mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden. Was soll ich auch anderes machen? Aber ob es noch lange Nicos gibt, um die ich mich kĂŒmmern muss, weiĂ ich nicht. Ich habe aber das GefĂŒhl, dass ich mit einer Abschiedsparty nicht mehr lange warten sollte.
Zu einer Party sollen ja auch möglichst viele GĂ€ste kommen. Aber wie sorgt man bei Ameisen ĂŒberhaupt dafĂŒr, dass sie zur Party erscheinen? Mit Musik und Lichteffekten kann ich sie nicht beeindrucken. FĂŒr ein groĂes Buffet oder eine Grill(en)party besteht im Moment auch kein Bedarf. Bleibt wohl nur das eine, was auf keiner Party fehlen darf: ausreichend GetrĂ€nke
Neben der Partyvorbereitung mache ich mir aber auch viele Gedanken ĂŒber das danach. Und damit meine ich nicht die Kopfschmerzen am nĂ€chsten Tag.
Der Dschungel soll wieder ein Àhnliches Habitat werden. Mit Pflanzen, mehr Holz und weniger oder keinem Ytong als Nest. Damit bekomme ich mehr Höhe und Gestaltungsraum. Am liebsten hÀtte ich die TrÀnken und das Nest integriert. Keine SchlÀuche und externen Bereiche.
Aber wie bekomme ich die Pflanzen und Tiere ĂŒbergangsweise heraus und was mache ich in der Zeit des Umbaus damit? Die Pflanzen sind so durcheinander gewuchert, dass sie sich nicht ohne Verluste herausnehmen lassen werden. DafĂŒr brauche ich einen guten Plan. Am besten wĂ€ren oder ein oder zwei groĂe Plastikboxen. Die Erde und alle Bodentierchen will ich unbedingt auch wieder im nĂ€chsten Becken nutzen.
Oder in beiden... FĂŒr den Steinbruch habe ich nĂ€mlich auch schon PlĂ€ne. Auch hier soll es alles in einem sein, ohne extern angschlossene Bereiche. Die RĂŒckwĂ€nde bleiben. Auch die Steine werde ich wieder verwenden. Aber auch hier sollen wieder echte Pflanzen wachsen. Damit muss es auch wieder etwas feuchter werden. Der Steinbruch wird sich verĂ€ndern und eine noch bessere Ameisenheimat werden.
Wenn das alles so kommt, kann ich mit meinem restlichen Equipment noch eine zusĂ€tzliche Kolonie zwischen den beiden groĂen Becken unterbringen. Die bekommen dann aber eine deulich kleinere und werniger natĂŒrliche Umgebung. Ich habe gehört, dass Tetramorium bicarinatum gut mit wenig Platz auskommen

Ich könnte tatsÀchlich bald vier Kolonien haben! Das hÀtte ich vor ein paar Wochen noch nicht mal geahnt. Ich weià gar nicht, ob ich genug Zeit habe, vier Haltungsberichte zu schreiben.
Wer sich jetzt fragt "Warum vier? Eins plus eins plus eins ist doch drei.", der hat meinen Traum von blauen Ameisen vergessen oder den letzten Bericht nicht gelesen. FĂŒr die will ich wirklich vorbereitet sein und ein Becken "auf Vorrat" bauen. Und wenn es dann doch nicht klappen sollte, habe ich das Becken eben fĂŒr eine andere tropische Polyrhachis gebaut. Aber so wie ich mir das vorstelle, wird es auch ohne Ameisen eine Bereicherung fĂŒr das Wohnzimmer werden. Vorher stehen aber arbeitsreiche Wochen und ein paar gröĂere Investitionen an. Vor allem aber viel SpaĂ!
Ich bin voll im Beckenbaumodus

GrĂŒĂe vom Pinco