Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#121 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. November 2021, 19:57

Hallo zusammen,

am Wochenende muss ich mich mal wieder ausgiebig um den Dschungel kĂĽmmern. Dann werde ich auch die angekĂĽndigten Bilder machen.

Das haben diese Woche schon 3 Pflanzen "geschafft".
Das haben diese Woche schon 3 Pflanzen "geschafft".

Ameisen am Deckel sind wirklich nicht gut oder besser lästig. Die Männchen reichen mir schon. Von denen sitzen immer so zwischen 20 und 100 am Deckel in der Nähe des Gitternetzes. Aber - wenn ich den Deckel abnehme, bleiben sie ganz ruhig. Ich kann gießen und was sonst noch so nötig ist und den Deckel dann einfach wieder drauf setzen. Es krabbelt nur selten mal einer weg. Arbeiterinnen verhalten sich da ganz anders. Sie sind viel neugieriger und müssen dann leider eine nach der anderen wegpinzettiert werden. Die Obergrenze des Dschungels muss ich daher immer im Blick behalten. Am schlimmsten sind die großen lila Blätter, die stellen sich abends immer senkrecht. Das ist schwer einzuschätzen, bis es zu spät ist. Mehr Geschichten aus dem Dschungel gibt es am Wochenende.

Gestern hat sich mal wieder eine miserable Taucherin bzw. Schwimmerin geoutet.

Durch das Glas und die Scheibe ist sie schwer zu erkennen.
Durch das Glas und die Scheibe ist sie schwer zu erkennen.

Für eine Rettung war es diesmal zu spät. Leider war es meine Schuld.

Habe beide Teile nicht ganz zusammen gedrĂĽckt.
Habe beide Teile nicht ganz zusammen gedrĂĽckt.

Da war zu viel Spiel und irgendwo eine Lücke in der Watte. (Mal so ne Frage: Warum schreibe ich "inder" eigentlich (fast) immer ohne Leerzeichen und muss das dann später korrigieren? Das passiert mir sonst nicht...)

Ach ja, ich bin euch noch die Auflösung der Bonuspunkte-Frage schuldig. Sie bekommen sie! Wenn die Regeln das zulassen würden, bekämen sie sie diese Woche sogar doppelt.

So wie hier sah es fast die ganze Woche ĂĽber aus.
So wie hier sah es fast die ganze Woche ĂĽber aus.

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder ob sie gelernt haben, aber der Unterschied zwischen dem ersten Test und dem zweiten ist riesig. In der ersten Woche waren ungefähr gleich viele Ameisen in beiden Bereichen unterwegs. In der zweiten Woche haben sie den Sackgassen-Bereich nach kurzer Erkundung fast komplett ignoriert. Ich glaube, sie sind da hauptsächlich rein, um Müll abzulegen. Das werde ich weiter testen. Aber diese Woche bekommt Rapunzula seinen Wunsch erfüllt! Die Belohnung ist zu 95 % vernichtet. Samstag oder Sonntag kann es wieder losgehen.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneRapunzulaAnja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#122 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 13. November 2021, 20:08

Hallo zusammen,

kleine Warnung vorab für alle Handynutzer. Dieser Beitrag enthält viele Bilder!

Heute war ich fleissig. Der Dschungel kann jetzt erstmal wieder eine Weile vor sich hin dschungeln.

Zuerst mal musste der Deckel runter.

Sind sie nicht lieb?
Sind sie nicht lieb?
Sie bleiben schön ruhig in einer Ecke zusammen.
Sie bleiben schön ruhig in einer Ecke zusammen.

Die Fotos habe ich gemacht, bevor ich die Pflanzen beschnitten habe. So sieht es einfach besser aus. Die ersten Tage nach dem Gärtnern wirkt es immer ein wenig zerrupft.

So viel musste gar nicht weg.
So viel musste gar nicht weg.

Nach dem Beschneiden habe ich den Ausbruchschutz erneuert und dann mit dem Ceranfeldreiniger die Scheiben geputzt. Der Unterschied ist echt gewaltig, ist aber auf Fotos nicht so gut zu erkennen. Anschließend kam die Fütterung der Ameisen und der Bodenpolizei. Heute gab es nochmal eine gemörserte Eierschale für die Kleinen. Habe kürzlich erst gelernt, dass die auch Kalk für ihr Wachstum brauchen. Gegossen wird seit einiger Zeit auch nicht mehr mit Leitungswasser. Das hört sich nicht nach viel Arbeit an, hat aber ein bis zwei Stunden gedauert.

Vielleicht kann ich ja doch noch mal einen Farn einsetzen. Der Platz vorne zentral im Becken dürfte bald frei werden. Die Blume dort scheint eine einjährige zu sein. Das kenne ich noch vom Balkon. Am Ende des Sommers lösen sie sich mehr oder weniger auf. DIe Stengel sind so weich, dass sie einfach in sich zusammenfallen. Ich weise bei den Bildern nochmal darauf hin.

