Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#97 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 3. Mai 2008, 17:47

So der 2 Pack!
Dateianhänge
Pheidole pallidula 023.jpg
Pheidole pallidula 022.jpg
Pheidole pallidula 021.jpg
Pheidole pallidula 020.jpg
Pheidole pallidula 019.jpg
Pheidole pallidula 018.jpg
Pheidole pallidula 017.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#98 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 3. Mai 2008, 18:08

So diese Bilder sind von heute, den 3. Mai!


Hier sieht man deutlich das es nicht mehr lange gehen wird also ich rechne spätestens mit morgen mich den ersten geschlüpften Arbeiterinnen. Ich gab ihnen dieses Wochenende ein Stück Schinken hinein echt nur eine kleine Messerspitze! Etwa 15 min später war diese besetzt von Arbeiterinnen und Soldaten! Fand ich echt übel! Dass sie so auf Wurst losgehen hätte ich nie gedacht!



Wünsche bis zum nächsten Eintrag ein schönes Wochenende!
Im nächsten Eintrag werde ich die Entwicklungszeit auch gleich mit Posten!;)



MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 018.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg
Pheidole pallidula 015.jpg
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 010.jpg
Pheidole pallidula 009.jpg
Pheidole pallidula 007.jpg
Pheidole pallidula 006.jpg
Pheidole pallidula 005.jpg
Pheidole pallidula 002.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#99 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 15. Mai 2008, 17:46

So es hat sich vieles getan!;)

Erst einmal..
Ich hatte richtig geschätzt am 4. Mai habe ich die erste Arbeiterin entdecken dürfen und am 5.Mai machte ich diese Bilder. Darum sind auch deutlich mehr Arbeiterinnen zu sehen die bis dahin frisch geschlüpft waren.^^
Ich muss auch mitteilen, dass mittlerweile die Ausbruchsversuche drastisch gestiegen sind!


Ich kam nicht drauf warum! Im Tank war noch Wasser drin und ansonsten schien auch alles normal und in Ordnung zu sein. Ich machte nach ein paar Tagen aber eine erstaunliche Entdeckung. Sie schafften es innerhalb eines Tages 4 kleine Grillen zu fressen! Ihnen reichte sonst immer 1 Grille für 3 Tage! Ich legte ihnen somit mal eine richtig große Grille vor 2 Tagen hinein und an dieser fressen sie bis heute noch!!Was dabei beeindruckend ist, dass sich Soldaten rundherum positioniert haben als ob sie das gefundene fressen schützen wollen das wie ich vermute auch tun. Seitdem haben die Ausbruchsversuche total aufgehört und es ist immer eine riesen Wanderschaft oder Verkehr zwischen Nest und der Grille zu beobachten.
Und die menge der Brut ist mittlerweile größer geworden! Ich bin regelrecht beeindruckt!!!! Dazu wird es noch Bilder geben sobald ich sie umziehen lassen hab den mit der Kamera bekommt man kaum noch Bilder hin wo man etwas erkennt.


Ich habe mich auch neulich verguckt! Mir sind keine 2 Soldaten gestorben sondern es war nur einer den, 3. muss ich irgendwie ĂĽbersehen haben.


Mehr gibt es im nächsten Beitrag der gleich folgt.... ;)



MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 044.jpg
Pheidole pallidula 043.jpg
Pheidole pallidula 042.jpg
Pheidole pallidula 033.jpg
Pheidole pallidula 031.jpg
Pheidole pallidula 029.jpg
Pheidole pallidula 024.jpg
Pheidole pallidula 021.jpg
Pheidole pallidula 020.jpg
Pheidole pallidula 008.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#100 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 15. Mai 2008, 18:37

Soo nun der 2. Part meines Beitrags.


Endlich dann am 10. April entdeckte ich den ersten Soldaten! Ich ergriff auch gleich die Kamera!
Die folgenden Bilder zeigen ihn und ein Teil von der mittlerweile GIGANTISCHEN Brut!


