Papercraft Deko

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
m4r1u5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Papercraft Deko

Beitrag von m4r1u5 » 9. Februar 2017, 23:56

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, denn ich habe eine Frage zur Einrichtung der Arena.

Ich habe ein Papiermodell gebaut, dass im Grunde nur durch Pritt-Stift zusammen hält. Dieser ist allerdings empfindlich gegen Luftfeuchtigkeit, genauso wie das Papier selbst.
Ich habe jetzt überlegt, dass ich das Modell schützen könnte, indem ich es mit Haarlack einsprühe. Ich frage mich allerdings, ob ich das im Lebensraum meiner Lasius niger überhaupt verwenden kann.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Haarlack gemacht, oder sollte ich das Modell lieber direkt mit Epoxidharz ĂĽberziehen?

LG und schönes WE

Euer M4r1u5

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#2 Re: Papercraft Deko

Beitrag von Harry4ANT » 10. Februar 2017, 00:46

Also ich vermute stark, dass wenn du Ameisen mit Haarlack besprĂĽhst, diese direkt sterben (bitte nicht testen). Daher hat das sicher auch im Formicarium nichts zu suchen.

Ich persönlich würde auch nichts aus Papier reintun sondern eher Steine, Kunststoffpflanzen oder echte Pflanzen (ungespritze), vielleicht ein kleines Modellhäuschen oder Aquariendeko.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Papercraft Deko

Beitrag von trailandstreet » 10. Februar 2017, 09:13

Wenn man die Deko ausserhalb fertigstellen und austrocknen lassen kann, wird es nichts ausmachen.
Nur Haarlack legt sich nur oberflächlich drauf und das nützt dem Papier nichts, weil es die Feuchigkeit trotzdem aus der Luft zieht.
Da wäre es wohl besser, man geht mit Klarlack drüber und lässt den ordentlich aushärten.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Re: Papercraft Deko

Beitrag von Sajikii » 10. Februar 2017, 10:39

m4r1u5 hat geschrieben:...oder sollte ich das Modell lieber direkt mit Epoxidharz ĂĽberziehen?

Also wenn du Epoxidharz schon zur Hand hast, warum nicht. Ansonsten hätte ich jetzt spontan an Klarlack gedacht, der spielzeugtauglich und relativ günstig in jedem Baumarkt erhältlich ist.
Papiermodell... ist auch mal was neues ;)

m4r1u5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Papercraft Deko

Beitrag von m4r1u5 » 10. Februar 2017, 21:40

Hey, erstmal vielen Dank fĂĽr die Antworten!

Ja, dann tendiere ich doch zur Verwendung von Epoxidharz, immerhin ist es ja als Lebensmittelecht eingestuft. Nur kann ich das leider nicht aufsprĂĽhen, daher die Haarlack-Idee. Dann kaufe ich mir morgen wohl erstmal einen Pinsel :)

Vielleicht komme ich ja mal dazu ein Foto hier reinzustellen, wenn alles fertig ist.

LG & Schönes Wochenende!

M4r1u5
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m4r1u5 fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“