH von den Milben erwischt zu werden.

Ich begann die innen Einrichtung heraus zu nehmen.
Diese über brühte ich dann Kräftig. Diese Sachen werde ich dann aber trotz des überbrühens heraus lassen.
Als die innen Einrichtung draußen war. Hab ich einen Plastik Box die ich noch von der Lieferung(von Herr Kalytta) hatte genommen.
Mit Zewa aus gepolstert und etwas befeuchtet. Dann ging es ans Graben.
Erst wunderte ich mich wo alle sind!
Später bemerkte ich sie haben sich alle zusammen in eine Ecke versteckt.
Dann begann das einsammeln mit dem Löffel.
Eine Pinzette die vorne Spitz zu lief musste auch her halten.
Mühsam sammelte ich jede einzelne schnappen.
Fand aber nur 1 Larve. Die 4 Eier die ich sah wurden entweder gefressen
oder ich habe sie nicht gefunden. Wirklich schade um die Brut.
Beim Ausgraben besteht aber immer das Risiko einen teil der Brut zu verlieren.

Als ich alle hatte. Begann das sauber machen des Formicariums.
Kräftig den Kalk entfernt und dann mir Glasreiniger sauber gemacht.
Natürlich danach alles gründlichst ausgewaschen!!
Das Formicarium war nun sauber und die Ameisen draußen.

Nun kam die Einrichtung.
Ich nahm das alte Ytong Nest meiner C. ligniperda die in der Winterruhe sind (RG [grund warum sie im RG sind steht im Diskussionsthreat]).
Den Sand nahm ich auch. Humus hatte ich nicht mehr.
Den alten verwenden konnte ich knicken. War voll mit Milben.
Ich habe eine dünne Schicht Sand aufgetragen.
Somit können sie sich nicht eingraben. Ich kann diesen vollständig mit Wasser tränken.
Mal sehen ob ihnen die Feuchtigkeit fürs erste reicht.

So, innen Einrichtung war fertig. Nun hieß es befeuchten und die Kleinen hineinsetzen. Als sie drin waren rannten sie sofort los um das neue Formicarium zu erkunden.
Mittlerweile haben sie den Ytong gefunden und fordern nun ihre Geschwister auf ihnen in das Nest zu folgen.

Jetzt werde ich ihnen erst einmal kräftig ruhe gönnen.
Morgen werde ich Berichten wie die Nacht verlief.
Dann werde ich auch die Arbeiterinnen nachzählen.
Bilder hab ich für euch natürlich gemacht. :)

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

LG,
ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Der 1. Tag nach dem Umzug.

Beitrag von ZiTroNe » 10. Januar 2010, 20:16

[color="DarkRed"]10.01.10[/color]

1 Königin
54-56 Arbeiterinnen
0 Puppen
1 Larve
3 Eier


Guten Abend zusammen!
Hab heute die Kolonie Große gezählt.
Hat sich herausgestellt das 2 Arbeiterinnen in der Bodenhaltung starben.
An Milben nicht! Waren unversehrt. Hab sie natürlich aufs gründlichste untersucht.

Nun eine Larve haben sie seid gestern gehabt.
Wo die 3 Eier her kommen weiß ich nicht.
Wurden sie über Nacht gelegt oder konnte ich doch ein wenig Brut retten?
Mal schaun ob es morgen mehr Eier sind.

Die Kolonie ist nun im Neuen Nest. Es scheint doch wieder etwas "neu" für sie zu sein.

Ich hab mich mit Dirk von Antsnature unterhalten.
Er hat mir ein paar fragen beantwortet die mir geholfen haben.
Nächste Woche werde ich das Formicarium doch noch etwas umbauen müssen.
Feuchter Sand wäre für Milben ein offenes Tor. Wurde mir von Dirk gesagt.
Ich werde mir noch einen Brick Kokosnuss Humus besorgen und diesen eventuell mit etwas Sand vermischen.

Bin gespannt wie der Monat verlaufen wird.
Morgen werde ich kurz Berichten,
ob neue Eier dazu gelegt wurden.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

LG,
ZitroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Es gibt wieder Brut!

Beitrag von ZiTroNe » 15. Januar 2010, 14:12

[color="DarkRed"]15.01.10[/color]

1 Königin
54-56 Arbeiterinnen
0 Puppen
1 Larve
7 oder 8 Eier


Mahlzeit.
Der Bericht hat doch etwas länger auf sich warten lassen.:spin2:

Meinen Kleinen geht es super.
Hab etwas Humus abgekocht und danach gut trocknen lassen.
Nun sollte er Milben frei sein. Als der Humus befeuchtet wurde.
Hat man gut erkannt, wie die Arbeiterinnen etwas von dem Humus ins Nest getragen haben. Mittlerweile haben sie sich wieder im Ytong eingelebt.

