Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#89 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2008, 21:53

Liebe Forummitglieder es hat sich mal wieder viel getan!!

Ich weiĂź gar nicht wo ich anfangen soll ich hoffe ich lasse nichts aus!

Also dann fange ich mal an vom 20. April

Als ich wie ĂĽblich vor dem zu Bett gehen nach meinen kleinen schaute und ein paar Bilder schoss viel mir dabei auf das die Larven enorm gewachsen waren. Die Arbeiterinnen und Soldaten machten sich eifrig an der Watte zu schaffen. Somit gab ich ihnen doch noch was zu fressen. Da passierte etwas Erstaunliches!!
Auf einem Schlag tummelten sich zich Ameisen und 2 Soldaten um das Tier um es sofort zu zerstückeln und zu verwerten! Schon am nächsten Tag waren nur noch kleinere Fetzen von der Grille im Nest zu finden!!!
Die alte Grille im Hintergrund ist schon viel älter und längst vertrocknet. Diese konnte ich aber nicht beseitigen. Ich konnte ja kaum so die Grille hinein bringen weil das Reagenzglas voll mit Ameisen war. War aber echt erstaunlich mal so eine Reaktion zu erleben und die Tage danach bei der Fütterung konnte ich genau sowas beobachten. Es sind mittlerweile immer an die 5-8 Arbeiterinnen im anderen Reagenzglas. Wenn diese Futter finden gibt es ein Getümmel um das Insekt. Dabei laufen auch ein paar ins Nest zurück. Und auf einen Schlag schießen regelrecht die Ameisen mit Soldaten durch den Schlauch. Ich hab Soldaten noch nie so rennen gesehen traut man denen gar nicht zu sie kommen eher schwerfällig rüber. Haben aber ein Tempo drauf! Echt Hammer!!
Auf den Bildern sind Larven die total weißlich sind. Vielleicht sind die dabei sich zu Verpuppen aber es kann auch sein das sie momentan kein Futter in sich haben. Die nächsten Bilder werden es Verraten ;)

MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 028.jpg
Pheidole pallidula 024.jpg
Pheidole pallidula 023.jpg
Pheidole pallidula 022.jpg
Pheidole pallidula 021.jpg
Pheidole pallidula 020.jpg
Pheidole pallidula 019.jpg
Pheidole pallidula 017.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#90 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2008, 22:14

So der 2 Pack vom 20. April;)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 052.jpg
Pheidole pallidula 051.jpg
Pheidole pallidula 049.jpg
Pheidole pallidula 048.jpg
Pheidole pallidula 041.jpg
Pheidole pallidula 040.jpg
Pheidole pallidula 039.jpg
Pheidole pallidula 037.jpg
Pheidole pallidula 036.jpg
Pheidole pallidula 034.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#91 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2008, 22:31

So nun die Letzten!
Dateianhänge
Pheidole pallidula 071.jpg
Pheidole pallidula 070.jpg
Pheidole pallidula 068.jpg
Pheidole pallidula 067.jpg
Pheidole pallidula 066.jpg
Pheidole pallidula 065.jpg
Pheidole pallidula 064.jpg
Pheidole pallidula 061.jpg
Pheidole pallidula 057.jpg
Pheidole pallidula 054.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#92 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2008, 22:46

So das sind nun die Bilder vom 21. April
Hier sieht man schon deutlich wie die Larven gewachsen sind.die bilder sind zwar nicht gerade die besten aber naja^^


MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 019.jpg
Pheidole pallidula 017.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg
Pheidole pallidula 015.jpg
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg
Pheidole pallidula 012.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#93 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2008, 23:16

Das sind die Bilder noch von heute!
Hier sieht man auch nochmal wie die Larven gewachsen sind und das es auch mehrere Larven gibt die eher weiß sind. Aber bisher habe ich noch keine Puppe entdecken können.
Aber dafür ist ihr Verhalten extrem! Es tummeln sich meist eine größere Anzahl an Arbeiterinnen im Reagenzglas. Und wenn sie in Kontakt mit Futter kommen sind sie alle wild aufgescheucht und es schießen auf einen Schlag Arbeiterinnen und Soldaten durch den Schlauch und beginnen mit dem Zerteilen. Ich werde das mal versuchen genauer zu beobachten.Bin mal gespannt was sich daraus ergibt.



MFG G!8)




Wünsche schönen Abend
Dateianhänge
Pheidole pallidula 021.jpg
Pheidole pallidula 020.jpg
Pheidole pallidula 019.jpg
Pheidole pallidula 018.jpg
Pheidole pallidula 017.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg
Pheidole pallidula 015.jpg
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg
Pheidole pallidula 012.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#94 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2008, 23:28

So die aller letzten^^
Dateianhänge
Pheidole pallidula 026.jpg
Pheidole pallidula 025.jpg
Pheidole pallidula 024.jpg
Pheidole pallidula 023.jpg
Pheidole pallidula 022.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#95 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 25. April 2008, 21:51

Hey Leute!!
Ich habe gestern endlich Nacktpuppen entdecken dĂĽrfen und heute Bilder gemacht. Es sind nun auch mehr Puppen.:)
Was sonst noch auffällig ist das sie fressen wie die Weltmeister denen kann man echt jeden tag eine kleine Grille hineinlegen die dann bis zum nächsten Tag fast total verzehrt ist.

MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 024.jpg
Pheidole pallidula 021.jpg
Pheidole pallidula 015.jpg
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg
Pheidole pallidula 012.jpg
Pheidole pallidula 011.jpg
Pheidole pallidula 010.jpg
Pheidole pallidula 009.jpg
Pheidole pallidula 005.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#96 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 3. Mai 2008, 17:34

Soo es gibt neues!:spin2:
Hab mich auch wieder eine Weile lang nicht blicken lassen. ^^
Diese Bilder sind vom 29. April und man kann die Puppen deutlich erkennen!
Leider muss ich mitteilen dass in der Zwischenzeit auch 2 Soldaten und ein paar Arbeiterinnen gestorben sind. Aber wenn ich mir die Brut so ansehe freue ich mich ĂĽber die nachkommenden Imagines.



MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 015.jpg
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg
Pheidole pallidula 011.jpg
Pheidole pallidula 009.jpg
Pheidole pallidula 008.jpg
Pheidole pallidula 007.jpg
Pheidole pallidula 006.jpg
Pheidole pallidula 004.jpg
Pheidole pallidula 003.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“