Hey ho!!
Bevor ich heute auf eine Geburtstagsfeier ging, fand ich zwei weitere Gynen dieser Spezies im Pool. Ebenso geflügelt, außer die Eine halt.
Ich setzte alle zusammen, fuhr weg und als ich zurück kam, traf mich ein Hammer.
Mord und Todschlag. Wildes "Geschnibbel", Ameisenteile und Drohgebärden im Reagenzglas.
Eine
Gyne war völlig zerlegt, andere verstümmelt. Ich wurde Zeuge, wie die Ungeflügelte einer geflügelten mit einem einzelnen "Haps" ein Bein amputierte und diese wie wild zappeln ließ.
Äußerst agressive Tiere! In keinster Weise für eine
Pleometrose geeignet!!
Ich ließ alle sofort frei, bis auf die ungeflügelte, die mit angelegten Fühlern sehr wild um sich schnappte, während ich die anderen vorsichtig an ihren Flügeln mit einer speziellen Pinzette herausholte.
Sobald ich die zum freilassen gedachten Tiere in ein Glas setzte, rappelten sie sich auf, und schnappten ebenso mit weit aufgerissenen
Mandibeln umher, dabei kam es auch im Glas schon wieder zu Rangeleien. Ihr Verhalten ähnelte sehr dem eines
Pheidole-Majors (Soldaten), der von fremden Ameisen umringt ist und ebenso um sich schnappt, bis er einen Körper erwischt und zerteilen kann.
Obiges Bild ist somit nicht mehr aktuell. Es befindet sich nur noch die ungeflügelte
Gyne im Reagenzglas... ich werde versuchen sie zum Gründen zu bekommen...
Scooby