Und genau zu denen kommen wir jetzt. Ich kann nur sagen, es hat sich viel verändert.

Das war der Anfang ohne die vielen kleinen Pflänzchen.
Das war der Anfang ohne die vielen kleinen Pflänzchen.

Auf dem kann man gut die Basis der Bepflanzung erkennen.

Entwicklung
Entwicklung

Die beiden rötlichen Pflanzen haben irgendwann Plätze getauscht (blauer Pfeil), weil die eine viel höher wächst und links mehr Platz ist. Die rot markierten haben es nicht geschafft sich durchzusetzen. Auf diesem Bild konnte ich das am besten zeigen, weil es noch so übersichtlich aussieht. Aber das war nicht der Startzustand. Eigentlich sahe es so aus, als alles bepflanzt war.

Die LĂĽcken habe ich mit Pflanzen gefĂĽllt, die ich auf dem Balkon gefunden habe...
Die LĂĽcken habe ich mit Pflanzen gefĂĽllt, die ich auf dem Balkon gefunden habe...



...davon hat sich aber keine durchgesetzt. Sie sind alle nach und nach eingegangen. Bis auf eine Ausnahme. Die oben schon erwähnte Pflanze vorne in der Mitte.

LĂĽckenfĂĽller.PNG
Kurz darauf sind noch zwei rankende Neuzugänge angekommen.
Kurz darauf sind noch zwei rankende Neuzugänge angekommen.

Und sie sind gekommen, um zu bleiben. Eigentlich war es aber nur eine Pflanze, die ich geteilt habe, weil sie zu groĂź fĂĽr die Ecke war.

Das Nachher-Bild zur Gesamtansicht.
Das Nachher-Bild zur Gesamtansicht.

Aus dem hübschen Garten ist ein wilder undurchdringlicher Dschungel geworden. Von der braunen Kokosmatte an der Rückwand ist fast nicht s mehr zu sehen. Oder auf biologisch: Wer schneller wächst, bekommt mehr Licht und bleibt. Und: Wem die Bedingungen nicht passen, der soll gehn!

Ich versuche wirklich nur einzugreifen, wenn es nötig ist. Hier kann alles wachsen, wie es will, nur eben nicht zu weit nach oben. Zum Glück greifen die Nicos nicht all zu sehr ein. Sie haben zwar alles untergraben und den ein oder anderen Kubikzentimeter Erde bewegt, aber die Grundstruktur haben sie gelassen. Es gibt auch immer noch ein Gefälle zwischen links und rechts.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Entwicklung. Der Urzustand sah zwar besser aus, aber der aktuelle wirkt weniger künstlich. Finde ich zumindest. Zu Beginn hätte der Name Dschungel nicht gepasst. Jetzt tragen gerade die unterschiedlichen Ranken stark zu diesem Bild bei. Aber seht selbst. Jetzt kommen noch ein paar vorher-nachher-Detail-Bilder.

Eins meiner Lieblingsbilder
Eins meiner Lieblingsbilder
IMG_20211113_170217.jpg
IMG_20201024_181252.jpg
IMG_20211113_170240.jpg
IMG_20201024_181300.jpg
Das müsst ihr euch um 90° gegen den UZS gedreht vorstellen.
Das müsst ihr euch um 90° gegen den UZS gedreht vorstellen.
IMG_20201024_181309.jpg
IMG_20211113_170320.jpg
IMG_20201024_181315.jpg
IMG_20211113_170348.jpg
IMG_20201115_151536.jpg
IMG_20211113_170419.jpg
IMG_20201115_151549.jpg
IMG_20211113_170445.jpg
IMG_20201115_151602.jpg
IMG_20211113_170506.jpg
auch sehr schön
auch sehr schön
IMG_20211113_170529.jpg
IMG_20201115_151635.jpg
IMG_20211113_170912.jpg
IMG_20201115_151647.jpg
IMG_20211113_171034.jpg
IMG_20201115_151655.jpg
IMG_20211113_170725.jpg
IMG_20201115_151704.jpg
IMG_20211113_170741.jpg
IMG_20201118_205735.jpg
IMG_20211113_170912.jpg
IMG_20201118_212733.jpg
IMG_20211113_171050.jpg

Mehr Bilder kann ich nicht hochladen. Ich hab wohl das Maximum pro Beitrag erreicht.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneWolfi91RapunzulaAnjaHarry4ANT



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#123 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 13. November 2021, 22:46

Hallo zusammen,

das Wochenende kann man nicht nur gut für Gartenarbeit nutzen, man sollte auch an Sport und Spiel denken! Heute gibt's die Late Night-Version der wöchentlichen Lab-Spiele, obwohl für die Ameisen und mich erst Nachmittag ist. Und so sieht die heutige Aufgabe (inspiriert von Rapunzula) aus:

Oben rechts ist leider ein Pfeiler abgebrochen. Daher der nicht ganz optimale Verlauf. Links rum geht's schnell, rechts rum braucht man Asudauer.
Oben rechts ist leider ein Pfeiler abgebrochen. Daher der nicht ganz optimale Verlauf. Links rum geht's schnell, rechts rum braucht man Asudauer.

