Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#217 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 5. Mai 2022, 20:15

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich ein kleiner Club von Saunafreunden gefunden.

IMG_20220505_193551.jpg

Unter dem Kondenswasser in der mittleren Kammer sitzen auch noch einige. Außen scheint es zu warm zu sein. Dort liegt noch ein Teil des Drahts in der Bohrung. Aufschrauben möchte ich das Nest aber erstmal nicht. Ich traue den Schrauben nicht. Im Moment halten sie, aber im Ytong gibt es kein stabiles Gewinde. Außerdem wird es immer Kondenswasser geben, solange die Heizung an ist. Ich habe sie aber gerade runtergedreht.

IMG_20220505_195648.jpg
Heizung.JPG

Die obere äußere Wicklung ist entfernt und ich habe das Ende aus der Bohrung gezogen. Damit habe ich die Heizung von 3 auf 2 reduziert. Es gibt jetzt auch einen Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten. Mehr war ohne größere Bewegungen am Nest nicht möglich. Mal sehn, was passiert und ob es reicht. Wenn nicht, mache ich den nächsten Schritt. Zwei bis drei Grad sollte diese Aktion aber gebracht haben, zumindest auf der einen Seite.

Zoom
Zoom

Das habe ich gerade erst entdeckt: Meine Barriere funktioniert. Außerdem muss ich meine Klima-Angaben korrigieren, wie die Nahaufnahme zeigt. Es sind eher 28 als 30°C und über 80 % LF. Der Temperaturfühler sitzt auf der jetzt wärmeren Seite. Mal sehn, ob und wie viel er fällt.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#218 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 5. Mai 2022, 21:26

Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder. Ich habe gerade Wachsmaden aus dem KĂĽhlschrank geholt und musste dabei daran denken:
Wachsmottenlarven, ganz ĂĽble Erinnerungen =)113
Die knabbern ganz locker die Plastikboxen durch in denen sie geliefert werden.

@PincoPallino tolle Ideen die von Dir ausgearbeitet werden, die Du mit uns teilst.

Liegt jetzt schon etwas länger zurück, wo ich mit Camponotus nicobarensis versucht hatte, abzuklären was diese Art an Kohlenhydraten bevorzugt.
https://ameiseninfos.de/html/camponotus ... rsuch.html
Wäre das nicht ein Ansatz für Dich um dahingehend Versuche anzustellen?
Meine Wachsmaden sind im KĂĽhlschrank total inaktiv. Ich habe die Box aber vorsorglich in eine Glasschale gestellt. Selbst wenn sie sich durchknabbern, kommen sie nicht weit.

Als ich mir das Zitat geholt habe, dachte ich nur "wie passend". Denn zu dem von dir angesprochenen Versuch wollte ich auch noch etwas schreiben.

Da der Läusegarten nun funktionslos ist und vor sich hin trocknet (habe mich gegen eine Erbsenzucht entschieden), habe ich mich dazu entschlossen, daraus eine Multifunktionsarena zu machen. Als nächstes gibt es dort einen Kohlenhydrat-Versuch. Dafür muss ich noch nichts umbauen oder rausholen. Der Plan steht schon. Das ist aber nur ein Kurzzeit-Versuch. Nach ein paar Stunden ist er beendet.

Habt ihr Vorschläge, was ich noch damit anstellen könnte? Die Erbsen würde ich erstmal rausholen wollen. Soll ich etwas anderes einpflanzen? Wie war das noch mit der Ameisenpflanze...? Wollt ihr mal sehen, wie sie auf einen feuerspeienden Drachen reagieren?

GrĂĽĂźe vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#219 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 7. Mai 2022, 19:50

Hallo zusammen,

die Zahl der Saunafreunde nimmt ganz langsam zu und das Kondenswasser wird von Tag zu Tag weniger.

IMG_20220507_192559.jpg
Sie sitzen ausschlieĂźlich in den beiden feuchtesten(?) Kammern.
Sie sitzen ausschlieĂźlich in den beiden feuchtesten(?) Kammern.
IMG_20220507_192626.jpg
Das Thermometer ist um 2 bis 3 °C gefallen.
Das Thermometer ist um 2 bis 3 °C gefallen.

