Die Suche ergab 13 Treffer

von percy3
16. Januar 2021, 23:58
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6163

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

Danke Caddy für deine Antwort.

Ich habe einen Schlauch mit Temperaturen von 12°C am einen und 20°C am anderen Ende.
Die Ameisen können sich nun aussuchen ob sie an der wärmeren oder kälteren Ende bleiben möchten.
von percy3
10. Januar 2021, 10:25
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6163

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

Wie lange sollte ich die Winterruhe durchziehen?
von percy3
8. Januar 2021, 10:32
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6163

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

Vor einer Woche habe ich meine Messor orientalis in die Winterruhe geschickt, in einen Raum mit konstanten 16°C. Es gibt starke Anzeichen dafür, dass meine Messor orientalis Winterruhe benötigen: - In meinem auf 22*C warmen Zimmer sind die Ameisen nicht hohen im Nest, sondern an der tiefsten und käl...
von percy3
15. Dezember 2020, 15:34
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6163

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Auf jeden Fall Informationen die mir weiterhelfen.

Also die Ameisen sind tatsächlich noch aktiv, bevorzugen aber die kalte Ecke (unter 20°C).

Soll ich die Ameisen noch in die Winterruhe schicken? Also mit Temperaturen zwischen 10-15°C ?
von percy3
15. Dezember 2020, 14:38
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Habe ich wirklich Messor orientalis ?
Antworten: 11
Zugriffe: 6163

Habe ich wirklich Messor orientalis ?

Hallo, seit ein paar Monaten habe ich Ameisen Messor orientalis . Die Tiere sollten keinen Winterschlaf halten und sich bei Temperaturen von 20-30°C am wohlsten fühlen. Im Nest ist es dunkel und es herrschen 22-23°C. Am Ende des Nests ist in einem Glasauffangbecken ist es taghell bei 17-18°C. Trotz ...
von percy3
31. Oktober 2020, 16:53
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 14594

Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Hallo, große Überraschung. Meine Königin Messor orientalis legt wieder Eier. Ich war 10 Tage im Urlaub (ausreichend Wasser und Nahrung wurden während dieser langen Zeit bereitgestellt, die Temperatur war konstant bei 23 Grad Celsius). ... und als ich heute nach Hause kam, waren alle Ameisen im feuch...
von percy3
17. Oktober 2020, 00:18
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 14594

Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Gibst Du ihnen genügend Wasser, Proteine und Körner? Ich denke mal ja. ja, allerdings keine frischen Fliegen, sondern nur die Nahrungsmittel vom Antstore und MyAnts, da ist aber alles dabei und ich gebe 3x die Woche Futter. Wasser fast täglich, davon haben sie genügend. In welchem Raum hältst Du di...
von percy3
16. Oktober 2020, 23:30
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 14594

Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine Messor orientalis Königin seit mindestens 2 Wochen keine Eier mehr legt. Es gibt ein zirka 4 Larven und eine Puppe, aber keine Eier . Für die Körnersammel-Meisen habe ich zwei Nester und eine Arena. Die Ameisen meiden das wärmere (23-25°C mit 70% Luftfeuchte) u...

Zur erweiterten Suche