Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 28. September 2011, 07:07

So... nun ist es soweit. Auch dieser Haltungsbericht endet hier.
Ich hab die Kolonie abgegeben und hoffe dass sie es bei ihrem neuen Besitzer sehr gut haben werden.
Lasst es krachen Mädels, ich werde Euch vermissen.

Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 26. April 2012, 09:25

Ich kanns selbst kaum glauben, aber...


Nach knapp 7 Monaten wird dieser Haltungsbericht wieder zum Leben erweckt!
Die neue Kolonie ist unterwegs zu mir und ich freu mich wahnsinnig drauf.


Bis es soweit ist erzähl ich ein wenig von den Planungen:


Das große Becken in dem meine alte Kolonie wohnte ist nun durch meine Camponotus cruentatus besetzt.
Ist aber kein Problem, denn ich möchte die kleinen Scheisser da eh nicht mehr drin halten.
Diesmal soll ein Labyrinth aus mehreren Becken, die mit Schläuchen verbunden ist und je nach Bedarf erweitert werden.

Die Formicariumplanung ist auch der Grund warum es wieder Pheidole werden sollen.
Ich brauche für mein neues Formicarium eine wuselige, schnell vermehrende und robuste Art.

Die kommenden Beiträge zur Haltung werden also mehr ein Bau- und Gestaltungsbericht. Natürlich kommen auch News von der Kolonie nicht zu kurz!


Ich freu mich jetzt schon drauf!
Allerdings wirds sich alles langsam entwickeln und nicht das gesamte Formicarium von heute auf morgen fertig dastehen.



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 26. April 2012, 10:45

Während ich immer noch (ganz hippelig) auf meine Pheidole-Kolonie warte, dachte ich mir es wird an der Zeit sich mit einem neuen Thema vertraut zu machen. Dem Glasbohren...

Ich möchte ja zukünftig mehrere Becken aneinanderhängen, sie mit Schläuchen verbinden damit meine Ameisen auch mal richtig weite Strecken laufen können, ohne extra die teuren vorgebohrten Becken der Shops kaufen zu müssen.

Mein erster Versuch ist mir recht gelungen... nur in der letzten Sekunde brach der Bohrer durch und knallte mit dem Bohrfutter voll auf. Ergebnis war ein Riss im Glas und ein total ausgefranster Rand rund ums Bohrloch...
Beim zweiten Versuch setzte ich während dem Bohren immer wieder ab und versuchte mich ans Ende heranzutasten. Das gelang mir auch ganz gut. Trotzdem ist es ein wenig ausgefranst. Aber fürs erste, ähm zweite Loch bin ich schonmal ganz zufrieden. Bild

Bild

Das Glas soll die Mülldeponie meiner Pheidole-Kolonie werden. Bin gespannt ob sie die Idee auch so gut finden...
Habe heute im Ameisenwiki einen sehr interessanten Tipp gefunden wie man die Kolonie dazu bringen könnte einen bestimmten Ort zur Müllablagerung zu nutzen. Wäre sehr praktisch, wenn mir meine Kolonie beim Formicarium sauber halten helfen würde. Das werde ich auf jedenfall testen. Bild

AmeisenWiki



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 27. April 2012, 18:06

Tadaaaa!!!!

Sie sind da! Willkommen daheim, Ihr kleinen Scheißerchen! Bild

Joa, kaum im vorerst Übergangsbecken angekommen, stürzen sie sich sofort auf die 3 Ofenfischchen, die ich ihnen als kleiner Willkommenssnack serviert habe. Ach, schön... ich hab diesen Wuselfaktor doch vermisst. Bild

Bild


Die sind soooo süß! Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 2. Mai 2012, 17:21

Meine Kolonie hat sich schnell eingelebt. Ich konnte auch das Reagenzglas zwischenzeitlich genauer inspizieren.
Leider hab ich nur wenig Brut gefunden, wirklich erstaunlich wenig... aber das kann sich bei Pheidole ja recht schnell ändern. Bild Heute hab ich ein relativ großes Eierpaket entdeckt, geht also schon los mit dem Pheidole-Turbo. Bild


Hab den Pheidole ein größeres Nest angeboten.