Die letzte äußere Wicklung des Heizdrahts habe ich eben auch noch entfernt. Er läuft jetzt nur noch durch eine Bohrung. Die Heizung steht also auf 1. Wenn das auch keine nennenswerte Änderung bringt, klemme ich das Wasserbett doch nochmal ab und baue einen Luftabzug ein. Vielleicht ein zusätzliches Loch im Plexiglas, verschlossen mit feinem Draht, oder so...

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#220 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 7. Mai 2022, 20:32

Was mich verwundert, das Deine „nicos“ nicht alles stürmen was neu angeschlossen wird.
Bin immer bemüht das meine Camponotus nicobarensis nicht zu viele Arbeiterinnen aufziehen und der Ansicht das Dein Volk deutlich größere ist als das meinige.
Gibt es bei meinen ein neues Becken, auch wenn das vollkommen ohne Einrichtung ist (nur nacktes Glasbecken), wird das von etlichen Ameisen gestĂĽrmt.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#221 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 7. Mai 2022, 20:57

@Erne: das kann ich bei meinen Camponotus nicobarensis auch bestätigen, ab einer gewissen Koloniegrösse stürmen sie alles, ob interessant oder nicht! Allerdings immer normaler Zimmertemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit (was auch immer normal heißt!)

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#222 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 7. Mai 2022, 21:14

Hallo Wolfgang,

ich weiß, was du meinst. Und früher haben sie auch mit stürmen reagiert. In diesem Fall sind sie aber fast alle am Eingang zurückgeschreckt. Das ist immer noch zu beobachten. Sobald sie am Ende des Adapters angekommen sind und die Fühler ins Innere dringen, zucken sie zusammen und drehen um. Ich habe immer noch keine Rückmeldung bekommen, ob mein Video zu sehen ist... Falls ja, mache ich von der Reaktion auch mal eins. Im Läusegarten war es noch ganz anders. Nach dem die Spur gelegt war, kam schnell Nachschub. Hätte aber auch extremer sein können.

Ich glaube, seitdem sie den Dschungel haben, sind sie irgendwie "ausgelastet". So wie kleine Kinder, die im Garten spielen können und dann abends müde sind. Ich kann auch insgesamt kaum Ausbruchs- oder sogar Erkundungsversuche an den oberen Beckenrändern sehen. Im Läusegarten habe ich nicht eine Ameise am oberen Rand beobachten können, eigentlich sogar nicht mal in der oberen Hälfte. Vielleicht (hoffentlich) haben sie alles, was sie brauchen und haben daher kaum Expansionsdrang. Immerhin leben sie in einer Welt, in der es verlässlich jeden Abend Futter vom Himmel regnet. Und die Zuckerquellen versiegen auf magische Art und Weise höchstens kurzfristig :)

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAnja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#223 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 8. Mai 2022, 21:28

Hallo zusammen,

darf ich nochmal auf #212 zurückkommen? Könnt ihr das Video anschauen? Falls ihr nach einem Passwort gefragt werdet, es lautet "1".

https://www.dailymotion.com/video/x8agva4

Im Wasserbett ist eine klare Entwicklung zu erkennen.

gestern Abend
gestern Abend
heute Nachmittag
heute Nachmittag
heute Abend
heute Abend
gerade eben
gerade eben

Es war ihnen wohl tatsächlich zu warm. Ich halte fest: Temperaturen über 28 °C bei 80 % LF mögen sie nicht. Bei niedrigeren Temperaturen scheint es erträglich zu sein. Prognose: Morgen ist das Kondenswasser so gut wie verschwunden und in den restlichen Kammern sitzen mehr Ameisen. Sie können übrigens doch über das Gitter klettern. Naja, was soll's...

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#224 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 9. Mai 2022, 08:43

Mit Eingabe des Passwortes funktioniert das Video einwandfrei. Echt tolle Arena welche du da aufgebaut hast!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“