Pachycondyla cf. astuta - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Neoponera / Pachycondyla
Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von ZiTroNe » 2. November 2009, 12:38

[color="DarkRed"]02.11.09[/color]

1 Königin
53-55 Arbeiterinnen
19 Puppen
0 Larven
0 Eier


Mahlzeit!
Es gibt eigentlich nicht viel zu berichten.
Der Kolonie geht es gut, Nahrung die aus Heimchen und Grillen besteht wird gerne angenommen, Arbeiterinnen schlüpfen aus ihren Puppen und die Kolonie ist Aktiv.
Leider fällt mir auf, die Königin legt keine Eier!
Larven kann ich auch nirgendwo finden.
Woran kann es liegen das die Königin keine Eier legt?
Temperatur!? (Kann nachts zwischen 16-19°c betragen)
Nahrung!? (Besteht aus Grillen und Heimchen)
Vielleicht auch andere Gründe?
Bitte helft mir. Bin gerade etwas unsicher das ich irgendwas falsch mache.
Wäre auf jede Antwort dankbar!

Bilder gibt es heute leider mal keine. :spin2:

LG, ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von ZiTroNe » 11. November 2009, 17:50

[color="DarkRed"]11.11.09[/color]
[SIZE="1"]Kleines Update[/SIZE]

Heute habe ich mir von Exo-Terra eine Heizmatte besorgt.
Heat Wave Rainforest
21€ das Stück. Nicht gerade billig. Aber was man nicht alles für seine kleinen Schützlinge tut.:spin2:
Mit 4 Watt. Ich hab sie getestet und gemerkt diese wird gar nicht so heiß. Sie wird gerade mal Lauwarm!
Perfekt um nur die Scheibe an zu wärmen und nicht das komplette Nest zu überhitzen! Ich hab sie an die Scheibe zum Nest angebracht. Nun erhoffe ich mir, das das Nest über Nacht nicht mehr so Kalt wird.
Leider sind mir schon 2 Arbeiterinnen verstorben. An was das liegt weiß ich leider nicht genau, könnte gut an der Kälte liegen.
Nach Milben hab ich sie aufs gründlichste untersucht! Gott sei dankt, auch keine gefunden.

Fazit: Heizmatte gekauft und angebracht. Ich bin gespannt ob 4 Watt ausreichen. Werde schon bald davon berichten wie es verläuft.

Gruß,
eure ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von ZiTroNe » 12. November 2009, 14:09

[color="DarkRed"]12.11.09[/color]

1 Königin
57-62 Arbeiterinnen
9 Puppen
0 Larven
0 Eier


Hiho!
Die Heizmatte scheint sehr gut zu funktionieren.
Kein Kondenswasser an der Scheibe und diese ist auch Lauwarm.
Man merkt gut das, dass Nest eine andere Temperatur bekommen hat durch die Heizmatte.
Die kleinen sind nun viel aktiver im Nest unterwegs und nehmen nun alle Kammern in anspruch... als wie nur 2.
Ich bin gespannt wann das komplett erste und frische Eierpaket in meiner Haltung gelegt wird.
Die restlichen Puppen werden bald schlüpfen. Man merkt dies dadurch, dass sie dunkler werden.

Ich freue mich, dass alles so klappt wie geplant.
Nachts lasse ich das Fenster auch zu. Wurde mir ehrlich gesagt auch etwas zu kalt nachts haha :spin2:

Was mich etwas nervt, bevor man die Heizmatte an das Glas klebt stand darauf, das abziehen sollte verhindert werden bzw. erneutes abnehmen.
Ich hoffe die Heizmatte nimmt keine Schäden von sich wenn ich ab und zu mal ins Nest blicken möchte.

UND JA, dieses mal gibts wieder Bilder ;)

Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
eure ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von ZiTroNe » 14. November 2009, 09:23

[color="DarkRed"]14.11.09[/color]
[SIZE="1"]Kleines Update
[/SIZE]

Moin, moin!
Gerade eben seh ich ins Formicarium.
Denke mir, klasse! Guckst halt mal rein wie es deinen kleinen so geht.
Ich dacht mir, warum sind so viele am Moos? :confused:
Hab die Heizmatte entfernt und nurnoch 3 Arbeiterinnen waren darin.
Alle unters Moos gezogen.

Frage jetzt.
Warum? War die Heizmatte etwa doch zu warm!? Kann doch eigentlich unmöglich sein!
Nest zu unbequem und sind deshalb unters Moos gezogen?

Nun bin ich doch am überlegen ob ich doch Bodenhaltung machen soll, oder nicht.
Es sprechen nur ein paar dinge dagegen, dass ich sie nicht im Boden lassen möchte.
Dieses Substrat ist wohmöglich nicht dazu geeignet zum Graben lassen.

Wie soll ich es befeuchten? Nur mit einem Spritzer alleine reicht es nicht, da wird nur die obere Schicht nass (vielleicht 1cm).