Was mich aber am meisten wieder freut ist, die Königin legt wieder Eier!
Wenn diese zu Larven werden, wächst die Kolonie wieder!

Zur Zeit gebe ich den kleinen weniger Heimchen als sonst. Man erkennt gut auf den Bildern,
dass ihr Hinterteil schön gefüllt ist. Warum ich sie weniger füttere?
Nunja:
1. Wenn ich sie weiter so füttere wie bisher. Wird es schnell Reste geben die nur im Nest herumliegen.
2. Wenn ich sie weniger füttere fressen sie das, was ich ihnen gebe komplett auf und das Milben/Schimmel Risiko wird gesenkt.

Bald wird es Frühling! Meine Kleinen können sich also wieder auf ein Breiteres Futterangebot freuen. ;)

[SIZE="4"]Eine Bilderreihe des Nestes wie sie sich eingelebt haben.[/SIZE]

Am Tag der Umsiedlung
Bild

2 Tage nach der Umsiedlung(Das Nest wurde gut angenommen.)
Bild

5 Tage nach der Umsiedlung(Sie fangen an ihr Nest etwas bequemlicher zu gestalten. Nun verwenden sie auch alle Kammern.
Sind lockerer und sitzen nicht mehr auf einem Haufen.)
Bild

***********************************************

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild

LG,
eure ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von ZiTroNe » 17. Januar 2010, 10:20

[color="DarkRed"]17.01.10[/color]

1 Königin
54-56 Arbeiterinnen
0 Puppen
1 Larve
13 Eier


Guten Morgen miteinander!

Die Königin ist fleißig am Eier legen und Nahrung wird weiterhin angenommen.
Zurzeit habe ich nachts mein Schlafzimmerfenster zu d.h. mein Zimmer geht über Nacht nicht mehr bis auf 18°c runter.
Nachts beträgt die Temperatur jetzt 20°c(oder höher).
Wenn ich jetzt morgens an die Scheibe fasse, ist diese auch nicht mehr so kalt!
Die Heizmatte ist auch schön Lauwarm.
Sobald ich die Heizmatte entferne,
bildet sich Kondenswasser was hohe Luftfeuchtigkeit im Nest bedeutet.
Gute Bedingungen also für das Wachstum der Kolonie.
Ich bin gespannt wann die ersten Larven da sind und wie schnell sich diese entwickeln.

Ãœber Nacht haben meine kleinen ein Heimchen erbeutet.
Gut, dass genau in dem Moment Schlag den Raab vorbei war. :p

Bild Bild Bild
Bild Bild

LG,
die noch verschlafene ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von ZiTroNe » 24. Januar 2010, 18:13

[color="DarkRed"]24.01.10[/color]

1 Königin
54-56 Arbeiterinnen
0 Puppen
1 Larve
17 Eier


Hallo zusammen!

Ich habe für die Kolonie ein größeres Nest bereit gestellt.
Es war ihr altes. Ich habe es nur verbessert. Wassertank vergrößert und die Poren mit Gips ausgepinzelt.
In 2 Kammern hab ich Kokos-Humus hinein gegeben. Damit sie selbst etwas Graben können. Falls sie den Platz benötigen.

Hab das "Neue" Nest ins Formicarium gestellt und über Nacht vom 23/24 zogen sie dann ins Neue Nest.
Larve und Eier haben den Transport überstanden. Bis jetzt sitzt die Kolonie noch in 3 Kammern.
Das Nest scheint doch etwas Fremd zu sein. Aber das sollte sich in den nächsten Tagen legen.
Dann werden sie bestimmt einen größeren Teil des Nestes verwenden.

Die Eier wurden mehr. Leider ergab sich bis jetzt noch keine Larve. in 1-2 Wochen sollte aber die erste kleine Larve da sein.

Im Formicarium beträgt es 28/29°c. Nest und Luftfeuchtigkeit sollten okay sein.

Bild Bild
Bild Bild

MfG,
eure ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Pachycondyla cf. astuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 29. Januar 2010, 18:32

[color="DarkRed"]24.01.10[/color]

1 Königin
55 Arbeiterinnen
0 Puppen
3 Larve
23 Eier


Guten Abend!
Die Kolonie hat sich in ihr neues Nest gut eingelebt und Eier werden weiterhin gelegt.
Heute habe ich noch mit Frank telefoniert und wir haben kurz darüber gesprochen, wann wohl die ersten Larven da sind.
Wie durch Zauberei hatte ich nach dem Gespräch mit Frank 2 winzig kleine Larven!
Da die Königin ja jeden Tag mindestens 1 Ei gelegt hat, sollten nun auch Täglich neue Larven Schlüpfen.
Ich freu mich, das es bei meiner Kolonie in Sache Brut wieder aufwärts geht!

