Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von GoSh » 13. Februar 2008, 17:16

Hi!!
Hier erst mal die Artbeschreibung:Pheidole pallidula - Ameisenforum.de
Nun erstmal das Becken es ist 60*30*40. Ich habe es mit PTFE und einen Deckel der aus einem Bogensieb zwischen 2 Plexiglasscheiben gesichert funktioniert gut.
Hier ein Bild ohne Deckel:
Bild

Gestern sind meine Pheidole pallidula von Herrn Kalytta angekommen!
Es müssen so um die 50-80 Tiere sein! Naja gestern gab’s noch eine grille und einwenig Honig... Das Heimchen wurde zerlegt und eine Keule wurde ins Rg getragen. Als ich heute Morgen noch einmal geschaut habe war das Rg lehr. Erst einmal schock sind sie entkommen??:irre: ABER Sie sind wirklich direkt in den Ytong gezogen wirklich wunderbar:bananadancer::spin2:. Nun ja heute gab es dann 2 Grillen allerdings wurden sie bis jetzt nicht beachtet:sleep:. Bis jetzt ist noch nix aufgefallen bis auf die Tatsache das sie wenn sie keine Hunger haben alles mit Steinchen bedecken xD (Honig und grillen). Ein paar Körner wurden auch eingetragen aber liegen bis jetzt nur im Nest rum...
Das wars dann erst mal von mir hier noch ein paar bidler der Kleinen sind echt hammer aktive und machen ganau das was sie sollen^^

Naja hier die Bilder:
Bild
Ein Soldat im Rg, beachte den prall gefĂĽllten Gaster
Bild
Hier die Gyne...
Bild
Honig schlĂĽrfen...
Bild
Soldat...
Bild
Eingang der von 2Soldaten bewacht wird...
Bild
Königliche Gemächer...
Bild
Königliche Gemächer 2...
Diskusion:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/31499-pheidole-pallidula-haltungsbericht-diskusion.html#post175942
mfg
GoSh


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pheidole pallidula- Haltungsbericht!

Beitrag von GoSh » 14. Februar 2008, 20:05

Hi
Heute ist nicht viel passiert es wurde Heimchen gefressen und die Brut gepflegt... Außerdem wird der Ytong von innen mit Steinchen gestaltet (Eingang und Gänge verkleinert)
Allerdings sehe ich eine komisches Fänomähn: Sie tragen Larven aus dem Nest laufen mit ihnen wech ich weis net was sie damit machen meistens gehen sie Richtung Heimchen aber alle Larven kommen wieder ins Nest.
Vielleicht hat ja wer schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was sie mit den Larven machen!
Aber gestern Abend ist noch was passiert ich habe die Temperatur auf runt 29 Grad erhöht wie ich es nun regelmäßig tuhen werde, dann werden sie aktiv und transportieren die Brut in warme Kammern und fressen Heimchen und werden richtig aktiv...
So das war’s dann auch schon hier noch ein paar Bilder:
Bild
Der Umzug in die neue Kammer.
Bild
Neues Königliches Gemach!
Bild
Jungsoldat!
Bild
Soldat^^.
Bild
Nun ja das haben sie gemacht mit den Steinchen^^
Bild
Ein Soldat am Eingang und Eine Larve die gerade wieder reingebracht wird.
mfg
GoSh


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidole pallidula- Haltungsbericht!

Beitrag von GoSh » 16. Februar 2008, 14:06

Hallo!
Gestern war ich kaum zuhause deswegen kein Eintrag...
DafĂĽr aber heute!
Die Kolonie hat sich gut eingelebt, das wird deutlich durch die hohe Eier Produktion der Gyne und die massive Nahrungsaufnahme... AuĂźerdem habe sie gestern eine MĂĽllhalde angelegt.
Nunja was ist heute passiert:
Heute Morgen habe ich 2 Heimchen verfĂĽttert die bis jetzt immer noch gefressen werden^^. An den neuen Honig sind sie noch net ran gegangen.
Sie bauen immer noch mit Steinchen das Ytongnest aus, also sie verkleinern die Gänge. Die Gaster sind wirklich prall gefüllt. Außerdem wird wieder ihr verhalten gezeigt das sie ihr Futter mit Steinchen bedecken wenn sie keine Hunger haben und dann wiederkommen fressen sie weiter...-.-
Das Brut aus dem Nest tragen hat aufgehört!
Das war’s dann auch fĂĽr heute.
Hier noch Bilder von dem heutigen Tag:
Bild
Morgendliche FĂĽtterung!
Bild
Soldat in Aktion!
Bild
Soldat beim fressen.
Bild
FĂĽtterung...
Bild
So sieht der Ytong im Moment aus!
Bild
Die Kolonie!
Bild
Die Kolonie!
Bild
Die Kolonie!
Bild
Neue Brut.
Bild
Die MĂĽllhalde...
mfg
GoSh
Ps: Nicht den Diskusions Threat vergessen...http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post175942


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pheidole pallidula- Haltungsbericht!

Beitrag von GoSh » 18. Februar 2008, 19:23

Abend Leutz!

