Pheidole pallidula - Haltungsbericht v. Sajiki

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#25 Re: Pheidole pallidula - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 8. Juli 2015, 10:43

Update:

Bei der FĂĽtterung verrutschte etwas die Alufolie und ich bekam somit einen spontanen Einblick in das Nest. Was sah ich da?
Der einst groĂźe Bruthaufen wurde aufgeteilt und sortiert, viele Nacktpuppen hatten schon eine orange Farbe, und die Kugellarven sind wieder da (waren wohl unter dem Bruthaufen letzthin versteckt) und liegen ĂĽberall im Randbereich verstreut herum. Es schlĂĽpften auch schon ein paar neue Ameisen, sie hatten noch eine sehr helle Farbe.

Witzig ist auch, dass diese Kolonie die letzten Wochen immer Zuckerwasser bevorzugte, seit gestern aber plötzlich im blauen Fütterer den Honig frisst. Scheinbar hat die Hitze den Honig etwas in seiner Konsistenz verändert, was ihn wohl attraktiver machte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#26 Re: Pheidole pallidula - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 31. Juli 2015, 19:40

Update:

Na.... naaaaa? Naaaaaaaaa? :huh:

Jep, als hätte jemand einfach einen Hebel umgeschaltet oder einen Knopf gedrückt... die Kolonie scheint gerade einen Rush zu erleben, der Bruthaufen (dutzende Nacktpuppen) wurde verdreifacht, die Minor- und Soldatenmenge scheint stabil zu sein und außerdem tummeln sich schon rund fünf Drohnen in der wilden Horde herum. Die fetten Kugellarven rollen immer noch im RG bzw. kleben immer noch an der Glaswand herum, dass werden sicher die Weibchen! Oder einfach der zweite Schwung sinnloser Drohnen ;).

Wunderbar, welchen Wandel sie gemacht haben. Ich muss dazu sagen, ich habe nichts an der Haltung geändert - sie brauchten wohl einfach mehr Zeit, wie so viele Dinge im Leben.

Juhu! :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
fink2



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“