Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#201 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 19. April 2022, 23:46

News-Ticker

Sie haben die Aufgabe gelöst, aber offensichtlich war sie zu schwierig. Nur die kleinsten Arbeiterinnen konnten über die Mauer klettern. Seitdem ich eine Wand entfernt habe, ist der Andrang deutlich höher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiRapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#202 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 21. April 2022, 19:37

Hallo zusammen,

heute Mittag hat es an der Tür geklingelt :) Meine Nicos haben ein dickes Paket bekommen!

Ich fang mal mit den Läusen an. Ich habe 2 Packungen bekommen, glaube aber, dass es nicht 2 unterschiedliche Arten sind. Beide sind auf Erbsen gekommen. Nach Wicken sieht das nicht aus. Ist mir aber (erstmal) egal, für einen Test reicht es.

IMG_20220421_165648.jpg

Obwohl ich sie erst ein paar Stunden habe, konnte bzw. musste ich schon einiges über Läuse lernen. Seht ihr die dunklen Flecken an den beiden Behältern? Viele davon sind Läuse. Über zu wenige davon kann ich mich also wirklich nicht beklagen.

Das erste, das ich lernen musste, war, dass sie verdammt schnell sind und nach oben wollen. Ich habe Läuse vorher so gut wie nie in Bewegung gesehen und war echt überrascht. Diese sind außerdem ziemlich groß, was bei großen Ameisen eher positiv ist. Noch bevor ich die zweite Box umgepflanzt hatte, waren die ersten schon am oberen Rand angekommen. Ich musste mich echt beeilen, von unten kamen immer wieder neue.

Danach habe ich dann schnell die Schutzschicht vom doppelseitigen Klebeband abgezogen und Talkumpulver aufgetragen. Auch dabei sind mir wieder ein paar Läuse in die Quere gekommen. Es hat sich dann aber schnell gezeigt, dass die heruntergefallenen Talkumreste eine Barriere bilden, über die sie nicht weiterkommen. Daher habe ich sie natürlich gelassen. Auf Dauer bin ich aber schon jetzt zuversichtlich, dass die Talkumschicht für Nicos und Läuse eine unüberwindliche Hürde darstellt. Auf eine Ölschicht am Rahmen habe ich trotzdem nicht verzichtet. Nach 60 Minuten ist noch keine über die Mitte hinausgekommen :)

IMG_20220421_182704.jpg
IMG_20220421_182736.jpg
IMG_20220421_182749.jpg
IMG_20220421_183651.jpg
IMG_20220421_183713.jpg

An meisten Sorgen mache ich mir gerade um die Erbsen. Die sehen nicht danach aus, als ob sie noch große Chancen hätten. Aber egal... Erbsen...

Wie geil! Ich habe einen Läusegarten für meine Nicos! Das wünsche ich mir schon, seitdem ich sie habe! Jetzt bin ich so gespannt, wie sie darauf reagieren, aber ich möchte den Pflanzen und Läusen zumindest ein bisschen Eingewöhnungszeit geben. Meine Geduld wird mal wieder auf die Probe gestellt. Und ich frage mich jetzt schon, warum ich überhaupt warten soll... Danke übrigens nochmal an Anja!

Außerdem waren im Paket vor allem kleine und relativ große, krabbelnde Viecher. Nein, keine neuen Ameisen, sondern Futter für die Nicos. Der Shop, von dem ich die Läuse habe, hat ein umfangreiches Angebot, aus dem ich mich ausgiebig bedient habe. Steppen- und Wüstengrillen sind in eine Aufzuchtbox gewandert. Das ist mal frische Abwechslung zu den üblichen Heimchen. Deren aktuelle Generation bei mir ist ungewöhnlich dunkel, träge und flieht kaum bei Berührung. Den Nicos ist es egal :) Dann habe ich noch Wander- und Wüstenheuschrecken gekauft. Die sind zusammen mit den argentinischen Schaben in den Tiefkühler gegangen.

Als letztes habe ich noch ein Päckchen Wachsmaden gekauft, nachdem ich hier schon öfter davon gelsen habe.

IMG_20220421_165719.jpg

Die erste haben sie lebend bekommen. Damit sind sie jetzt noch beschäftigt. Gekillt haben sie sie innerhalb von ein paar Minuten. Mal sehn, wie ich das zukünftig mache. Aber die stehen jetzt auch auf ihrem Speiseplan, sollen süßlich sein :)

IMG_20220421_192913.jpg

Ist es richtig, dass man Wachsmaden ohne zu füttern im Kühlschrank lassen kann? Wie lange leben die dann noch? Kann man die einfrieren? Oder besser: Sind sie nach dem Einfrieren noch gebießbar (für die Ameisen). Sollte ich sie trotzdem noch füttern?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#203 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 21. April 2022, 20:59

Hallo PincoPallino, Wachsmaden kannst Du echt lange im Kühlschrank haben, die leben da lange.
Wenn sie im Kühlschrank sind, verpuppen die sich nicht!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoGäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#204 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 22. April 2022, 21:06

Wachsmottenlarven, ganz üble Erinnerungen =)113
Die knabbern ganz locker die Plastikboxen durch in denen sie geliefert werden.

@PincoPallino tolle Ideen die von Dir ausgearbeitet werden, die Du mit uns teilst.

Liegt jetzt schon etwas länger zurück, wo ich mit Camponotus nicobarensis versucht hatte, abzuklären was diese Art an Kohlenhydraten bevorzugt.
https://ameiseninfos.de/html/camponotus ... rsuch.html
Wäre das nicht ein Ansatz für Dich um dahingehend Versuche anzustellen?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#205 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 22. April 2022, 21:51

Hallo zusammen,

Gestern Abend gab es eine große Schabe.
Gestern Abend gab es eine große Schabe.
Damit sind sie heute noch beschäftigt.
Damit sind sie heute noch beschäftigt.

