User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Parasit?

KraPzU
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 Parasit?

Beitrag von KraPzU » 20. Dezember 2020, 15:40

Meine Kolonie ist schätzungsweise >300 Tiere stark. Natürlich würde ich mir dafür einen ganzen Tag einplanen da mir das Wohl meiner Kolonie sehr am Herzen liegt. Ich werde mich weiter schlau machen und dich auf dem laufenden halten wozu ich mich entscheide und auch ob es überhaupt Erfolgreich war. Ich hoffe ja dass es eine andere Möglichkeit gibt )=5
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KraPzU für den Beitrag:
anthalter_19

KraPzU

#10 Parasit?

Beitrag von KraPzU » 23. Dezember 2020, 03:13

Okay, hier ein kleines Update:

Ich hatte wirklich seit Wochen Probleme mit den Dingern und ich habe täglich mindestens 10 von denen rausgeholt. Seit ein paar Tagen wohnen nun auch zwei Salticus scenicus in der Arena und das Problem scheint behoben zu sein 3) Ich sehe, mit Glück, nur noch ein oder zwei. Entweder sind den Wespen die Puppen zum parasitieren ausgegangen und ich habe schneller die adulten Wespen entfernt als dass diese sich reproduzieren konnten oder die zwei Mitbewohner haben wohl doch einen größeren Einfluss darauf gehabt als gedacht 4) . Ich werde trotzdem in Erfahrung bringen was meine Kolonie so geplagt hat und die Salticus scenicus dürfen auch in der Arena bleiben, werden aber dennoch weiterhin unter Beobachtung stehen 2)

Ameise2020
Danksagung erhalten: 0

#11 Parasit?

Beitrag von Ameise2020 » 23. Dezember 2020, 12:58

Ich würde auch sagen, die Ameisen trennen und dann die Parasiten entfernen.
VIelleicht wäre das hier dafür hilfreich:
https://********

Viel Glück und frohe Weihnachten
Zuletzt geändert von Erne am 23. Dezember 2020, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unzutreffenden Werbelink entfernt

ameisemicha

#12 Parasit?

Beitrag von ameisemicha » 29. Dezember 2020, 16:58

Bevor du die Brut vernichtest wie es hier teilweise empfohlen wird würde ich mir über Alternativen Gedanken machen! Mir erscheint das mit der Abtrennung des Areals durchaus sinnvoll. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch darüber nachdenken.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“