Also viel Spaß. Wir starten um 22 Uhr. Die ersten Spielerinnen stehen schon in den Startlöchern. Sie können es kaum erwarten!

Auf die Plätze, fertig...
Auf die Plätze, fertig...
Los geht's, die ersten 3 gehen gleich ĂĽber die lange Seite...
Los geht's, die ersten 3 gehen gleich ĂĽber die lange Seite...
...aber eine dreht um und startet auf der kurzen Seite durch, sie nimmt die erste Kurve...
...aber eine dreht um und startet auf der kurzen Seite durch, sie nimmt die erste Kurve...

...und die zweite. Sie ist auf direktem Weg zur Belohnung, sie steht vor dem Eingang... und dreht um! Auf der langen Seite sind einige auch schon weiter, aber das dauert noch...

Auf der kurzen Seite kommen jetzt mehrere, sie gehen bis zur Belohnung...
Auf der kurzen Seite kommen jetzt mehrere, sie gehen bis zur Belohnung...
...und drehen vor dem Eingang wieder um, bzw. erkunden den Ausgang der langen Seite.
...und drehen vor dem Eingang wieder um, bzw. erkunden den Ausgang der langen Seite.
Doch was ist das? Eine dreht wieder um und geht direkt zum RG-Eingang zurĂĽck, sie geht rein und dreht wieder um.
Doch was ist das? Eine dreht wieder um und geht direkt zum RG-Eingang zurĂĽck, sie geht rein und dreht wieder um.
Aber da kommen schon wieder 5 neue Spielerinnen.
Aber da kommen schon wieder 5 neue Spielerinnen.
Eine von ihnen geht rein, dreht nicht um und bis zur Watte!
Eine von ihnen geht rein, dreht nicht um und bis zur Watte!

5 Minuten! Das ist neuer Rekord! Aber fast wäre es eine Ein-Minuten-Veranstaltung geworden, das sollten wir nicht vergessen. Nächste Woche bekommen sie wieder eine neue Chance.

Nach 11 Minuten hat sich die Neuigkeit einer frischen Leckerei schon rumgesprochen...

IMG_20211113_221101.jpg

...und auch die Verteilung der Ameisen auf kurzer und langer Seite spricht Bände. Ich glaube echt, sie haben das Spiel-Prinzip verstanden. Wäre es möglich, dass sie tatsächlich so lernfähig sind?


IMG_20211113_221114.jpg
Auflösung
Auflösung

Ja, ich weiß, der Weg hätte noch länger sein können, aber ich hatte keine Lust, alles wieder umzustecken. Ich denke, das reicht auch so.

Was fĂĽr ein aufregender Tag im Nicoversum!

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneAnjaRapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#124 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 21. November 2021, 18:54

Hallo zusammen,

erstmal zur Auflösung des letzten Spiels. Die Bonuspunkte haben sie wieder. Es ist schwierig, das mit Fotos zu belegen, aber eins ist mir diese Woche aufgefallen. Der kurze Weg ist quasi müllfrei. Der lange Weg hingegen hat viel mehr davon. Sagt ja auch was aus...

Abschlussbild - unten der kurze, mĂĽllfreie Weg
Abschlussbild - unten der kurze, mĂĽllfreie Weg

Ich hatte den Eindruck, dass die Nicos, die zur Belohnung wollten, den kurzen Weg genommen haben und die Rückkehrer auch. Am Montag habe ich die Belohnung schon auffüllen müssen, sonst wäre das Experiment zu kurz gewesen, um überhaupt Aussagen machen zu können.

Donnerstag habe ich dann einen Besucher im Steinbruch entdeckt...

... aber nur kurz. Ein paar Minuten später war sie bestimmt schon Ameisenfutter.
... aber nur kurz. Ein paar Minuten später war sie bestimmt schon Ameisenfutter.

Zur Mittagszeit schwärmen sie wieder ein bisschen stärker. Als es am Donnerstag los ging, kamen viele Männchen aus dem Eingang gekrabbelt. Das hab ich so noch nicht gesehen, halte mich zu der Zeit aber auch selten im Wohnzimmer auf. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass auch die Steinnester unter dem Dschungel zumindest teilweise bewohnt sind. An den beiden Schlaucheingängen kann ich nur wenig Aktivität beobachten. Dafür scheinen sie rechts unter dem Eingang zum Dschungel einen eigenen Eingang gefunden zu haben, der ihnen besser gefällt.