Was wenn ich sie umsiedeln muss? Aus welchem Grund auch immer?

Ich sehe nicht ins Nest, was wenn der Boden Schimmelt und ich bekomm nichts mit?

Lauter solche fragen...
Die kleinen haben mich schon etwas an Geld gekostet und ich hab keine Lust sie zu verlieren.
Ich hoffe ihr könnt mir gut erklären warum ich zur Bodenhaltung gehen solle. :)

Gruß,
eure ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Es geht wieder weiter!

Beitrag von ZiTroNe » 16. November 2009, 18:22

[color="DarkRed"]16.11.09[/color]

1 Königin
60-65 Arbeiterinnen
3 Puppen
0 Larven
1 Ei


Salut!
Es läuft wieder!
Als ich heute Mittag nach der Schule ins Formicarium sah, entdeckte ich etwas zwischen den Mandibeln der Königin etwas kleines, weises.
Bei genauerem betrachten stellte sich heraus. Es ist ein Ei! :spin2:
Die Temperatur und Feuchtigkeit muss also wieder stimmen.
Ich bin gespannt wie viele Eier sie legen wird. Nun gönne ich den kleinen etwas süßen Saft aus einer Mandarine.
Da stürzen sie sich auch wie wild drauf.
Ich versuche meine Neugierde zu überwinden und einmal eine weile nicht mehr ins Nest zu blicken.
Um der Königin bei der Ei ablage, ruhe zu gönnen. Nicht das sie noch die Eier vor lauter Stress wieder auffrisst.

Um sie wieder ins Nest zu bringen, habe ich ihnen einfach das Moos über ihren kleinen Köpfen abgenommen.
Die kleinen blieben relativ ruhig und keine hing am Moos sodass alles Stress frei verlaufen ist.

Ins Formicarium habe ich dann auch noch schnell frische Pflanzen und neue Steine rein gelegt.
Den Humus habe ich auch etwas umgedreht sodass er wieder leicht "Regenwald" duftet.

Fazit: Königin hat wohl über Nacht ein Ei gelegt d.h es geht wieder vorran!
Ameisen Stress frei ins Ytong Nest bekommen. Formicarium mit Frischen Pflanzen eingerichtet.


Gruß,
ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von ZiTroNe » 20. November 2009, 18:46

[color="DarkRed"]20.11.09[/color]
[SIZE="1"]Update[/SIZE]

Heute geht es um den Umzug der kleinen.
Ytong Haltung scheint mir bei dieser Art nicht gerade "angenehm" zu sein. Sie haben in den letzten tagen an verschiedenen stellen gegraben und eindeutig gezeigt:"Hei, wir haben keinen bock mehr auf dieses Künstliche Nest.. lass uns Graben!"
Eigentlich wollte ich ihnen ein neues machen aber dies ging völlig in die Hose da überall Wasser in die Kammern geschwappt sind. Hab auch die Schnautze voll und schließe mich meinen kleinen an. Ich werde sie Graben lassen! :spin2:

Der Umzug sollte über heute Nacht oder über die Nacht von morgen verlaufen.
Ich habe ihnen eine Plastik Box angeboten. Feuchtes Zewa hinein gegeben und es etwas aufgewärmt. Dann mit Alufolie abgedunkelt.
Den Ytong werde ich nicht mehr befeuchten, "heizen" und abdunkeln.

Sobald sie in die Box umgezogen sind werde ich diese verschließen und auf die Seite stellen. Während ich das Formicarium mit noch mehr Humus befülle und den Humus richtig schön "Nass" mache. Vielleicht werde ich den kleinen auch noch ein paar Pflanzen hinein geben. Das bezweifle ich aber. Da Gamb gesagt hat, sie würden sowieso alles umgraben und die Pflanzen damit bedecken. Macht also keinen Sinn. Naja mal schaun!
Sobald das Formicarium dann eingerichtet ist. Werde ich die Box ins Formicarium stellen und die kleinen dürfen endlich selbst Graben! Ich bin gespannt was daraus wird :D

Die winzigen Tierchen die den Humus schön sauber halten werden. Werde ich in den nächsten tagen holen.

Ich hoffe sie ziehen heute Nacht noch um. Das wäre ideal.

Hier noch schnell ein paar Bilder.

PS: Das Leuchtstäbchen sollte ein kleiner Geck sein :p Aber so muss ich aber auch nicht extra das Licht anmachen.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG,
ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Ein neues Kapitel!

Beitrag von ZiTroNe » 21. November 2009, 15:54

21.11.09
Update


Einen wunderschönen guten Tag !
Alles ist reibungslos verlaufen. Ich glaube es fast nicht. Zuerst hab ich gedacht:"oh mein gott... na das kann ja was werden".
Dem war aber nicht so. Die Kolonie ist brav in der Nacht in die Box gezogen. :)
Das Nest konnte ich ohne große Probleme öffnen darin waren nur 2 Arbeiterinnen die nicht raus wollten.
Den Rest der im Formicarium noch nach Nahrung(etc.) unterwegs waren. Fing ich mit einem Löffel ein. (hört sich dumm an :verrueckt: funktioniert aber super!)

