Die Suche ergab 23 Treffer

von PierreL
18. April 2020, 09:21
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Acrlyglas-Nest Selbstbau
Antworten: 0
Zugriffe: 1112

Acrlyglas-Nest Selbstbau

Seid gegrüsst liebe Forumgemeinde, ich möchte euch mein selbstgebautes Acrylglas-Nest vorstellen. Es ist eigentlich noch nicht 100% Fertig, aber nach einigen Arbeitsstunden und verzögerungen durch das doofe Wasser das macht was es will, habe ich die Lust daran verloren, zumindest fürs erste. Die Ide...
von PierreL
15. Juli 2017, 16:06
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Naturnahes Nest für Camponotus herculeanus.
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Re: Naturnahes Nest für Camponotus herculeanus.

Hier stelle ich das naturnaheste Nest vor, das ich meiner Königin bieten kann. Ich habe einfach ein morsches Holz genommen und einen kleinen Raum ausgekratzt. Mit einem Stück Glas (Objektträger), habe ich ein Sichtfenster geschaffen. Das dann noch mit zwei kleinen Stecken fixiert und das ganze noch...
von PierreL
15. Juli 2017, 16:06
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Naturnahes Nest für Camponotus herculeanus.
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Re: Naturnahes Nest für Camponotus herculeanus.

Hier stelle ich das naturnaheste Nest vor, das ich meiner Königin bieten kann. Ich habe einfach ein morsches Holz genommen und einen kleinen Raum ausgekratzt. Mit einem Stück Glas (Objektträger), habe ich ein Sichtfenster geschaffen. Das dann noch mit zwei kleinen Stecken fixiert und das ganze noch...
von PierreL
15. Juli 2017, 16:05
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Naturnahes Nest für Camponotus herculeanus.
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Naturnahes Nest für Camponotus herculeanus.

Hier stelle ich das naturnaheste Nest vor, das ich meiner Königin bieten kann. Ich habe einfach ein morsches Holz genommen und einen kleinen Raum ausgekratzt. Mit einem Stück Glas (Objektträger), habe ich ein Sichtfenster geschaffen. Das dann noch mit zwei kleinen Stecken fixiert und das ganze noch ...
von PierreL
4. April 2017, 11:32
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus ligniperdus,mein erster Haltungsbericht
Antworten: 1
Zugriffe: 1881

Re: Camponotus ligniperdus,mein erster Haltungsbericht

So um den Bericht Hier zu Ende zu bringen, ein Update. Nachdem ich die Ameisen so Ende März ausgewintert habe, war noch alles in Ordnung. Ich bin zwar Nie über eine Koloniegrösse von über 100 Tieren gekommen aber das fand ich nicht weiter Schlimm. Jedenfalls ein paar Tage nachdem ich sie ausgewinter...
von PierreL
19. August 2015, 22:31
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Einige Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 4316

Re: einige Anfängerfragen

Hallo spunicunifait, Also 1 Ich Glaube nicht das sie schon Futter benötigen, aber es anbieten ist nie verkehrt 2 Versuch es doch mal mit "ohne Abdunkeln" und wenn du die Geduld verlierst kannst du sie ja immer noch "rausschütteln" davon werden sie etwas stress haben aber sie werd...
von PierreL
13. August 2015, 21:45
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Gyne tot?
Antworten: 13
Zugriffe: 4208

Re: Gyne tot?

Dass die Gynen sich bei der Winterruhe so auf den Rücken legen wusste ich nicht, dann bin ich ja schonmal vorgewarnt . Ich ermute mal das machen Ameisen nur bei sehr niedrigen Temperaturen, ich denke die gehen dann auf "Standby" um die Kälte zu überstehen. (ist nur ne vermutung) Hier mal e...
von PierreL
13. August 2015, 19:36
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Gyne tot?
Antworten: 13
Zugriffe: 4208

Re: Gyne tot?

Hallo Maverrik tut mir leid wegen deiner Gyne. Ich selbst halte ligniperda seit letztem jahr. Es sind jetzt etwa 70-80 Arbeiterinnen und etwas Brut. Bei mir ist auch nur ab und zu eine der Arbeiterinnen am Wasser, die sind sowieso nur wenig "draussen". Wegen Befeuchtung des Nestes, also ic...

Zur erweiterten Suche