Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 8. November 2023, 13:45

So heute war es soweit. Die Königin kam an. Leider hat Express mit UPS etwas länger gedauert als gedacht, aber es sollte erstmal kein Problem darstellen. Das einzige Problem das ich habe, ist das Myants wohl seinem Job garnicht nachkam. Letzte Woche Donnerstag bestellt, Dienstag würde es erst an DHL übergeben. Freitag wird dann hoffentlich die Einrichtung ankommen. Leider hatte ich bis jetzt nur eine Möglichkeit, die Königin und ihre getrennt gelieferte Larve in einer Ehemaligen Futtertierbox unterzubringen. Sehr wenig Platz, aber mehr Platz als in ihrern Transportbehältnissen. BILDER folgen wenn sie sich beruhigt hat.

Auf zum Tier an sich. Was für eine imposante und schöne Königin. Ich wusste sie sind groß, aber wenn man sie vor sich hat, nochmal eine komplett andere Nummer.
Dateianhänge
P_20231108_135721.jpg
P_20231108_121643.jpg
P_20231108_121648.jpg
Screenshot_20231108-134359477.jpg
Screenshot_20231108-134434834.jpg
Screenshot_20231108-134441791.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiVlodexJoschi



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 8. November 2023, 17:03

Auf Anraten das Ãœbergangsnest nochmal angepasst.
Dateianhänge
P_20231108_163837.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag:
Gäbi



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#11 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 9. November 2023, 20:31

So heute war es endlich soweit. Die Bestellung von Myants kam endlich an. Alles sauber verpackt und nach erster prüfung gut verarbeitet. Somit habe ich mich gleich ans Werk gemacht und das Becken eingerichtet. Etwas Kokos, etwas Dschungelboden, etwas Moos, Springschwänze und Raubmilben. Die Königin mit ihrem Übergangsnest umgesetzt und dort dann eine Kokosnusshälfte als neues Nest angeboten. Abwarten was sie davon behält/annimmt. Ich hoffe das war es jetzt erstmal an Stress. Heute bekommt die noch ein Heimchen und wir werden sehen. Bild des eingerichteten Beckens folgt.
Dateianhänge
P_20231109_201816.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#12 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Vlodex » 9. November 2023, 22:12

Die Temperatur ist bei 19,2C° aber sehr frisch, hat sich noch nicht eingependelt? Normal leben sie so bei 25-26C°



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 9. November 2023, 22:45

Vlodex hat geschrieben: ↑
9. November 2023, 22:12
Die Temperatur ist bei 19,2C° aber sehr Frisch hat sich noch nicht eingependelt? Normal leben sie so bei 25-26C°
Da hatte ich grade im Zimmer eingerichtet, sie steht jetzt bei 26 Grad im Inkubator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag (Insgesamt 2):
VlodexGäbi



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#14 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Joschi » 10. November 2023, 16:24

Glückwunsch zu dieser tollen Art. Jedoch bist du noch sehr neu und das ist jetzt deine sechste Anschaffung innerhalb kürzester Zeit. Ich hoffe sehr, dass du dir das gut überlegt hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Barney_AntSahnerschrotti04



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#15 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 2. Dezember 2023, 00:42

So ein kleines Update.

Nach einer Woche Übungsplatz bin ich dann mal wieder Zuhause und kann euch sagen es gibt gute Neuigkeiten. Die Kokosnuss wurde nicht angenommen, sondern lieber der halbe Becher mit Zewa. Dennoch 2 eier die sie gelegt hat. Bleibt abzuwarten ob sie durchkommen, aber erstmal ein Erfolg. Sie erkundet häufig ihr Becken, gräbt sich zwischen dem Moos durch. Fleißig ist sie, das kann ich sagen. Die Heimchen wurden bisher nicht angerührt. Ich gebe regelmäßig honigwasser und besprühe das Becken, was sie mir jedesmal mit ihrem Drohgezirpe dankt. Den Finger möchte ich da wirklich nicht reinhalten. Die Temperatur liegt bei konstanten 25 Grad und die Luftfeuchtigkeit durchgehen bei über 90%. Bild folgt. Tut mir leid für die schlechte qualität.
Dateianhänge
P_20231130_205725.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag:
schrotti04



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“