Hallo zsuammen,
es ist wohl mal wieder Zeit für ein Update. Ich schätze die Situation mittlerweile nicht mehr als mysteriös ein. Das macht es aber leider nicht besser.
Achtung, heute gibt es viel Text und wenig Bilder! Nichts für Analphabeten... Na? Wie viele haben gerade Anal-Phabeten gelesen?
Ich sehe nach wie vor nicht mehr besonders viele Ameisen. Im Gegensatz zu den vielen anderen Bewohnern des Nicoversums. Die machen sich prächtig, egal ob Silberfische, Springschwänze oder Asseln. Ich sehe weniger Nicos an der Tanke, in den Nestern und auch in den beiden großen Becken. Sie trinken weniger Süßes und Wasser und auch die Insekten werden oft ignoriert. Schaben werden im Moment fast ausschließlich angenommen. Heute haben sie mal wieder zwei bekommen. Nach anfänglichem Zögern fressen sie sie jetzt doch.
Der "offizielle" Friedhof im Steinbruch wird aber nicht größer. Wenn ich mit der Taschenlamoe versuche, Einblick in Hongkong zu bekommen, sehe ich zwar viele Leichen, aber fast nur Männchen. Allerdings lassen sie die Leichen im Hauptnest liegen. Kein gutes Zeichen. Genauso wenig wie die anscheinend ausbleibende Befeuchtung von Hongkong. Die steinbruch-Toten könnten also auch unterirdisch "verbleiben". Und Tote im Dschungel werden bestimmt innerhalb kürzester Zeit zu Pflanzennahrung.
All das spricht dafür, dass die
Königin tot ist. Mittlerweile glaube ich das leider. Ich habe zwar noch ein bisschen Hoffnung, dass die Kolonie wieder wird, aber begründen kann ich die eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil, ich denke darüber nach, welche Ameisen die Nachfolger werden und freue mich schon auf die neue Arena-Bauphase.
Außerdem werde ich wohl viel eher als erwartet, also ursprünglich ca. 2040, Einblick in ihre unterirdischen Aktivitäten bekommen. Wenn ich die Becken nach und nach "zurückbaue". Das ist das einzig Positive, das ich der aktuellen Situation abgewinnen kann. Keine Sorge, die Rückbauphase werde ich akribisch dokumentieren. Ich habe nur jetzt schon Angst vor den riesigen Horden an Springschwänzen, die über mich herfallen werden.
Bestärkt in der Meinung hat mich heute abend ein Telefonat mit einem anderen, erfahrenen User hier aus dem Forum. Er glaubt auch, dass die Kolonie ein natürliches Ende gefunden hat. Außerdem findet er es nicht ungewöhnlich, dass die Arbeiterinnen so schnell nach dem Tod der
Königin verschwinden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die verbliebenen Arbeiterinnen einfach ihre normale Lebensspanne vor sich hätten, bei den Nicos also locker zwei Jahre für die Jüngsten unter ihnen. Anscheinend ist es aber wohl normal, dass die Kolonie nach dem Tod der
Königin viel schneller "aufgibt". Bei kleinen Kolonien soll das dann innerhalb von Wochen zum Ende führen.
Was soll ich nach all diesen Informationen anderes denken, als das die
Königin tot ist?
Von mir aus können die restlichen Nicos noch zwei Jahre bei mir bleiben. Ich muss mich aber wohl damit abfinden, dass ich mich viel schneller von der letzten Arbeiterin verabschieden muss. Woher weiß ich bloß, welche die letzte ist, die ich sehe?
Ich glaube, ich mache demnächst eine Abschiedsparty im Nico-Altersheim. Hat es so was schon mal gegeben? Gibts da irgendwas, das ich beachten muss?
Und damit ihr heute nicht ganz auf Bilder verzichten müsst, könnt ihr auf diesen beiden sehen, was passiert, wenn die Nicos eine Heuschrecke ignorieren.
- An der Stelle ist eine Woche später übrigens viel weniger Laub zu finden.
Und wie heißt es schon ganz lange? Die
Königin ist tot, es lebe die
Königin!
Das denke ich mir auch. Ich will auf jeden Fall neue Ameisen haben
Und wenn die Kolonie nicht zu groß wird, können es sogar zwei werden. Cool! Und dazu käme dann noch die hoffentlich irgendwann verfügbare blaue Polyrhachis-Kolonie, für die ich noch ein Plätzchen reserviert habe. Es gibt potentielle Quellen dafür...
