Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1416 Mal

#57 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 9. Juni 2025, 15:19

Hallo zsuammen,

bislang ist keine Spur von der Königin zu sehen. Ich weiß nicht, ob sie noch lebt und wenn ja, wohin sie sich zurückgezogen hat. Eine echt blöde Situation. Jetzt kann ich wirklich nur noch hoffen.

Falls sie tatsächlich noch gründen sollte, müsste ich bis Weihnachten wirklich die ersten Aktivitäten beobachten können. Spätestens dann sollten draußen die ersten Arbeiterinnen zu sehen sein.

Ich habe mir also den Jahreswechsel als Frist gesetzt. Wenn ich bis dahin keine blauen Ameisen sehe, muss ich die Gründung als Mißerfolg betrachten. Und das sehe ich mittlerweile als die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Ich vermute also, dass ich mir zum Jahreswechsel neue Bewohner für das Becken suchen muss. Und ich glaube, ich habe keine Lust, nochmal so lange (erfolglos) zu warten. Die nächsten Bewohner werden wohl "normale" Polyrhachis werden. Schließlich habe ich das Becken für tropische Polyrhachis gebaut. Ich würde dann auch gerne mit einer kleinen Kolonie starten, die schon genug Brut zum Nestbau in den Blättern hat.

Aber warten wir es erstmal ab. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder...

Ansonsten kann ich die Klimakontrolle mittlerweile wirklich der Technik überlassen. Seitdem ich vor einigen Monaten alle Belüftungslöcher am Deckel abgedeckt und abgeklebt habe, hält sich die Luftfeuchtigkeit viel besser. Der Nebler springt kaum noch an. Eigentlich gar nicht mehr in den letzten Wochen. Spinnen habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Die Pflanzen breiten sich aus. Alles in allem entwickelt es sich so, wie ich es wollte :)

Den Sommer werde ich für ein Upgrade des Deckels nutzen. Das habe ich schon länger vor. Er muss vor allem 1 - 2 mm breiter werden. Dann würde er perfekt passen und ließe sich leichter aufsetzen. Deckel Nummer 2 wird keine oder viel weniger Lüftungslöcher bekommen, die sich verschließen lassen. Ich werde ihn auch ein wenig höher bauen und die Lüfter und Mondlampen nicht von oben, sondern unten anbringen. Auch die Kabel lassen sich dann besser verlegen. Das Steuergerät wird vorne montiert und nicht einfach oben drauf gestellt.

Der Deckel wird also nachher besser passen, leichter abzunehmen und aufzusetzen sein und cleaner aussehen. Das ist auch besser fĂĽrs Staubwischen. Ich freue mich jetzt schon auf die Holzarbeiten.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
JoachimDoliantics

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“