Nun Präsentiere ich euch noch die Entwicklungsdauer meiner Pheidole pallidula bei einer Temperatur von 25-27 °C und Bildern in meinem Bericht:

Arbeiterinnen und Soldaten
Ei zu Larve: ca. 9 Tage (Arbeiterin) und 11 Tage (Soldat)
Larve zu Nacktpuppe: ca. 11 Tage (Arbeiterin) und 16 Tage (Soldat)
Nacktpuppe zu Imago: ca. 10 Tage (Arbeiterin) und 13 Tage (Soldat)
Insgesamt: ca. 30 Tage (Arbeiterin) und 40 Tage (Soldat)

Bei fragen oder sonstigem kann man sich HIER an mich wenden!! ;)



MFG G!8)


neues wird es bald geben sobald der Wassertank leer ist und der Umzug in ein neues RG statt fand.
Dateianhänge
Pheidole pallidula 037.jpg
Pheidole pallidula 036.jpg
Pheidole pallidula 035.jpg
Pheidole pallidula 034.jpg
Pheidole pallidula 033.jpg
Pheidole pallidula 029.jpg
Pheidole pallidula 028.jpg
Pheidole pallidula 015.jpg
Pheidole pallidula 014.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#101 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 15. Mai 2008, 18:54

So die letzten Bilder!
Dateianhänge
Pheidole pallidula 049.jpg
Pheidole pallidula 048.jpg
Pheidole pallidula 046.jpg
Pheidole pallidula 045.jpg
Pheidole pallidula 044.jpg
Pheidole pallidula 042.jpg
Pheidole pallidula 041.jpg
Pheidole pallidula 040.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#102 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 27. Juli 2008, 22:30

Hey Leute!!!
Leider habe ich meinen Haltungsbericht ziemlich vernachlässigt werde ihn aber bald wieder in Angriff nehmen.
Ein paar kleine Infos im Voraus....
Meine Volk ist ĂĽbel gewachsen sie haben kaum noch platz im Reagenzglas!!
Ich bin ab morgen dabei das Becken fĂĽr sie Fertig zu machen.Danach geht es hier weiter^^

Leider ging es mir ab dem 25.5 nicht mehr sehr gut und hatte den Kopf leider fĂĽr gar nichts mehr.....aber es wird wieder! und ich hoffe ihr habt mich nicht vergessen und meinen Bericht einstauben lassen:guckstdu:
MFG G!8)



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#103 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 16. August 2008, 21:56

Nun den es wird höchste Zeit hier wieder zu erscheinen^^
Bei mri gab es leider im Privaten eine Menge Probleme aber es ist nun endlich vorĂĽber und ich kann mich wieder meinem Lieben Forum widmen^^
Also was ich bisher noch für Erfahrungen machte….


Als ich ihnen größere Insekten als z.b. Fliegen gab hab ich immer wieder sehen können wie sie sich an sich gegenseitig klammern! Ohne Witz ich wünschte ich hätte es Augenommen aber da wars dann schon zu Spät dazu. Aber war echt Interessant. Eine Arbeiterin heftete sich mit aller Gewalt an das Bein oder Fühler der Beute. Sie ließ nicht los und auf einmal klammerte sich eine andere Arbeiterin an sie. So hingen echt mal 3 an einander! Einmal bekam ich sogar angst weil das 3 Glied der Kette ein Soldat war und ich hoffte das er nicht zu Fest zu beißt^^
Aber es passierte nichts. Das ereignete sich noch im Reagenzglas.


Nun zum Umzug in den Ytongstein:
Anfangs hatte ich das Problem das sie unter den Ytongstein ziehen wollten da eine Lücke war wegen dem unebenen Boden. Da musste ich sie kurzerhand wieder in Reagenzglas scheuchen und den Boden regelrecht weg saugen. Danach setzte ich den Stein mit der Unterlagscheibe wieder ein und öffnete erneut das Reagenzglas mit dem Volk darin. Es dauerte wirklich lange bis sie endlich mal in den Ytong umzogen. Obwohl der Wassertank längst trocken war und sie sich sogar in den Wassertankeingenistet hatten wollten sie nicht umziehen. Im Gegenteil sie richteten das Reagenzglas schön mit Sand ein.



