Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 4. November 2010, 22:31


Allgemeines
Heimat: Mittelmeerraum, nördlicher an warmen Standorten.
Habitat: Warme Stellen in Nadel- bis Mischwäldern sowie in der Stadt auch in Wiesen und steppenartigen Gebieten zu finden, trocken bis mäßig feucht.
Kolonie: monogyn, selten polygyn (nie mehr als 2 Königinnen), große Kolonien sehr aggressiv.
Koloniegröße: ?
Koloniealter: ?
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: dimorph (es treten in großer Zahl kleine Arbeiterinnen sowie in geringerer Zahl Soldaten auf).
Nestbau: Erdnester im lehmigen Boden, zwischen Geröll oder Felsspalten, gerne auch in Häuser-Zwischenwänden.
Nahrung: Allesfresser, hauptsächlich zoophag, aber auch granivor.
Winterruhe: Je nach Temperatur, meist 2-3 Monate ab Dezember.
Fortpflanzung: Schwarmflug von Anfang Juni bis Ende August, Paarung findet in der Luft und am Boden statt, Inzucht konnte bereits beobachtet werden.

Größe
Minors-Majors: ca. 1,5 – 2,0 mm
Soldaten: ca. 3 – 5mm
Königinnen: ca. 7 - 8 mm
Männchen: ?


Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: Meist nur wenige Wochen
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?
(Quelle: Wissensbereich )

Bemerkungen
Bei P.pallidula kann man wirklich das Sprichwort "klein aber fein" anwenden. Ich hätte nie gedacht, dass solche kleinen Ameisen diese Massen an Essen annehmen können.
Ich hatte bisher wenig Probleme mit den kleinen. Aber wir wollen nicht vergessen, dass ich noch komplett am Anfang bin und alles krasser und extremer werden kann/wird. Dafür habe ich aber mein Bruder ;)

!!Es sind potentielle Ausbruchskünstler. Man muss immer darauf gefasst sein, dass sie Ausbrechen können!!

Für mich zählen sie zu den Pestants. Sie können im Deutschen Haus überleben, über Krankheiten habe ich zwar bei ihnen noch nichts gehört.
Aber es reicht mir schon zu Wissen, dass hunderte Soldaten und kleine Arbeiterin mich zwicken können



Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 7. November 2010, 16:19

Sonntag der 7.11.2010
Mir läuft jedes mal mein kleines Alublech mit Honig aus! Ich weiß nicht wieso, vielleicht ist es undicht. Verschüttet kann ich es nicht haben, weil ich 1 kleinen Tropfen immer nur reingebe. Naja, jedenfalls habe ich jetzt einen kleinrn Wassernapf ins Formicarium gepackt und bisschen Honigwasser raufgetahn. Hoffe das die bis dahin findet ohne Navi ;)

Ansonsten ist nicht großartig viel passiert

Koloniestand
Königin: 1
Soldatin: 0
Arbeiterin: 1
Larven: 0
Eier: ca 5-10


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 9. November 2010, 19:13

So habe heute ein bisschen im Internet nachgeforscht für die Entwicklungszeiten

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: Meist nur wenige Wochen
Eier - Larven: ca 7-12 Tage
Larven - Puppen: ca 5-10 Tage
Puppen - Imagines: 11-13 Tage

(Quelle- Antstore)


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht (MaxR)

Beitrag von MaxR » 12. November 2010, 13:23

Freitag der 12.11.10

Immer noch nichts geschehen - allerdings vermisse ich die Arbeiterin, vielleicht furangiert sie ja gerade :D

Die Eier sind immer noch nicht geschlüpft, obwohl Temperatur Luftfeuchtigkeit und Futter stimmen.. Vielleicht kann ich ja die Larven auch einfach nicht von den Eiern unterscheiden.... Hoffe ich =/

Koloniestand
Königin: 1
Soldaten: 0
Arbeiterin: 1 (?)
Nacktpuppen: 0
Larven: 0 (?)
Eier: 5-10


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht (MaxR)

Beitrag von MaxR » 14. November 2010, 23:09

Sonntag der 14.11.10

Die Arbeiterin ist spurlos weg! Ich konnte sie nirgends finden. Ausgebrochen kann sie unmöglich sein. Auch im Formicarium keine Leiche ????

Koloniestand:
Königin: 1
Soldatin: 0
Arbeiterin: 0 (?)
Puppen: 0
Larven: 0 (?)
Eier: 5-10


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht (MaxR)

Beitrag von MaxR » 16. November 2010, 20:12

Dienstag der 16.11.10

Ich kapiers nich. Die Eier sind ebenfalls verschwunden. Naja die Königin hatt ein kleinen Tunnel in der Watte, kann sein das sie die Eier dort reingetragen hat. Ansonsten wurden sie gefressen?!?

Mein größtes Problem zur Zeit ist, dass ich am überlegen bin die Königin umzusiedeln. Das Nest ist total zu gekotet und die Watte die in der Berührung mit dem Wassertank ist, fängt leicht an grün zu werden.

Ein nicht so toller Start =/


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht (MaxR)

Beitrag von MaxR » 18. November 2010, 18:37

Donnerstag der 18.11.10

Mir war heut bisschen langweilig, und habe deshalb schonmal angefangen den Ytong zu bearbeiten - hier das Endergebnis (Ja ich habe das Wasserloch vergessen ^^) Es ist wirklich mühsam ohne Dremel, bringt aber eigentlich spaß

Das schönste ist, das man richtig hört wie der Ytong das Wasser aufnimmt beim Abduschen

Wäre über Verbesserungsvorschläge froh! Habe noch genug Ytong´s hier liegen, um ein neues zu machen

Der Nesteingang, ist 1cm breit die anderen Gänge 2cm (Oh man, mir kams viel kleiner vor =/ )

Und allgemein 1cm Hoch

Wie gesagt, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Ich glaube langsam das die maße ziemlich grob geworden sind :mad:

Bild


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht (MaxR)

Beitrag von MaxR » 19. November 2010, 13:31

Freitag der 19.11.10

Vorbereitung auf die Winterruhe

Habe heute jetzt die Heizung runtergedreht und fange langsam an sie auf die Winterruhe vorzubereiten. Eigentlich wollte ich sie auslassen, allerdings würde die Winterruhe gerade in der Koloniegründung´s Phase gut tuhen

Aber ich werde nicht all zu lange die Winterruhe durchziehen können, da meinen Reptilien sonst zu kalt wird

Ich werde versuchen mind. 8 Wochen durch zu halten

So und all die Eier die sie gelegt hatt,hat sie anscheinend gefressen ??? Aufjedenfall sehe ich nur 3 Eier und 1 Larve

Koloniestand
Königin: 1
Soldatin: 0
Arbeiterin: 0
Puppen: 0
Larven: 1
Eier: 3 (?)


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“