User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#169 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Anja » 4. März 2022, 16:49

PincoPallino hat geschrieben: ↑
4. März 2022, 16:40
Hallo Gäbi,

danke für die Vorschläge, aber diese Boxen sind alle nicht hoch genug. Und wenn, dann haben sie eine riesige Grundfläche. Ich suche da wieder mal etwas sehr spezielles. Die Weingummidose müsste doppelt so hoch sein.

Die wenigsten Pflanzen hören schon nach 10 cm auf zu wachsen. Und die Läuse sitzen immer oben an den frischen Trieben, die kann man also auch nicht einfach abschneiden.

Moment, die Dose müsste doppelt so hoch sein? Das könnte die Lösung sein. Ich könnte 2 oder 3 übereinander stellen und bei den oberen die Böden rausschneiden. Hmmm, das könnte gehen...

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal um Pflanzenvorschläge bitten. Ich kann mich noch an Disteln erinnern. Gibt es noch andere, die nicht allzu hoch werden? Auf meinem Balkon wird auch dieses Jahr wieder eine Wildblumenwiese wachsen. Vielleicht finde ich da auch etwas passendes. Aber bis die groß genug sind, dauert es bestimmt noch bis Mai.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Schau mal bei dem schönen großen Versandhaus nach Futterhaus bzw Futterbox für Reptilien - da könnte was passendes dabei sein ;)

oder hier ?
https://acrylhaus.com/Losboxen-Aktionsboxen-Acrylglas

Was mir gerade in den Sinn gekommen ist ...es gibt doch diese Art "gewächshäuser" für Kakteen?

https://www.hema.com/de-de/hobby-freize ... S8QAvD_BwE

wäre es doppelt so hoch müsste es doch fast passen?

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Danksagung erhalten: 321 Mal

#170 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 4. März 2022, 16:56

Mit Pflanzen kenn ich mich selbst nicht so aus - mein Kollege hat seine Pflanzen jeweils ĂĽber Xaxim Online bestellt welcher extra Sachen fĂĽr Terrarien verkauft. Allenfalls kannst du da etwas inspiration finden?

Ăśbrigens - lebt die Spinne noch oder wurde diese inzwischen erlegt? (Sorry falls ich das ĂĽberlesen habe)

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#171 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 4. März 2022, 18:10

Du hast nichts überlesen. Es bleibt dabei, dass ich sie nicht mehr wiedergesehen habe. Das lässt nur einen Schluss zu...

Wegen der Pflanzen gehe ich einfach mal im Frühling in die Natur und suche nach befallenen Pflanzen oder ich gehe in eine Gärtnerei und frage die, ob sie "verseuchte" Pflanzen haben.

Ich fahre gleich noch los und kaufe eine Box mit Vogelfutter. Zwei davon ĂĽbereinander scheinen mir ideal und vor allem sehr gĂĽnstig.

PincoPallino

Ameisenhalter

#172 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 7. März 2022, 00:19

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung für den Läusegarten gefunden.

ca. 25 x 30 x 38 cm
ca. 25 x 30 x 38 cm
Da drin sollten doch ein paar Pflanzen wachsen können.
Da drin sollten doch ein paar Pflanzen wachsen können.

Wenn ich bei einer Box den Boden rausschneide und bei der anderen vom Deckel nur noch den Rand lasse, geht es. Dann muss ich beide Teile noch mit Silikon verkleben und ein Loch für den Schlauch in die obere Box bohren (oder besser unten? Hmm, mal sehen...). Zum Schluss noch den oberen Deckel mit Lüftungsgittern ausstatten und Ausbruchsschutz anbringen. Ich könnte mir sogar einen Deckel mit Rahmen basteln. Das werde ich sogar höchstwahrscheinlich tun. So bekommen die Pflanzen mehr Licht. Oh ja, um die Beleuchtung muss ich mich auch noch kümmern.

Hoffentlich lohnt sich die ganze Mühe auch. Aber ich bin optimistisch. Der Gewerkschaft habe ich den Läusegarten als mein Angebot in den laufenden Verhandlungen präsentiert. Ihre erste Reaktion war positiv. Jetzt wird abgestimmt. Das dauert ein bisschen.

Der Dschungel hat Zuwachs bekommen! Die leere Ecke vorne links musste noch gefĂĽllt werden.

IMG_20220303_145537.jpg
Und der soll da rein.
Und der soll da rein.

Ich will's nochmal mit einem Farn versuchen. Der letzte hat es nicht geschafft, sich durchzusetzen. Ich habe es auf Lichtmangel geshoben, wurde aber auch darauf hingewiesen, dass stark kalkiges Wasser nicht gut fĂĽr Farne ist. Seitdem gieĂźe ich mit kalkfreiem Wasser.

IMG_20220304_205936.jpg
IMG_20220304_205957.jpg
IMG_20220304_210013.jpg

Beim Einpflanzen habe ich auch die Ecke vorne links, die sie frei gegraben haben, wieder mit Erde aufgefüllt. Gefällt ihnen nicht. Sie arbeiten mit Hochdruck daran, die Ecke wieder von Erde zu befreien. Teile davon werden auf den Farnblättern abgelegt. Davon mach ich die Tage bei Licht mal Fotos, wenn ich die Erde mit Wasser wegspüle. Hoffentlich lassen sie wenigstens den Wurzelballen des Farns in Ruhe.

Bei der Aktion gab es ein bisschen Gegenwehr. Eine Majorin hat mich in den Finger gebissen. Aber wie immer ist es nach dem ersten Schreck harmlos.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliRapunzulaChrisV87Anja

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Danksagung erhalten: 321 Mal

#173 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 7. März 2022, 16:01

Ah cool das sieht jetzt schon nicht schlecht aus. Da wird es den Läusen sicherlich gefallen.