Man sieht zwar kaum einen Unterschied, aber sie haben sich an mehreren Stellen Zugang zum Inneren verschafft. Ich schätze, die Schabe ist so gut wie leer.

Eine Heuschrecke gab es auch.
Eine Heuschrecke gab es auch.
IMG_20220421_205007.jpg

An der Stelle, wo die Baumwurzel liegt, war schon immer ein Sammelplatz. Seitdem aber die eine Pflanze mit den weißen Adern in den Blättern darüber gewuchert ist, sitzen vor allem die Männchen auch überall darauf. Die halten sich überhaupt vermehrt in den feuchteren Bereichen des Nicoversums auf.

IMG_20220421_204518.jpg
IMG_20220421_204643.jpg
IMG_20220421_204715.jpg
IMG_20220421_204727.jpg

Na, habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt? Also ich kann nicht mehr länger warten...

Eine gute Nachricht vorab, bisher ist keine Laus mehr über die Leber gelaufen, ähh Mitte hinaus gekommen. Ameisenausbruchschutz ist gleich Läuseausbruchschutz.

Dann schließe ich den Schlauch mal an...
Dann schließe ich den Schlauch mal an...
IMG_20220422_205940.jpg
IMG_20220422_211518.jpg
IMG_20220422_211608.jpg
Jetzt kann ich nur noch warten...
Jetzt kann ich nur noch warten...

Zuerst ist ein Männchen die Brücke hochgelaufen. Darauf hätte ich kein Geld gesetzt :) Aber es hängt im Durchgang ab und macht keine Anstalten weiterzulaufen.

Nach ein paar Minuten traut sich erst eine und dann noch eine in die neue Umgebung. Nummer eins inspiziert vorsichtig den Boden, Nummer zwei die Wand. Während Nummer drei reinläuft, begegnet sie 1 auf dem Rückweg. Sie hat wohl einiges zu erzählen.

Nummer eins
Nummer eins
Nummer zwei
Nummer zwei
Nummer eins auf dem Rückweg
Nummer eins auf dem Rückweg

Danach habe ich sie noch so lange wie möglich mit den Augen verfolgt. Sie hat die Neuigkeiten natürlich nicht für sich behalten können :) Bald dürfte der "Run" beginnen...

10 Minuten später zähle ich mindestens 4 im Läusegarten. Ich schätze, heute abend werde ich sie noch nicht beim Läusemelken beobachten können. Den Bericht beende ich daher erstmal. Bei Neuigkeiten kommt der News-Ticker wieder zum Einsatz.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneRapunzulaAnja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#206 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 22. April 2022, 22:13

Hallo Erne,

danke für die Anregung mit dem Futterexperiment. Das kann ich gerne wiederholen. Ich muss mir mal überlegen, wie ich das am besten anbiete. Aber sonst, kein Problem.

Ich kann auch gerne schon mal meine erwartete Reihenfolge aufschreiben. Mal sehn, wie gut ich sie kenne. Ich fange mal mit dem meiner Meinung nach Beliebtesten an:

Invertzucker
Ameisenjelly von MyAnts auf Honigbasis
Reissirup
Ahornsirup
Honig
Agavendicksaft
brauner Zucker
weißer Zucker
Kokosblütensirup

Die Plätze 2 bis 6 liegen aber ganz knapp zusammen. Invertzucker setze ich ganz klar auf die eins.

Grüße vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#207 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. April 2022, 16:23

Hallo zusammen,

Im Moment sind so ca. 100 Nicos im Läusegarten. Vermutlich waren es heute Nacht ein paar mehr. Auf dem umlaufenden "Balkon" haben ein paar Prinzessinnen beschlossen, ein Staubbad in Talkumpuder zu nehmen.

IMG_20220423_131605.jpg
IMG_20220423_160407.jpg

Tja, was soll ich sagen, ich glaube, das Experiment entwickelt sich anders als gehofft :( Gestern abend habe ich schon zweimal beobachtet wie eine Arbeiterin eine Laus getragen hat. Ich fürchte, sie melken ihre Kühe nicht, sondern schlachten sie. Vergleicht mal die beiden nächsten Fotos.

abends
abends
morgens
morgens

So wie das für mich aussieht, ist die auf den Bildern untere Pflanze fast Läusefrei, die andere schon mindestens zur Hälfte. Allerdings sind auf den Wänden des unteren Behälters jetzt viele Läuse unterwegs. Könnte es sein, dass sie nur vor den Ameisen "geflohen" sind und sich in die Erde verzogen haben?

IMG_20220423_162004.jpg

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße vom Pinco

PS: Schön für die Erbsen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Anja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#208 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 24. April 2022, 18:33

Hallo zusammen,

ich muss mein Experiment wohl als gescheitert ansehen. Wobei eigentlich nicht, es ist nur anders ausgegangen als ich wollte. Heute sind auch die letzten Läuse verschwunden. Vielleicht sind noch ein paar da, aber wenn sie sich nicht alle in der Erde verkrochen haben, dürften sie wohl tot sein. Ich habe aber auch nicht beobachten können, dass eine Laus hinausgetragen wurde.

IMG_20220424_181557.jpg
IMG_20220424_181610.jpg
IMG_20220424_181619.jpg

Die Nicos graben aber auch (noch) nicht. Ich werde das Experiment jetzt noch ein paar Tage stehen lassen und beobachten. So wie es jetzt aussieht, werde ich es aber wohl bald wieder aus dem Nicoversum entfernen.

Dafür schreitet auch mein anderes Projekt voran.

IMG_20220424_180920.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“