Pheidole noda oder Myrmica rubra?
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pheidole noda oder Myrmica rubra?
Hallo,
und zwar habe ich ein Problem, ich stehe vor der Frage Pheidole noda oder Myrmica rubra.
Ich halte schon erfolgreich 2 Ameisenarten, daher ist das bei den Pheidole kein Problem.
Ich suche eine sehr aktive Art die auch mal Lebendfutter verspeist..
Bin mir nicht sicher welche der beiden besser fĂŒr mich geeignet wĂ€re.
Was ist so der Unterschied habt ihr Erfahrungen?
LG
und zwar habe ich ein Problem, ich stehe vor der Frage Pheidole noda oder Myrmica rubra.
Ich halte schon erfolgreich 2 Ameisenarten, daher ist das bei den Pheidole kein Problem.
Ich suche eine sehr aktive Art die auch mal Lebendfutter verspeist..
Bin mir nicht sicher welche der beiden besser fĂŒr mich geeignet wĂ€re.
Was ist so der Unterschied habt ihr Erfahrungen?
LG
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Pheidole noda oder Myrmica rubra?
Bei den Pheidolen hast du schonmal den Vorteil, dass du keine Winterruhe hast. Und natĂŒrlich Soldaten.
Ich selber halte P. megacephala (vielleicht noch eine Alternative? Sind im Shop verfĂŒgbar mit mehren Gynen) und mag die sehr. Es ist immer was los in der Arena, auch viele Soldaten sind stĂ€ndig unterwegs.
Ich fĂŒttere gerne mal lebend (Schokoschaben, Fruchtfliegen, Spinnen, PinkyMaden, ...) und finde es toll Ihnen bei der Jagd zuzuschauen.
Man hat das GefĂŒhl man könnte einen Elefanten reinwerfen und sie wĂŒrden auch diesen niedermachen
Ich selber halte P. megacephala (vielleicht noch eine Alternative? Sind im Shop verfĂŒgbar mit mehren Gynen) und mag die sehr. Es ist immer was los in der Arena, auch viele Soldaten sind stĂ€ndig unterwegs.
Ich fĂŒttere gerne mal lebend (Schokoschaben, Fruchtfliegen, Spinnen, PinkyMaden, ...) und finde es toll Ihnen bei der Jagd zuzuschauen.
Man hat das GefĂŒhl man könnte einen Elefanten reinwerfen und sie wĂŒrden auch diesen niedermachen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Pheidole noda oder Myrmica rubra?
Wenn Du Myrmica haben möchtest, da brauchst Du schon eine ganze Zeit, bis da ein ordentliches Volk beinand ist. Das geht bei Pheidole schneller.
Ich hab schon welche seit einigen Jahren, allerdings immer nur zur GrĂŒndung usw. Die Ă€lteste ist jetzt im dritten Jahr.
Sie sind zwar schon sehr aktiv bei der Jagd, aber das Gewusel, wie bei Pheidole wirst Du wie gesagt, so schnell nicht haben.
Von der Anzahl her wĂŒrden sie auch locker von Lasius ĂŒberholt.
Der Vorteil ist natĂŒrlich, Du brauchst keine besondere Technik dazu und in der Ăberwinterung sind sie auch sehr robust. Ich hab grad ein GrĂŒndervolk mit drei Gynen in einer Rocherbox. Die sind momentan nur hinter dem RG im Sandboden, kaum abgedeckt, praktisch direkt den Temperaturen in der Box, bis -5°C ausgesetzt und dabei völlig unbeeindruckt.
Ich hab schon welche seit einigen Jahren, allerdings immer nur zur GrĂŒndung usw. Die Ă€lteste ist jetzt im dritten Jahr.
Sie sind zwar schon sehr aktiv bei der Jagd, aber das Gewusel, wie bei Pheidole wirst Du wie gesagt, so schnell nicht haben.
Der Vorteil ist natĂŒrlich, Du brauchst keine besondere Technik dazu und in der Ăberwinterung sind sie auch sehr robust. Ich hab grad ein GrĂŒndervolk mit drei Gynen in einer Rocherbox. Die sind momentan nur hinter dem RG im Sandboden, kaum abgedeckt, praktisch direkt den Temperaturen in der Box, bis -5°C ausgesetzt und dabei völlig unbeeindruckt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- antking2wqw1
-
#4 Re: Pheidole noda oder Myrmica rubra?
trailandstreet hat geschrieben:Wenn Du Myrmica haben möchtest, da brauchst Du schon eine ganze Zeit, bis da ein ordentliches Volk beinand ist. Das geht bei Pheidole schneller.
Kannst du mir da Zahlen nennen?
Also wie viele Pheidole Arbeiterinnen wÀren das in einem Jahr und wie viele Myrmica rubra? CA
Hast du auch Erfahrungen mit Pheidole Arten?
Ich möchte einfach welche die wirklich aktiv sind jagen und ja..
LG
-
#5 Re: Pheidole noda oder Myrmica rubra?
WĂŒrde nĂ€mlich gerne ein Ytong-Nest haben. Wie sieht das mit WĂ€rme etc. aus?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 Re: Pheidole noda oder Myrmica rubra?
Also Zahlen zu nennen finde ich schwierig, weil es keine zwei identischen Kolonien gibt.
Nicht nur von derKönigin ist das abhÀngig, sondern auch von den klimatischen Bedingungen, dem Futter, einfach allem.
Mir fĂ€llt ja nicht eine Ameisenart ein, die nicht jagt und ihre Beute zur Strecke bringt. (AuĂer Lasius flavus vielleicht?)
Wenn Du Ameisen suchst, die besonders schnell laufen, bist Du bei Myrmica rubra verkehrt. Die sind eher behÀbig unterwegs.
Was fĂŒr Ameisen hĂ€ltst Du denn schon? Wie jagen die?
Nicht nur von der
Mir fĂ€llt ja nicht eine Ameisenart ein, die nicht jagt und ihre Beute zur Strecke bringt. (AuĂer Lasius flavus vielleicht?)
Wenn Du Ameisen suchst, die besonders schnell laufen, bist Du bei Myrmica rubra verkehrt. Die sind eher behÀbig unterwegs.
Was fĂŒr Ameisen hĂ€ltst Du denn schon? Wie jagen die?
#7 Re: Pheidole noda oder Myrmica rubra?
Ich wĂŒrde eine Pheidole nehmen. Ich finde beide Arten sehr interessant aber Pheidole hat diese riesigen Soldaten *schnurr* und sie bilden schön groĂe StraĂen zum Futter. AuĂerdem hatte ich immer das G efĂŒhl das Pheidole Aktiver ist. Die Wachstumsrate ist auch höher.
-
#8 Re: Pheidole noda oder Myrmica rubra?
Okay danke,
dann ist das Interessante fĂŒr mich nun welche sich schneller vermehren?
Habe oben gelesen die Pheidole, aber stimmt das? Ohne Zahlen etc. Einfach nur welche Art da schneller ist.
LG
dann ist das Interessante fĂŒr mich nun welche sich schneller vermehren?
Habe oben gelesen die Pheidole, aber stimmt das? Ohne Zahlen etc. Einfach nur welche Art da schneller ist.
LG