User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidologeton diversus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Flo77
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidologeton diversus

Beitrag von Flo77 » 20. August 2011, 08:00

Hallo,
was sollte ich bei Pheidologeton diversus beachten? Ich will mir vielleicht an Weihnachten ein Glasbecken 50X50X50 von antstore + eine kleine Pheidologeton diversus mit 5-10 Arbeiterinnen wünschen. Ich weiß, es ist noch lange bis dahin, aber ich kann's kaum erwarten:fettgrins::fettgrins:

Cephalotus
Halter

#2 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Cephalotus » 20. August 2011, 08:54

- guter Ausbruchschutz, am besten täglich kontrollieren oder gar 2 Varianten gleichzeitig
- viel Futter anbieten
- keine Milbenversuchte Kolonie kaufen
- keine Kolonie mit 5-10 Tieren kaufen. Kleinstkolonie starten bei den Händlern mit etwa 50 Tiere und werden oftmals noch nicht verkauft. 500 Tiere (gehen ganz locker in ein RG) sind da schon eher eine gute Startgröße
- Feuchter Boden, trockene rLF
- Temperaturen generieren, am besten auch nachts
- Informieren, informieren, informieren. Gibt schon ein paar Haltungsberichte zu solchen Arten.
- Pheidologeton diversus sind sehr anfällig. Die Kleinen Arbeiterinnen sterben schon bei den ersten nicht passenden Haltungsparametern. Es ist ausnahmsweise wirklich mal eine nicht so leicht zu haltende Art (m.M.n.). Solltest du wirklich erst 12 sein, rate ich dir eher zu einer Pheidole. Haben ja ebenso Soldaten wie Pheidologeton, sind aber meist bei weitem nicht so anfällig. Hier kannst dann auch kleine Koloniegrößen als Startkolonie nehmen.

Grüße
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Flo77
Halter

#3 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Flo77 » 20. August 2011, 10:51

Ja, ich bin wirklich 12. Also kann ich mir auch Pheidole pallidula wünschen, bin ja noch "ein Kind". Ich kann mir nicht einfach mal so 'ne Kolonie kaufen. Meine Mum Mutter hatte schon mit Lasius cf. niger zu kämpfen.-.-'

EDIT: Ich verstehe meine Eltern net!

hofnarr
Halter

#4 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von hofnarr » 20. August 2011, 11:19

Pheidole pallidula würde ich auch nicht gerade für den Anfang empfehlen Oo.

Nimm dir doch Messor barbarus, Lasius niger und wenns wirklich was ganz ganz besonderes sein muss dann Polyharchis dives. Doch Pheidole Arten brechen so einem jungen Mann doch ganz schnell aus und dann hast du Stress mit den Eltern. Vielleicht darfst du dann keine mehr halten, das wollen wir ja nicht! :braver:

Mit freundlichen Grüßen Stefan alias Hofnarr

Flo77
Halter

#5 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Flo77 » 20. August 2011, 11:21

OK, danke. Ich wollte aber gerne eine Art mit Soldaten.

Sobek
Halter

#6 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Sobek » 20. August 2011, 12:37

Und wieso willst du eine Art mit Soldaten?

Doch Pheidole Arten brechen so einem jungen Mann doch ganz schnell aus und dann hast du Stress mit den Eltern. Vl darfst du dann keine mehr halten, das wollen wir ja nicht!

Das gleiche würde ich auch über Polyrhachis dives sagen.

Lg, Georg :)

Dabei seit 2003 :)

Cephalotus
Halter

#7 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Cephalotus » 20. August 2011, 13:06

Flo77 hat geschrieben:OK, danke. Ich wollte aber gerne eine Art mit Soldaten.

Das wollte ich anfangs auch unbedingt, weil mich die unterschiedlich großen Ameisen (Polymorphismus) begeistert hatten. Wo bin ich gelandet? Bei Aphaenogaster senilis ^^. Aber mit der Zeit (und ja, man macht anfangs immens viele Fehler; das gibt sich dann, wenn mit mit der Zeit so einiges ausprobiert hat etc.) kommen auch außergewöhnliche Tiere hinzu.

Ich weiß nicht, wie gut du dich einschätzst, was deine Fähigkeiten angeht solch dichte Terrarien zu bauen. Auch wenn du erst 12 bist, darfst du natürlich alles tun und lassen, was deine Eltern erlauben, und wenn es Pheidologeton sind. Empfehlen würde ich das rückblickend aber definitiv nicht!
Ich mag keine Lasius niger... würd ich nie jemandem empfehlen, für MICH stink langweilig und zu klein. Aber hey, nur weil eine Art, keine Soldaten hat, heißt das nicht, dass sie nicht wehrhaft oder aggressiv seien. Wie wäre es denn mit einer Camponotus-Art für dich? Die sind auch polymorph, sehr wehrhaft, relativ gut zu halten, und du kannst ja eine Art wählen von relativ südlicher Herkunft, sodass die langweilige Winterruhe auch knapp oder ganz ausfällt. Oder eine Formica, die sind auch sau schnell. Wenn es sehr pflegeleicht sein soll, nimmst ne Messor, die haben auch sehr große Majore. Ich bzw. wir hier wissen ja nicht genau, wo deine Grenzen liegen, seitens Eltern und Fähigkeiten, denn alles kostet auch Geld, und was du eben für Wünsche hast.

Grüße
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Flo77
Halter

#8 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Flo77 » 20. August 2011, 15:55

OK danke für dein Verständnis Cephalotus ja Messor barbarus finde ich auch ganz toll.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“