DIe "Uhren" mussten umziehen, an der alten Stelle waren sie nicht mehr ablesbar.
DIe "Uhren" mussten umziehen, an der alten Stelle waren sie nicht mehr ablesbar.

So, jetzt muss ich die nächste Runde im Lab vorbereiten. Bis später...

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#125 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 21. November 2021, 20:26

Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder. Diesmal mit Runde 6 der Spiele. Es geht wieder um Sackgassen. Sind sie wieder so konsequent wie beim letzten Mal? Dieses Mal sind alle vier Eingänge geöffnet. Drei davon sind Sackgassen. Alle Wege sind relativ kurz und einfach. Die Belohnung zu finden, sollte daher auch nicht all zu lange dauern. Die größte Herausforderung dürfte wohl sein, die alten Spuren zu ignorieren und den richtigen Eingang auszuwählen.

Letzte Woche fĂĽhrte der linke Weg zum Ziel.
Letzte Woche fĂĽhrte der linke Weg zum Ziel.

Schaun mer mal :)

Es geht ja gleich los, beruhigt euch!
Es geht ja gleich los, beruhigt euch!

Also dann, Mädels, beeilt euch, ich muss mich noch um die Heimchen kümmern! Ich schließe die Schläuche um 20:05 an.

Die erste stürmt sofort rein, aber rechts sie läuft rechts rum, bricht ab und links rum, wieder zurück und in den letzten falschen Eingang, aber auch nur kurz und dann wieder links rum... Da kommt auch schon Verstärkung. Jetzt sind es 5. Die rechte Sackgasse ist bereits nach 2 Minuten komplett erkundet.

Nach 3 Minuten geht die erste Kundschafterin in den richtigen Gang. Sie geht bis zum Eingang der Belohnung während zwei weitere folgen.

sie zögert noch
sie zögert noch

Und die erste dieser beiden stößt zu ihr. Sie ist zielgerichteter und nimmt direkt den Weg ins RG. Sie zögert kurz und dann macht sie die letzten Zentimeter. Das waren 5 Minuten! Danke, das ging ja schnell. Und der Rekord ist eingestellt.

Geschafft!
Geschafft!

Ich muss wohl demnächst die Stoppuhr anmachen und sekundengenau messen. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell so weit kommt. Die Klärung der Bonuspunkte erfolgt dann wie gewohnt in den nächsten Tagen. Ach ja, heute gibt es Agavendicksaftwassermischung.

Auflösung
Auflösung
Und so sieht es nach 8 Minuten aus.
Und so sieht es nach 8 Minuten aus.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaGastuevianChrisV87



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#126 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 21. November 2021, 20:47

Hallo PincoPallino,

Interessant wie Du Deine Camponotus nicobarensis mit dem Labyrinth austestest.
Kann ich noch einen Vorschlag machen?

1. Also Du machst ein Labyrinth ganz normal.
2. Das selbe Labyrinth, wo aber am Ende der richtige Weg eine Sackgasse ist und der vormals Falsche zum Ziel fĂĽhrt.

Dann Punkt 1+2 wiederholen (mit selben Labyrinth) diesmal aber das Labyrinth zwischen Punkt 1+2 reinigen, so dass keine Pheromonspur mehr vorhanden ist!

Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#127 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 21. November 2021, 21:42

Hallo Rapunzula,

natürlich kannst du hier Vorschläge machen. Das kann übrigens jeder gerne machen.

Ich hab verstanden, was du meinst. Sind sie ohne Irritation durch die alte Spur schneller am Ziel? Dafür wären dann vier Durchläufe und drei Reinigungen nötig. Was glaubst du, wie ich das reinigen soll? Mit Essigwasser und Zahnbürste? Manche Wände sind so locker, dass sie beim Umdrehen rausfallen und zum Ausspülen und Trocknen wird sich das nicht vermeiden lassen. Ich muss also nach jeder Reinigung auch noch wieder den Ausgangszustand herstellen. Das könnte ein Advents-Lockdown-Projekt werden.

Nach einer guten Stunde sind die Nicos ĂĽbrigens schon wieder dabei, Bonuspunkte zu sammeln.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#128 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 21. November 2021, 23:29

Hallo PincoPallino,

Ich will Dir ja auch nur helfen Dein Labyrinth optimal auszunutzen! :D

Ja ist eine heidenarbeit, reinigen wahrscheinlich mit Essigwasser und am Schluss mit geschirrspĂĽlwasser und dann mit sauberem Wasser, ich selbst weiĂź nicht wie man die Pheromonspur da am besten wegkriegt.

Aber in diesem Experiment wĂĽrde es genau um diese Spur gehen!

Es sind nur so Gedanken die ich habe wenn ich Dein Labyrinth sehe!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“