Chat - Time: Freitag 19 - 20 Uhr!!

Die Suche ergab 1162 Treffer

von PHiL
4. Dezember 2018, 21:40
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1312

Re: Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!

Nur noch 2 Tage!!!
Wir haben uns dazu entschieden, einen 3D Scan bereits jetzt zu veröffentlichen. Er ist als interaktives Model hier zugänglich: https://www.rainforesttrust.org/species ... echnology/

Grüße, Phil
von PHiL
20. November 2018, 09:58
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1312

Re: Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!

Hallo Oleg, na klar! Wer immer den Namen ersteigert, darf die Art nach sich benennen lassen (oder irgendwem sonst). Es gibt kaum Grenzen in der Namensgebung; viele Wissenschaftler nennen ihre Neubeschreibungen z.B. nach Frau und Kinder, oder ihrer Lieblingsband. Manch einer hat auch viel Humor, eine...
von PHiL
15. November 2018, 19:12
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1312

Re: Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!

Hallo Maddio, danke! Ich gehe davon aus, dass die Schätzung realistisch ist. Wir haben einen Mindestbetrag von 10k $ festgelegt, das wurde uns so empfohlen (ich selbst habe da verständlicherweise keine Erfahrung). Ich hoffe natürlich, dass die Ameise- vor allem mit der Konkurrenz von hübschen Frösch...
von PHiL
15. November 2018, 11:21
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1312

Gib einer neuen Ameisenart einen Namen!

​Liebes Forum, zur Zeit beschreiben meine Kollegen und ich eine spektakuläre neue Schnappkiefer-Ameisenart , die wir in Ecuador entdeckt haben. Es handelt sich um eine sehr große Art der Gattung Odontomachus, die eine wunderschöne braun-rötliche Färbung aufweist und vermutlich auf Bäumen lebt. Hier ...
von PHiL
21. Juli 2014, 17:02
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung Bitte
Antworten: 26
Zugriffe: 2218

AW: Bestimmung Bitte

Hallo, wenn die Größenangabe passt, kommt nur Tetramorium in Frage. Die Art gründet claustral und einzeln, mehrere Königinnen vertragen sich meiner Erfahrung nach nicht (wobei das natürlich artabhängig sein kann - und Artbestimmung bei Tetramorium ist anhand lebender Königinnen quasi unmöglich). Grü...
von PHiL
19. Juni 2014, 23:40
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Odontomachus, Fluchttechnik oder Angriffsstrategie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

AW: Odontomachus, Fluchttechnik oder Angriffsstrategie?

Nur, weil ich gerade dabei bin, mich durch Odontomachus Literatur zu wälzen... Das Verhalten wurde 2009 genauer von Spagna et al. untersucht: Spagna, J. C.; Schelkopf, A.; Carrillo, T.; Suarez, A. V. (2009): Evidence of behavioral co-option from context-dependent variation in mandible use in trap-ja...
von PHiL
15. Juni 2014, 17:13
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Suche Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 958

AW: Suche Hilfe bei Bestimmung

Ganz sicher keine Pharaoameise (wie kommt ihr darauf?), sondern eine Tetramorium. Gut möglich, dass es sich um eine heimische Art handelt, die treten selten wohl auch in Häusern auf.

Grüße, Phil
von PHiL
13. Juni 2014, 14:26
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung aus Interesse
Antworten: 3
Zugriffe: 578

AW: Bestimmung aus Interesse

Das sind Lasius fuliginosus.

Grüße, Phil

Zur erweiterten Suche