Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht / Baubericht

Beitrag von Jesse » 30. September 2010, 07:12

Mittwoch, 22. September 2010, 06:36



Normal ist der Frühlingsanfang ziemlich genau 6 Monate später oder früher. Aber in meiner kleinen Pheidole-Welt war es heute soweit:
Der Baum (uch, ich dachte er wäre versteinert?) erwachte zum Leben und bekam sein Laub. Plötzlich sieht die kleine Landschaft schon viel grüner und lebendiger aus.

Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht / Baubericht

Beitrag von Jesse » 30. September 2010, 07:12

Freitag, 24. September 2010, 11:50



Heute gibt es erstmal nur ein gezuckertes Cornflake zum Frühstück.

Bild
Kam jetzt auch nicht sooo toll an, aber bisschen dran geknabbert wird trotzdem.

Bleibt ihnen auch erstmal nichts anderes übrig, denn...

Bild
Was anderes passt grad nicht durch den kleinen Deckel... ^^
(Heute wird sie nicht zum Füttern runtergejagt, die Arme hat eine Erkältung und kann die Wärme der Beleuchtung ganz gut brauchen.)


Sie werden es verkraften... die Katze kann ja nicht den ganzen Tag da liegen... ^^



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht / Baubericht

Beitrag von Jesse » 30. September 2010, 07:13

Montag, 27. September 2010, 21:31



PARTY!

Das haben sie sich wohl gedacht als ich Ihnen heute wieder ein Heimchen hineingelegt habe. Ein großer Ansturm ist ja schon fast zwingend zu erwarten wenn man Pheidole etwas zum Frass vorwirft, auch wenn es nur ein oller Mehlwurm ist und man sich erdreistet ihn vorher auch noch zu zerschnippeln... Aber was gerade passiert ist, hat es in der Form bei meinen Pheidole noch nicht gegeben.

Das war keine 90 Sekunden nachdem ich den "Braten" serviert hatte:
Bild
("Ey kuckt mal Mädels, wat zu futtern! Wer nicht kommt der hat schon!")
Man beachte die lange Straße vom Nest bis runter zum Napf...


Gewusel:
Bild Bild

Während ich hier den Beitrag schreibe laufen immer mehr Arbeiterinnen die Rampen runter und scharren sich um das Heimchen.

Ich habe mir sogar noch todesmutig getraut die Kamera in das Becken zu halten und ein Bild aus der Nähe zu machen:
Bild

Bin gespannt wie lange die Party noch dauert. Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht / Baubericht

Beitrag von Jesse » 30. September 2010, 07:13

Dienstag, 28. September 2010, 07:19



Einrichtungpläne (ein kleiner Baubericht)

Gewächshaus:
Vor Kurzem sprach ich von einem Gewächshaus, welches ich in die Arena integrieren möchte. Ich habe viel rumprobiert aber irgendwie bin ich nicht glücklich damit, denn die Materialen (die ich auch schon gekauft habe) sind einfach nicht geeignet... Das ganze würde Dimensionen annehmen, die mein Pheidole-Becken überladen. Deshalb ist das Projekt "Gewächshaus" erstmal auf Eis gelegt. Aber das soll nicht heißen dass es nicht doch irgendwann in der Arena steht. Bild

Grashügel 2.0:
Zudem habe ich mich entschlossen die Grashügel wieder zu entfernen, da ich sie einfach zu plump finde. Seit ein paar Tagen experimentiere ich mit den Materialien die ich zukünftig verwenden möchte und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. Die neuen Grashügel sollen filigraner werden, schöner geschwungen und zum Rand hin ganz flach werden, so das die Übergänge von Boden zu den Grasinseln einfach harmonischer wird. Natürlich kann ich das mit Gips allein nicht realisieren, denn die flachen Kanten würden einfach abbrechen. Als Grundumriss werden deshalb in Zukunft Plexiglasplatten herhalten müssen. Ist nur leider recht viel Arbeit die Plexiglasplatten auch noch mit der Laubsäge auszusägen. Aber das wird schon. Bild


Wenn Ihr irgendwelche Ideen für mein Formicarium habt, dann immer her damit, dafür ist der Diskussionsthread ja da! Würde mich sehr freuen. Ich lass mich gerne inspirieren! Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen und Baubericht

Beitrag von Jesse » 1. Oktober 2010, 12:57

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:51

Der erste Grashügel ist fertig geworden.
Allerdings ist der erstmal sehr flach. Eigentlich war er nur ein Test, aber er gefällt mir so gut dass er jetzt als "Flachland" ins Becken einziehen darf.
Die anderen mit Hügel kommen aber auch noch.

Bild



Auf vielfachen Wunsch (eigentlich war´s nur einer... *g*) habe ich mal das Nest aus dem Becken gehoben, die Folie abgemacht und von allen Seiten fotografiert.
Nur zu dumm dass die Pheidole natürlich immer weg vom Licht gelaufen sind, so dass das Nest jetzt ziemlich leer aussieht...

Osten:
Bild

Süden:
Bild

Westen:
Bild

Norden:
Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen und Baubericht

Beitrag von Jesse » 2. Oktober 2010, 08:28

Samstag, 02. Oktober 2010, 8:27

Gestern noch gesummt - heute Frühstück
Meine persönliche Rache an einer fiesen kleinen Mücke die mir meinen Schlaf geraubt hatte.

Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen und Baubericht

Beitrag von Jesse » 3. Oktober 2010, 07:37

Sonntag, 03. Oktober 2010, 7:35

Zwei weitere Grasinseln sind fertig geworden. Leider ist die mittlere an einer Kante ein wenig hochgebogen, aber ich bin sicher da kann man noch etwas machen.
Mittlerweile hab ich beschlossen den ganzen unteren Bereich mit diesen Grasinseln zu pflastern. Auf die Etagen werde ich auch solche Inseln legen, aber die werden mit mehr Sand und noch ganz wenig Gras bestreut. So entsteht bestimmt ein schöner Farbverlauf im Becken.

Bild



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen und Baubericht

Beitrag von Jesse » 3. Oktober 2010, 10:37

Sonntag, 03. Oktober 2010, 10:35


Bald ziehe ich um. Davon haben bisher meine Pheidole nichts mitgekriegt. Ausserhalb ihrer kleinen, gemütlichen Welt werden Umzugskisten gepackt und Möbel abgebaut.
Aber heute ist auch etwas Neues in Ihrer Welt passiert: Da steht plötzlich so ein riesen Becher mit weißem Zeug drin. Kann man das essen? Nach zwei Stunden waren sie sich einig: "Joa kann man, und das schmeckt auch noch!"

Was für ein Glück das es jemanden gibt der wegen dem Umzug sein Gefrierfach langsam leer kriegen muss und dabei über das Proteien-Jelly gestolpert ist.

Bild



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“