Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#105 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 16. August 2008, 22:20

Sooo nun die letzten!!!

Schönen Abend noch!

MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 115.jpg
Pheidole pallidula 114.jpg
Pheidole pallidula 113.jpg
Pheidole pallidula 111.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#106 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 18. August 2008, 15:28

Guten Mittag!!
Ich muss sagen das Leben meiner Pheidole pallidula ist bisher chillig^^
Also sie leben eher zurückgezogen.Wenn ich ihnen etwas zu fressen hinein gebe wird das gleich angenommen sobald sie es finden aber sonst wird sich glaub hauptsächlich um die Brut gekümmert und soviel ich mit dem bloßem Auge schon erkennen konnte ist die Gaster auch immer schön groß von allen.Bei den Bildern war ich sogar ab und an bei ein paar überrascht über die Gastern man sieht auch die frisch geschlüpften Arbeiterinnen und Soldaten.

Demnächst werde ich ihnen auch mal versuchen andere Nahrung an zu bieten.Wie zum beispiel einen Apfel mal sehen wie sie darauf Reagieren.

Die König bekam ich heute mal nicht zu Gesicht^^:nono:
Ich hab nun glaube ich auch mal bessere Bilder hin bekommen.Ist wirklich nicht einfach durch die verschmierten Scheiben zu knipsen vor allem wen dann ein paar Arbeiterinnen noch meinen direkt vor der Linse zu sitzen und man irgend wie dran vorbei Knipsen muss. :fettgrins:
Ich hoffe die Bilder gefallen euch war nämlich echt anstrengend zu Knipsen vorallem aus den Positionen ich stand fast auf dem Kopf dabei. :D

MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg
Pheidole pallidula 012.jpg
Pheidole pallidula 011.jpg
Pheidole pallidula 010.jpg
Pheidole pallidula 006.jpg
Pheidole pallidula 004.jpg
Pheidole pallidula 003.jpg
Pheidole pallidula 002.jpg
Pheidole pallidula 001.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#107 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 18. August 2008, 16:13

So noch ein paar!
Dateianhänge
Pheidole pallidula 022.jpg
Pheidole pallidula 021.jpg
Pheidole pallidula 017.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#108 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 23. August 2008, 14:42

Guttentag!

So Liebe Foren mitglieder!
Nun habe ich eine große bitte an Euch den es geht auch um Euch!!!

Es geht darum das ich evtl. meine Bilder im Forum anstatt als Anhang gleich im Post drinnen zur schau stelle.

Ich werde daher meine 10 neusten Bilder Hochladen und sie hier veröffentlichen.

Was ich von euch will ist das ihr mir hier schreibt wie ihr es findet ob ich es als Anhang Hochladen soll oder über picmirror Verlinkung dem Forum zeigen soll.Es geht um euch ihr seid die Betrachter ihr könnt es mir am besten sagen und ich würde mich um eure Meinung freuen!!


MFG G!8)


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



leider sind das alle Bilder irgend wie spinnt picmirror und ich bekomme nicht alle hochgeladen.














Bild



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#109 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 28. August 2008, 16:55

Hey !!
Ich habe mal wieder neue Erkenntnisse mit meinem kleinem Volk gemacht.
Ich habe auf der Terrasse einen Ohrwurm gefunden der hatte irgend eine Verletzung am Kopf es sah aus wie eine Quetschung.er bewegte sich auch überhaupt nicht und saß nur da.nur wen man ihn etwas grob packte regte er sich.Nahm ihn schnell unters Mikroskop um ihn ab zu schauen und beschloss ihn danach so wie er ist Lebend ins Becken zu werfen.das tat ich auch.Nach etwas Zeit wurde er gefunden und es wurde mit dem halb lebende Beute herum gekämpft.Und ich muss sagen ich bin erstaunt!!
Die kleinen Racker haben Power das ist unglaublich.Sie schaften es tatsächlich ihn zu überwältigen und abzuschleppen.Dabei haben sie sich auch wieder an sich selber geklammert!Leider kam ich mit Der Kamera zu spät um es zu Knipsen.Leider kamen erst später beim Zerlegen die Soldaten hinzu.Da muss sich echt sagen das sie Feiglinge sind.:fettgrins:
Aber mal sehen ob sich das noch ändert

Also bisher sah ich sie wirklich sehr sehr selten mal außerhalb vom Nest und wen dann nur in der nähe davon.

Aber ich machte noch eine andere Erfahrung.Weil die Temperatur die letzten Tage niedrig war und bei ca 20°C lag stellte ich eine Lampe hin die Hitzte das Formicarium auf ca 24°C wieder auf.Aber an der stelle wo es am wärmsten war in der Ecke vom Formicarium begannen sie wie wild zu graben und Gänge zu buddeln.Ich dachte was soll den das.Vor allem hätte ich nie gedacht das sie sich noch mal durch den Harten Boden schaufeln.Er bestand aus einem Sand-Lehmgemisch das ich etwas anfeuchtete und trocknen ließ und somit ziemlich hart war.Ich ließ sie dann erst mal machen um zu beobachten.....aber plötzlich begannen sie dann Puppen und Larven in die Ecke zu Transportieren und verstand sofort das es ein Umzug war.