Heute ist ein nicht so schöner Tag für mich aber eine schöner Tag für meine Pheidole... Sie sind in ein Neues Nest umgezogen... naja sonst ist nix passiert ein paar Larven sind geschlüpft und eine paar Puppen auch also die Kolonie wächst und wächst!
Nunja hier die Bilder:
Bild
Das neue Nest!
Bild
Brutt!
Bild
Kolonie...
Bild
Hier eine Arbeiterin beim Honig trinken!
Nunja was soll ich sagen ich mag meine Kolonie! Und das mit dem Neuen Nest ist mir egal Hauptsache ich kann sie noch beobachten und das sie sich vermehren.
mfg
GoSh


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pheidole pallidula- Haltungsbericht!

Beitrag von GoSh » 21. Februar 2008, 16:33

Hi!
Der Kolonie geht es prächtig sie sind wieder ins Ytongnest zurück gezogen :)
Gestern ist eine riesige menge an Larven und Arbeiterinnen geschlĂĽpft auch 3 neue Soldaten :). Wegen dieser groĂźen menge an Brut fressen sie unheimlich viel Heimchen sobald ich welche rein tuhe dann kommen direkt Arbeiterinnen raus und bringen Soldaten mit^^.
Bilder der Kolonie und ihr Jagtverhalten folgen heute Abend!!
mfg
GoSh


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pheidole pallidula- Haltungsbericht!

Beitrag von GoSh » 21. Februar 2008, 19:41

Hi Leute!
Hier sind noch die Bilder...

Bild
Das groĂźe Fressen!
Bild
Das gorĂźe Fressen!
Bild
Das groĂźe Fressen!
Bild
Nunja Haferflocken werden auch gerne genommen, allerdings habe ich noch nicht gesehen das sie verarbeitet werden^^.
Bild
Soldat wird geputzt...
Bild
Soldat wird gefĂĽttert...
Bild
Soldat macht Kopfstand!
Bild
Soldaten beim Einsatz!

So das waren die Bilder. Es gibt auch noch etwas sehr schönes zu berichten: Die neuen Soldaten sind wirklich viiiiel größer als die alten ich weis zwar nicht wieso aber ich denke es liegt daran das die Kolonie gute Bedingungen hat und schon über den Status Gründungskolonie sich entwickelt hat.
Vielleicht wisst ihr warum... Dann einfach in den Diskussions- Threat schreiben... Ach ja und vielleicht könnt ja mal jemand von den Meistern mir sagen ob die Bilder die ich mache gut sind^^
mfg
GoSh
Ps: Dadurch das meine Messor barbarus erste Eier haben und aktiv sind werde ich ballt einen Haltungsbericht anfangen als nicht verpassen^^


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von GoSh » 4. März 2008, 17:22

Hi Leute!
Sry das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber mein Praktikum nimmt mich voll in besitz :( Aber der Kolonie geht es prächtig sie vermehren sich extrem...
Leider gibt es noch was schlechtes zuberichten ich werde nun 2 Wochen den Haltungsbericht nicht fĂĽhren weil ich einfach keine Zeit finde aber danach werde ich euch wieder alles mitteieln was passiert!! :)
mfg
Lutz


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von GoSh » 15. März 2008, 21:48

Abend!
Jetzt wo das Praktikum vorbei ist habe ich entlich wieder Zeit gefunden um ein paar Fotos zumachen! Aber dazu später.
Der Kolonie geht es sehr gut sie haben eine Menge Brut in allen Stadien außerdem müssen es mittlerweile um die 120-150 Frauen sein. Allerdings habe ich den Eindruck das sie ihr Nest nicht mehr Mögen sie buddeln nervös überall rum, deswegen werde ich ihnen nächste Woche ein neues bauen. Die Bilder vom Bau werden dann folgen1 :) Jetzt wo sie ein größere Truppe an Jägerinnen und Soldaten besitzen ist es nicht mehr schön was sie mit den UNZERTEILTEN Heimchen anstellen. Sie zerteilen sie und zerren sie in ihr Nest oder hüllen sie direkt aus und verteilen dabei die Heimchen im Becken cO Na ja ich mag das ist so schön BÖSE ^^ ;) Außerdem haben sie heute zum ersten Mal selber etwas erjagt… Ein Fliege kam in mein Zimmer… sie Setzte sich auf den Ytong um Honig zu trinken. Bis sie von einer Arbeiterin gepackt wurde und am Boden gehalten wurde bis Verstärkung kam… Na ja das Ende kennt ihr ja in Mund gerecht stücke geschnitten und den Larven serviert ;) (Man bin ich stolz auf sie xD)
Na ja hier die Bilder ich weis doch das ihr sie sehen wollt… ;)
Bild Hier die Brutkammer wobei die Soldaten Larven in einer Feuchteren Kammer gelagert werden…
Bild Hier sieht man alle Stadien der Brut.
Bild Dies ist die Bearbeitungskammer dort wird die Beute verteilt und klein geschnitten (Gerade nix los)
Bild Hier sieht man noch die Fliege wie sie Zerteilt wird…
Bild So sieht es aus wenn die Pheidole fertig gespeist haben ;)
Bild Das sind die Neuen Pflanzen die vom Botanischen Garten geschenkt bekommen haben und die Ballt ins Becken und ins nächste ein gebaut werden. Allerdings nur Sukkulente ich habe noch mehr aber die Passen nicht in ein Wüsten Becken :)
So das wars dann erst mal von mir…
Ach ja hier ist mein Wald Becken noch mal ist auch schön gewachsen…
Bild
mfg
Lutz


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“