Hier das Ergebnis

Bild Bild Bild
Bild

Hier das Formicarium. Ich habe es bewusst nicht mit lebenden Pflanzen verschönert da die Pflanzen extra bewässert werden müssen, wachsen etc.
Ist mir zu stressig die dann noch zurecht schneiden zu müssen wenn die größer werden. Außerdem verbuddeln meine kleinen die sowieso nach ner gewissen Zeit.
Das Substrat ist Kokosnusshumus. Kann man sich beim Fressnapf oder im Dehner kaufen. Ein Brick ergibt 9L. Preis weiß ich leider nicht mehr. War aber glaub so im Kreis von 4€?
Substrat Höhe beträgt 8-9,5cm. Das Substrat habe ich etwas zusammen gedrückt. Somit wird es etwas stabiler. Es sollte auch richtig Feucht-Nass sein.
Dann reicht nur noch kräftiges Wasser versprühen und der Boden bleibt wie er ist.

Die Kolonie haust zurzeit in dem Holzstück. Die Arbeiterinnen sind aber schon fleißig am Graben.

Tipp von mir: Wenn ihr möchtet, das die Kolonie an der Scheibe hinab gräbt. Macht einen kleinen "Gang" vor.
Bei mir hab ich mit der Pinzette ein kleines Loch gemacht. so um die 2cm tief.
Seht selbst! Dort fangen sie an zu Graben. :)

(Einen Misserfolg kanns auch geben)

Bild

Morgen früh sollten sie soweit sein, das die Kolonie in den Boden ziehen kann.
Die Kellerasseln wo das Formicarium etwas sauber halten sollten. Wurden... naja ihr wisst schon-> Mahlzeit. Haha :D
Das mit der Putzkolone wahr wohl nichts. Müssen kleinere Tiere wie Springschwänze usw her.
Werden zwar auch erbeutet sind aber um einiges flinker und schwerer zu erwischen.

Bild Bild

Das neue Formicarium (Bodenhaltung)

Hier sind meine kleinen fleißig am Graben.
Video-Pachycondyla cf. astuta 21.11.09


Gruß,
eure ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 Das neue Jahr 2010

Beitrag von ZiTroNe » 3. Januar 2010, 14:52

[color="DarkRed"]03.01.10[/color]

Hallo meine Lieben.
Ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr! (auch wenns bischen spät kommt:spin2:)

Ja, er schreibt endlich mal wieder haha.
Tut mir leid aber in letzter Zeit war mir nicht so danach.
Bodenhaltung ist nicht so der Kracher was das Berichten angeht(Siehe Diskussionsthread mein Beitrag).
War auch etwas faul :p

Für mich ist die Bodenhaltung nicht gerade der Renner. Da man keine bis fast gar keine Nesteinsicht hat.
Für mich ist eine Ameisenhaltung nicht das Wahre, wenn ich nicht in das Nest blicken kann. Den das ist es doch, was die Ameisenhaltung ausmacht. So denke ich.
Frühling/Sommer werde ich die kleinen wieder in einen Ytong ziehen lassen.
Möchte meine kleinen doch lieber wieder sehen und beobachten können.
Natürlich will ich euch auch vom tollen Nestleben berichten können!

Nunja, was gibts zu Berichten?

Die Kleinen scheinen sich gut eingelebt zu haben!
Es wurde fleißig gegraben. Sie gruben sogar bis zur Scheibe.
Man hat zwar einen Einblick. Erkennt ein paar Arbeiterinnen.
Aber von Brut und Königin nichts zu sehen. Das ist echt schade :( Ich hoffe sie haben jetzt Brut bekommen. Den im Ytong war ja totenstille was das Eier legen betraf.
Obwoll voher konnte ich durch ein sehr kleines Loch an der Scheibe mit der Taschenlampe eventuell eine kleine Larve entdecken!
Ich bleib Positiv und hoffe irgendwann außerhalb des Nestes einmal eine Puppenhülle zu finden. ;)
Jetzt da sie in dem Boden wühlen können. Ist die Außenaktivität stark gesunken. Vielmehr sind sie jetzt Nacht aktiv geworden.
Von Schimmel bis jetzt keine Spur!
Selten sehe ich im Becken kleine Fliegen und sehr kleine Tierchen.
Fast Milben artig. Ich hoffe es sind dennoch weder Milben noch andere Schädliche Tierchen.
Kann gut sein, dass diese kleinen Tierchen auffressen was die Ameisen nicht mehr nehmen.

Hier ein paar Bilder. Ja, das Formicarium hat sich etwas verändert.

Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild

Mfg,
ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neoponera / Pachycondyla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“