Bild


Ich rechnete nicht damit dass sie sofort einziehen... aber scheinbar sind einige doch recht interessiert und tragen fleißig die Brut ins neue Nest...
Lustigerweise sind ein paar Arbeiterinnen doch nicht damit einverstanden und tragen die Eier und Larven wieder ins Reagenzglas. Bin mal gespannt wie das so weitergeht...

Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 4. Mai 2012, 11:16

Pheidole scheinen doch recht umzugsfreudig zu sein...

Nachdem die Kolonie beide Nester benutzt hatte, sich die Arbeiterinnen auch nicht einig waren wo die Brut denn am besten aufgehoben wäre, legte ich gestern das Reagenzglas ein paar Zentimeter weiter vom Gipsnest weg. Sie sollten sich endlich entscheiden! Bild

Ich kam gerade nach Hause, als mir ein ungewöhnlich großes Gewusel (ausserhalb der Fütterungszeiten!) aufgefallen ist. Schnell die Kamera gezückt und draufgehalten...

Hab sogar die Königin beim Umzug erwischt. Bild
Hier eine kleine Bilderserie:

Bild

Bild

Bild

Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 10. November 2012, 15:06

Coming soon: Das neue, kompakte, pflegeleichte (und HOFFENTLICH sichere!) Formicarium für die Pheidole!

Der Startschuss ist gefallen. Vorerst gibt es erstmal nur ein Bild:

Bild

Die Grundfläche des Formicarium (das Brett) ist 80x30cm,
es wird ein Nest und 3 Arenen haben.

Mehr Infos und Bilder kommen nach. Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jesse » 11. November 2012, 07:10

Ich war die vergangenen Stunden ein bisschen fleißig und kann Euch nun mit ein paar weiteren Bildern versorgen:




Bild

Schlauch-Autobahn 1




Bild

Schlauch-Autobahn 2



Bild

Schlaucheingang aus dem inneren einer Arena. (Das Ende wurde mit einem abgesägten Schlauchverbinder verdickt)



Bild

Schlaucheingang von Aussen (Verdicken wäre garnicht nötig gewesen, der Schlauch steckt so fest in dem Loch dass man ihn nichtmal drehen kann. Aussendurchmesser Schlauch 16mm, Bohrung 12mm)



Bild

Dann kam das Gipsnest dran. Statt Salzteig hab ich nun Knete (Play-doh = Salzteig ^^) verwendet, weil ich dachte es wäre formstabiler.



Bild

Ist es auch, aber es löst sich schneller von der Wand. Was man hier auf dem Bild noch nicht sieht ist dass ich ein Acylrohr während dem Aushärten reingesteckt habe. Es soll später als Wassertank dienen.


Bild

Dafür lässt es sich wie Salzteig super einfach entfernen.



Bild

Leider verfärbt es den Gips... also beim nächsten Mal wieder Salzteig. Bild Schön sieht es noch nicht aus....



Bild

Erstmal vorsichtig mit einem Bohrer von den Kammern einen Weg nach draußen bohren. Ein bisschen überschüssigen Gips abkratzen und weil ich grad Lust hatte, habe ich noch eine kleine Treppe reingeschnitzt. Bild


Bild

Voila, das Nest ist fertig!



Zeitgleich hab ich auch schon für die drei Arenen Gipsböden gegossen.
Nun muss erstmal alles richtig gut durchtrocknen. Habs dazu auf die Heizung gestellt.
In der Zwischenzeit räume ich mal das Bauchaos auf und reinige die Boxen und schließe sie wieder an der Schlauch-Autobahn an.

Es gibt noch viel zutun... Bild



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“