Darf ich dich fragen, wie groß bzw. wie alt deine Pheidole pallidula Völker sind
Unterschiedlich, zwischen 2 und 8 Jahren.
Anzahlangaben sind schwierig, weil nicht richtig zählbar.
Das größte Volk, wirklich nur richtig grob geschätzt, 3000 – 4000 Ameisen.
Ausbruchssicherung:
Keine Silicon - Verklebungen verwenden, die ohne Silicon einen Spalt ergeben würden, durch den diese Ameisen passen.
Falls externe Nester Verwendung finden, diese komplett einkapseln.
Für die Becken, oben einen rundherum nach innen überstehenden Rand.
Mindestbreite 5 cm Breite.
Diesen Rand von unten und oben mit Paraffinöl einstreichen.
Paraffinöl monatlich erneuern.
Talkum geht auch, ist nur darauf zu achten, dass dieses nicht durch ständige Belaufversuche der Ameisen abgetragen wird, was bei größeren Völkern sehr schnell gehen kann.
PTFE ist weniger geeignet.
Verliert bei höherer Feuchtigkeit mitunter schlagartig seine Wirkung.
Zudem ist ein Neuauftrag nur selten so hinzubekommen, dass diese Ameisen nicht rüber kommen.
sind sie bei dir auch so extrem aggressiv?
Aggressiv ist ein weiter Begriff, der präzisiert werden müsste um damit das Verhalten dieser Ameisen damit zu bewerten.
Sie sind lange nicht so ausbruchsfreudig wie Pheidole pallidula, belaufen selten die Scheiben der Arena in größerer Anzahl.
Da diese Ameisen schnell laufen können und in größerer Anzahl reagieren, kann sich das schnell ändern.
Jegliche Störung beantworten sie mit dem Ausschwärmen unzähliger Ameisen und dann sind auch Glasscheiben kein Tabu mehr.
Fast von jetzt auf gleich wimmelt es nur noch so von Ameisen in der Arena, die wild durcheinander laufen.
Erschütterungen sind Störungen die sie besonders mobilisieren.
Plötzliches helles Licht dagegen, vertreibt sie eher.
Jegliches Beutetier bringt etliche Arbeiterinnen aus dem Nest in die Arena, egal ob Tod oder noch lebendig.
Fremde Gegenstände, in die Arena gelegt, erwecken ebenfalls ihre besondere Aufmerksamkeit.
Meine Finger möchte ich da nicht reinhalten.
Bei mir entwickeln sie sich explosionsartig und frage mich auch immer ob ich sie noch lange unter Kontrolle halten kann
Das gehört bei diesen Ameisen mit dazu und daraus entwickelt sich die besondere Fragestellung, ob sich die rasante Zunahme an Arbeiterinnen verringern, ausbremsen lässt?
Ich Regel das momentan so, dass sie kein größeres Nest bekommen.
Ist zwar arg vollgestopft das Teil nur wo kein Platz mehr vorhanden ist, können sie auch nicht noch mehr Nachwuchs aufziehen.
Ob ich das auf Dauer so beibehalte, glaube ich nicht.
Ist es doch ein besonderer Reiz dieser Art, richtig große Völker aufzubauen.
Grüße Wolfgang