Pachycondyla cf. striata - Gründungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Neoponera / Pachycondyla
Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Pachycondyla cf. striata - Gründungsbericht

Beitrag von AIS » 23. Januar 2013, 12:40

Ein Tag später:

Die werdende Kolonie ist immer wieder für Überraschungen zu haben. Zwei Monate lang schreibe ich kein Update, weil nichts passiert und einen Tag später schlüpft plötzlich eine Larve.
Ich bin darüber sehr froh, denn mit verschiedenen Entwicklungsstadien zur gleichen Zeit sind die Zeitintervalle bis etwas Neues passiert nicht mehr so groß.

Ein Bild der über Nacht geschlüpften Larve:

Bild

LG, AIS :)



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Pachycondyla cf. striata - Gründungsbericht

Beitrag von AIS » 9. März 2013, 17:01

18 Monate nach Haltungsbeginn:

Vor einiger Zeit sind drei gesunde Arbeiterinnen kurz nacheinander geschlüpft. Außerdem hat sich inzwischen eine Larve verpuppt und eine zweite ist kurz davor.

Damit ist die schwere Gründungszeit endlich überstanden.

Eine gleichbleibend hohe Feuchtigkeit ist scheinbar extrem wichtig für diese Art, war es zu trocken hat das Schlüpfen der Arbeiterinnen ja leider mehrmals nicht einwandfrei geklappt.
Seit ich das Becken jeden Tag einsprühe, sodass die Erde an der Grenze zu nass ist, läuft alles super. Positiver Nebeneffekt: Das Becken beginnt ein bisschen grün zu werden.

Unten mittig der unauffällige Nesteingang:

Bild

Ein kleiner Einblick in die Nestkammer:

Bild

Damit endet hier mein Gründungsbericht, ich hoffe er hat ein wenig gefallen.

LG, AIS :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neoponera / Pachycondyla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“