Soviel dazu; viel wichtiger ist die Tatsache, dass ich beim Erneuern des Ausbruchsschutzes exakt 12 tote Arbeiterinnen entfernen konnte. Vorweg: Das klingt dramatisch viel für die 5 Tage, jedoch bringt das die (gut wachsende) Kolonie weiß Gott nicht um. Als wirklich häufiger Beobachter stellt sich mir jedoch die Frage, ob sie dort wirklich ertrinken, oder einfach nur von ihren Kameradinnen nach dem Dahinscheiden "entsorgt" werden. Tatsächlich lagen überdurchschnittlich viele Tote direkt am unteren Rand des Ausbruchsschutzes (rund ums Becken verteilt). Leider konnte ich bis jetzt weder das eine noch das andere beobachten...
Sieh mich an!
Darüberhinaus hab ich vor das Becken etwas anschaulicher zu gestalten:
In einem Zooladen in der Nähe gibt es so eine kleine Aquarium Deko Pyramide:
Bild geborgt von heimtierinsel24.de
Noch ist nichts gekauft, jedoch spiele ich mit dem Gedanken, dass Teil dort hineinzusetzen und den hohlen Innenraum mit Sand-Lehm zu füllen. Das müsste ich dann allerdings wieder bewässern etc..
Was haltet ihr davon? Optisch würde es das Becken mMn. etwas aufwerten und die kleinen Racker auf der Pyramide wären bestimmt auch ein hübscher Anblick. Müsste mir aber noch überlegen, wie ich das Innere feucht halte, sodass sie auch dort rin nisten.
An Beobachtungsmöglichkeiten hätte ich immer noch die Gipsnester, denn vollständig passt die Kolonie in die Pyramide (Maße 125 x 90 x 125 mm) sowieso nicht hinein.[font=Arial]
[/font]
Der zweite Block ist weiterhin unbewohnt.[font=Arial]
[/font]Meins meins meins!
Seit ein paar Tagen verhält sich die Kolonie trotz üppigem Futterangebot so, als gäbs kein Morgen: Um die Futtertiere bildet sich ein ca. 3cm großer Radius aus kleinen Arbeiterinnen, welche mit weit offenen
[/font]
Nunja. Werde mich hier vermutlich am Wochenende nochmal melden, solange werde ich mit der Pyramide auf jeden Fall noch warten.
Für Anmerkungen, Kritik usw.:[font=Arial]
[/font][size=84][size=134]Feedback & Meinungen
[/SIZE][/SIZE]
Gruß
Raimund