Ich dachte was geht nur wegen der Temperatur ziehen sie um und was ist mit der Feuchtigkeit?Das beweißt mal wieder das sie kaum Feuchtigkeit brauchen oder vielleicht sogar ihr Nest selber befeuchten.

Wie dem auch war ich musste handeln und machte erst einmal die Lampe aus.Aber es änderte nichts am Umzug.Dann kam ich auf die Idee meinen Ytong mit der Lampe zu bestrahlen.was geschah?
Es dauerte nicht mal 5 Minuten und die Brut wurde wieder in den Ytong verfrachtet.Echt erstaunlich wie man mit einpaar Grad °C sie zum Umziehen bewegen kann.

Im Anhang seht ihr die Bilder vom ''abtransportieren'' und das er sich sogar noch wehrte!

Was ich über die Volkszahl sagen kann ist leider kaum etwas!
Den durch die Lampe entwickelte sich Kondenswasser an der innen scheibe der Ytongnestes.auf dieses Wasser setzten sie Sand drauf.Das fand ich zwar gut damit sie nicht daran ersaufen aber....dadurch habe ich kaum noch Sicht hinein weil eben die Kammern und Gänge an der Scheibe voll mit Sand sind.Aber die fangen es langsam an es wieder ab zu bauen oder es bröckelt ab.mache dan Bald wieder Bilder.Aber an einer Stelle sehe ich nur Eier,Larven und Puppen die sich sogar Stapeln^^
Also ich bin gespannt wen die Sicht wieder frei wird!

MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg
Pheidole pallidula 012.jpg
Pheidole pallidula 011.jpg
Pheidole pallidula 010.jpg
Pheidole pallidula 009.jpg
Pheidole pallidula 008.jpg
Pheidole pallidula 007.jpg
Pheidole pallidula 006.jpg
Pheidole pallidula 005.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#110 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 28. August 2008, 17:14

So und noch welche^^
Dateianhänge
Pheidole pallidula 020.jpg
Pheidole pallidula 019.jpg
Pheidole pallidula 018.jpg
Pheidole pallidula 017.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg
Pheidole pallidula 015.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#111 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 1. Dezember 2008, 20:02

Hey!
Ich wollte mich mal wieder Melden!
Damit ihr noch isst das ich LEBE xD
Aber mal Spaß bei Seite..
Ich habe leider durch meine Schule meinen Haltungbericht hier vernachlässigen müssen was ich aber Privat nicht tat!
Ich habe sogar vor Videos zu Präsentieren.
Das einzige was ich noch machen müsste ich das was ich an Erfahrungen Bisher gesammelt habe hier nieder schreiben und das ganze zueg über meine 10kb/s Upload hochladen.
Abe rich kann euch sagen meinem Volk geht es prächtig und habe keien Probleme in der Haltung bisher ausser das der Stein zu klein ist und sie ihre Brut wo anders lagern^^
Ich versuche hier alles in den kommenden winterferien nach zu holen.Und versuche alles hier aufzuarbeiten.Ich hoffe ich muss wegen der Schule nichts lernen und auch sonst nichts vorbereiten wiel ich mri vornahm hier etliche Stunden zu verbringen bis es wieder Aktuel ist.

Mit ganz freundlichen Grüßen euer G!8)



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#112 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 2. Januar 2009, 19:27

Hey Leute!
Meinen Pheidole pallidula geht es recht gut sie befinden sich zwar noch in einem zu kleinem Nest aber das wird sich noch ändern.Ansonsten halten sie friedlich und inaktiv ihre Winterruhe.

Was sich nun die letzten paar Monaten tat kann man recht einfach beschreiben.Sie haben sich vermehrt bis zum geht nicht mehr.Selbst das Nest wurde zu klein und sie deponierten regelrecht die Brut außerhalb vom Ytong!
Also ihr expandieren hat mich daher voll erwischt aber tragisch ist das nicht wirklich gewesen.Aber ich hatte gedacht das ich ein neues Nest erst viel später brauch.So kann man sich irren.^^

Ihr Fressverhalten wird auch immer erstaunlicher.Alles was sich nicht schneller wie eine Spinne bewegt oder eine Fliege wird zerstückelt.
Dazu liefere ich erst mal ein paar Bilder danach setzte ich fort.^^
Dateianhänge
Pheidole pallidula 026.jpg
Pheidole pallidula 025.jpg
Pheidole pallidula 024.jpg
Pheidole pallidula 022.jpg
Pheidole pallidula 021.jpg
Pheidole pallidula 020.jpg
Pheidole pallidula 019.jpg
Pheidole pallidula 018.jpg
Pheidole pallidula 005.jpg
Pheidole pallidula 003.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“