Irgendwann reichte es mir und ich schloss wieder den Schlauch an und den direkt an den Ytongstein. Sie deponierten dann eine Menge Sand zwischen Schlauch und Ytongnesteingang. Also genau an der Schnittstelle. Aber sie zogen dann endlich mal um! Stand eines Morgens auf und hatte sofort ein Grinsen im Gesicht nach einem Blick ins Becken. ^^



Leider hörten dann aber die Probleme nicht auf. Sie deponierten unheimlich viel Sand in den Stein hinein so viel das ich kaum noch hinein sah. Aber mit der Zeit bauten sie es selber wieder ab! Ich vermute stark dass ihnen das Nest einfach zu groß war obwohl es echt nicht groß ist, meines Erachtens.^^


Darum wollten sie wohl anfangs auch nicht umziehen.
Sie fressen fleißig und von Ausbruchversuchen ist bisher keine Spur zu sehen. Ich beobachte sogar immer wieder wie so schon oft vor dem PTFE herunter fallen weil sie kaum auf dem Glas laufen können. Also hier sehe ich dass sie keine guten Kletterer sind. Später werde ich aber ein dünnen stecken am Eingang platzieren um zu sehen wie sie darauf klettern können.



Honig nehmen sie nun viel heftiger an als frĂĽher. FrĂĽher war es so das 2-3 Arbeiterinnen sich fĂĽr den Honig interessierten und er dann liegen blieb oder mit Dreck voll gekleistert wurde. Aber als ich im Becken Honig an bot war er sofort umkreist von Arbeiterinnen. Also wirklich drum herum sie saĂźen fast wie bei meiner alten Myrmica rubra Volk aufeinander. Aber das leide rauch nicht lange und nach einem halben Tag wurde der dann auch mit Sand voll gekleistert und nicht mehr beachtet.


Einmal gab ich die letzten Tage eine Steppengrille hinein. Diese Wurde sozusagen angefressen und danach eingebuddelt. Also sie fraßen daran herum und buddelten sie gleichzeitig ein. Dieses Verhalten ist mir nicht verständlich. Klar die Grille ist für die Kolonie doch noch etwas zu groß gewesen aber warum dann eingraben? Zugleich bemerkte ich das sie genau die Stelle zur Mülldeponie machten.^^



Ich nahm die Steppengrille mal heraus um sie näher zu betrachten und machte darauf hin auch gleich ein paar Bilder ;)

An den Bildern sieht man gut wo sie angefressen wurde und das ein StĂĽck von einer Fliege daneben liegt.
Die Bilder vom Innern also im Nest wurden leider nicht gut. Die schiebe ist leider schon total verschmiert vom Sand. Man sieht zwar so noch gut hinein aber mit Makro knipst man da nur jeden Fleck ! :D
Aber mal sehen vielleicht bekomme ich noch bessere Bilder hin.


Wie ich das Becken aufgebaut habe könnt ihr HIER Lesen und zur Diskussion oder Fragen oder sonstigem könnt ihr HIER schreiben!! Danke!!


MFG Euer G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 094.jpg
Pheidole pallidula 093.jpg
Pheidole pallidula 092.jpg
Pheidole pallidula 091.jpg
Pheidole pallidula 090.jpg
Pheidole pallidula 089.jpg
Pheidole pallidula 074.jpg
Pheidole pallidula 073.jpg
Pheidole pallidula 072.jpg
Pheidole pallidula 069.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#104 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 16. August 2008, 22:15

Noch einpaar Bilder kommen dazu^^
Dateianhänge
Pheidole pallidula 110.jpg
Pheidole pallidula 109.jpg
Pheidole pallidula 103.jpg
Pheidole pallidula 102.jpg
Pheidole pallidula 101.jpg
Pheidole pallidula 100.jpg
Pheidole pallidula 099.jpg
Pheidole pallidula 098.jpg
Pheidole pallidula 097.jpg
Pheidole pallidula 095.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“