Dabei fällt mir ein: Gibt es unter meinen Lesern welche, die sich zumindest ein wenig mit Klimasteuerung und vor allem Heizung in großen Terrarrien auskennen? Meldet euch gerne hier per Antwort oder PN. Ich will wenigstens vorbereitet sein, wenn die Blauen kommen.
Aber was für Ameisen könnten es werden? Auf Blattschneider habe ich wie viele andere zwar auch Bock, will mir aber trotzdem keine holen. Da ist immer die Sorge um den Pilz und die Nahrungsversorgung im Winter. Man kann sie auch nicht so einfach längere Zeit alleine lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Weberameisen oder zumindest so etwas ähnliches bekomme ich irgendwann mit den Polys. Und die brauchen auch ein hohes Becken, statt einem breitem, flachen. Camponotus hatte ich schon. Ganz kleine möchte ich nicht. Zum einen wegen der Ausbruchsgefahr, zum anderen wegen meiner immer schelchter werdenden Augen. Die Lesebrille kommt leider immer häufiger zum Einsatz
Cool wäre eine Art mit gutem Sehvermögen, die mich auch beobachten kann. Ich stelle es mir irgendwie merkwürdig vor, dass mir Ameisen hinterherschauen (haha, ich weiß...), wenn ich in der Nähe des Beckens bin. Aktive Jäger würden mir gefallen oder welche, die ihre Beute gemeinsam nach Hause bringen.
Polymorphismus und Soldaten würden mir auch gefallen. Ihr merkt schon, ich suche die eierlegende Wollmilchsau
Daher hoffe ich, zwei zahlenmäßig eher kleinere Kolonien zu finden, die zu mir passen. Riesen müssen es nicht sein, wäre aber auch ok.
Ach ja, vor allem müssen sie mit meinen Wohnzimmertemperaturen klar kommen. Effektiv heizen kann ich die großen Becken nicht.
Dabei fällt mir ein. Wenn ich die beiden neuen Kolonien jeweils in ein großes Becken mit integriertem Nest setze, habe ich die Ecke zwischen den beiden Becken auch noch frei. Inklusive eines oder beider Fächer darunter im Eckschrank, wo bisher die Heimchen standen. Ehrlich gesagt bin ich froh, mich nicht mehr um die Heimchen kümmern zu müssen. Ob ich nochmal dauerhaft welche halte, muss ich mir noch überlegen. Aber frisches Futter ist doch durch nichts zu ersetzen, oder? Auf jeden Fall habe ich damit evtl. sogar noch Platz für eine dritte, dann aber wirklich zahlenmäßig kleine Kolonie. Vielleicht eine, die in einer Nuss leben kann? Vielleicht doch Mini-Minis?
Im bereits erwähnten Telefonat habe ich auch tatsächlich schon ein Angebot für eine oder zwei Kolonien erhalten, die die oben erwähnten Kriterien zum Teil erfüllen würden. Mehr verrate ich aber noch nicht. Und ich bin offen für Vorschläge oder Angebote.
So, wer bis hierhin gekommen ist, hat wirklich Durchhaltevermögen gezeigt
Danke! Aber heute musste einiges raus. Ich wünschte, es wäre anders. Schon merkwürdig, wie sehr man sich an ein paar Insekten gewöhnen kann und wie sie zum Alltag dazu gehören können.
Zur Belohnung habe ich noch schnell ein paar "Live-Bilder" gemacht.
- Seht ihr noch Spuren einer Heuschrecke?
- Oder eine Ameise?
- Wie viele Nicos seht ihr?
Ach ja, da ist doch noch was. Ist mir erst letzte Woche aufgefallen, könnte aber schon vor längerer Zeit passiert sein.
- Hier sieht man es nicht so gut.
- Mal näher ran gehen.
Der rot markierte Teil war ursprünglich Teil der Rückwand und hing ca. 20 cm höher. Das war so eine Art Tasche.
- Gefunden!
Darin habe ich die am unteren Bildrand zu sehende Ranke mit den großen spitzen Blättern vor Jahren eingepflanzt. Offensichtlich ist sie schon vor eingier Zeit ausgezogen und hat ihre alte Heimat ihrem Schicksal überlassen. Mein Dschungel zerlegt sich so langsam selber
Noch ein Hinweis auf eine schrumpfende Population: Unter dem Deckel war keine Ameise und während das Becken offen war, ist keine ausgebrochen. Das war bis vor ein paar Monaten noch ganz anders.
- Dschungel bei Nacht
Grüße vom Pinco