Schade mit der Spinne, das wäre sicherlich interessant gewesen hätte Sie etwas länger gelebt und noch ein bisschen gekämpft.

Bezüglich Pflanzenhabe ich gestern einen Blick auf meine Zimmerdeko geworfen und dabei ist mir aufgefallen, dass der «Geldbaum» die letzten 3 Jahre eigentlich kaum gewachsen ist. Da erschöne grosse, dicke Blätter hat, kann ich mir das für dich auch noch gut vorstellen. Aber deine Auswahl sieht ja schon super aus.

Dein Thread ist für mich als Anfängerin richtig inspirierend.

PincoPallino

Ameisenhalter

#174 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 8. März 2022, 20:11

Hallo zusammen,

ich kann nicht anders ;)

Gurke zum x-ten

Ich weiĂź nicht was die Camponotus nicobarensis von Rapunzula an Gurke finden, aber auch heute, also ca. einen halben Monat nach dem letzten GurkenstĂĽck stĂĽrzen sich meine Camponotus nicobarensis wieder nicht auf die Gurke.

IMG_20220308_200340.jpg

Also ich mag Gurke (im Gegensatz zu meinen Camponotus nicobarensis)

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: So unterschiedlich sind die Geschmäcker, bei den Menschen UND den Ameisen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaGäbiGastuevian

PincoPallino

Ameisenhalter

#175 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 15. März 2022, 20:19

Hallo zusammen,

was ist in der letzten Zeit so passiert?

Der Dschungel wächst und wächst. Super, aber pflegeaufwendig, wenn er in die Höhe wächst.

Ist näher am Deckel als es aussieht.
Ist näher am Deckel als es aussieht.
Die ersten Späher sind schon da!
Die ersten Späher sind schon da!

Kurz darauf kam die Schere... Der Farn lebt sich gerade ein. Noch sieht er gut aus, aber die Nicos waren fleissig.

ganz schön viel los
ganz schön viel los
An der roten Linie sieht man den Wurzelballen.
An der roten Linie sieht man den Wurzelballen.

Der Wurzelballen liegt schon frei. Hoffentlich machen sie nicht weiter, sonst hat auch dieser Farn keine Chance.

Nach ungefähr einem halben Jahr habe ich einen Regenwurm an der Scheibe gesehen. Wow! Ich dachte schon, die wären alle Beute geworden. Zumindest die kleinen scheinen eine Chance zu haben.

Wo ist der Wurm?
Wo ist der Wurm?

Und dann habe ich mich nochmal von Rapunzulas Futterexperiment inspirieren lassen.

IMG_20220313_205622.jpg

Meine Nicos mögen keine Möhren (im Gegensatz zu mir). Nach einer kurzen Erkundung wurde sie komplett ignoriert.

Achja, da war ja noch was. Die Abstimmung der Gewerkschaft ist beendet. Mein Angebot wurde angenommen! Sie wollen einen Läusegarten!

Ich werde in Zukunft aber nur noch selten Bonuspunkte vergeben, mit solchen "Belohnungen" kann ich nicht regelmäßig dienen. Das ist zu aufwendig, aber das müssen sie ja nicht wissen :)

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Anja

PincoPallino

Ameisenhalter

#176 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 15. März 2022, 22:17

Hallo zusammen,

und jetzt kommt Labsperiment 18. Zwischendurch musste ich erstmal meine Hungergefühle bekämpfen. Ich habe die Schwierigkeit nochmal erhöht, heute müssen sie viele, meist kurze Sackgassen meistern. ich glaub, das dauert ein bisschen, aber es gibt auch jede Menge Möglichkeiten abzukürzen.

Aufgabe
Aufgabe
Ich bin bereit, sie sind bereit, los geht's!
Ich bin bereit, sie sind bereit, los geht's!

Start ist um 21:54. Nach einer Minute sind 10 Spielerinnen auf dem Spielfeld. Eine prescht voran, 2 weitere folgen. Das erste Viertel ist schnell geschafft. Nach knapp 3 MInuten ist die Hälfte erkundet, aber dann entschließt sich die Nummer 1 dazu, eine Sackgasse ausgiebiger zu erforschen. Nach 4 Minuten sind 3 an der selben Stelle gleichauf. Nummer 2 übernimmt die Führung und ist jetzt bei ca. 2/3 des Wegs angekommen. Dann dreht auch sie um. Nach 8 Minuten sind 5 Ameisen wieder zusammen auf 50 %. Nach 10 Minuten versuchen es Nummer 2 und 3 gemeinsam. Nummer 3 ist zielstrebiger und geht voran. Alleine geht sie bis auf 80 %. Und dreht wieder um. Nach wie vor sind nur 10 Ameisen im Lab, die meisten im Eingangsbereich. Die Wachen sind schon postiert. Nummer 4 wagt einen Versuch. Sie ist auf dem Weg und findet die richtige Abzweigung. Und auch die letzte. Nach 14 Minuten ist sie im Eingangsbereich der Belohnung angekommen. Hier noch den Eingang zu finden ist immer eine besondere Herausforderung. Dafür braucht sie eine Minute. Sie weiß, irgendwo hier ist das Ziel. Und dann findet sie es und es ist geschafft!

Herzlichen GlĂĽckwunsch an Nr. 4!
Herzlichen GlĂĽckwunsch an Nr. 4!

15 Minuten. Jetzt heißt es nur noch zurück zum Eingang zu laufen und für Verstärkung zu sorgen. Doch eine Stärkung muss sein.

Auflösung
Auflösung

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaGastuevian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“