Leider ist mir aber vor 3 Tagen eine Arbeiterin verstorben. An was weiß ich leider nicht. Gut möglich durchs Alter.
Milben waren nicht an ihr zu sehen und Futter war für alle da.

Zu dumm das es in den letzten 2 Tagen wieder kräftig geschneit hat. Hab mich so gefreut das es endlich wieder etwas wärmer wird und die kleinen Insekten heraus kommen.
Aber nun ja. Ich hoffe meine Pachycondyla verlieren nicht die Lust an den Heimchen. Etwas einseitig das Futter.

Bilder konnte ich leider nicht machen. Nächstes mal wieder.

Gruß,
eure ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Pachycondyla cf. astuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 3. November 2010, 13:29

[color="DarkRed"]03.11.10[/color]

1 Königin
100~ Arbeiterinnen (und so was)
2 Puppen
0 Larve
8 Eier


"Wer warst du nochmal?"
Werden sich jetzt bestimmt viele denken.
Ja, mich gibt es noch und der Kolonie gehts super(!).
Ich bin "etwas" eingerostet was das Schreiben betrifft.

Nun meld ich mich nach 11 Monaten wieder in der Hoffnung man hat mich nicht vergessen und möcht noch etwas über meine Kolonie wissen.

In 11 Monaten tut sich so einiges... es gab im Sommer einen riesigen Aufschwung an Nachwuchs.
Nun fressen sie noch mehr als sonst... sogar große Würmer verschlingen sie ohne Gnade.
Momentan aber geht es wieder ruhiger zu.
Ich hab gehört das Königinnen aus tropischen Gegenden (da sie ja keine Winterruhe haben) ab und zu Pausen einlegen.
Als sich die restlichen Larven verpuppt hatten,
hörte sie auf Eier zu legen.
Dies ging ungefähr 1-2 Monate. Nun fängt sie aber wieder an. In knapp 4 tagen 8 Eier. Etwas schleppend aber so wie ich Sie kenne explodiert sie wieder mit Eiern.
Das Formicarium muss auch fast jeden Monat mindestens einmal erneuert werden. Um die Gefahr von Milben, Schimmel etc. zu vermindern.
Einzelne Arbeiterinnen meiner Kolonie haben Milben.
Aber meist sind es die Kleinen -schwachen Arbeiterinnen.
Die komplette Kolonie ist aber zum Glück (noch) nicht betroffen. Die Arbeiterinnen welche ich mit Milben entdecke werden leider Gottes schnell von ihrem leiden befreit.

Schlussendlich geht es der Kolonie aber doch gut.
Sie ist aktiv, es werden wieder Eier gelegt und Würmer werden "zerhackstückelt" :huh:.

mfg,
die saure ZiTroNe


BildBild Bild
Bild Bild Bild
Bild


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Pachycondyla cf. astuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 4. Dezember 2010, 12:28

[color="DarkRed"]04.12.10[/color]

1 Königin
100~ Arbeiterinnen (und so was)
0 Puppen
21 Larve
22-25 Eier


Es weihnachtet sehr... Schnee in Massen und klirrende Kälte.
Jaha, bald ist es soweit! Der letzte Monat dieses Jahres hat schon angefangen, und meine kleinen legen einen kräftigen Start ins neue Jahr hin!

Die Königin pumpt und pumpt, es werden immer mehr Eier.
Larven sind auch unterwegs und mit den Heimchen komm ich kaum nach!
Man glaubt nicht, wie viel die kleinen mittlerweile verputzen.
Doch nun hab ich sie mal richtig gesättigt.
Ich bin gespannt ob ich Anfang nächstes Jahres wohl Geschlechtstiere bekommen werde?
Mal sehn! Wenn ja, muss ich mir etwas einfallen lassen.
Doch zurück zu den Tatsachen.
Die Kolonie wächst wieder weiter und die Pause ist vorbei.
Leider leidet das Formicarium unter dem Winter.
Da es draußen so kalt ist fehlen mir die nötigen Sachen um das Formicarium neu zu gestalten.
Was wiederum bedeutet, dass es ziemlich benutzt aussieht.
Also keine Augenweide :( Das Nest wird auch immer schmutziger.
Hoffentlich fällt mir ein, wie ich das überwinde.

mfg,
die eingefrorene ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neoponera / Pachycondyla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“