Planet Ant - Life Inside The Colony - BBC

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Antworten
Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Planet Ant - Life Inside The Colony - BBC

Beitrag von Dynamythe » 19. März 2013, 19:58

Schönen Dienstagabend euch,

soeben stieß ich auf folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=8n0SkIGARuo
Planet Ant[komplett in Englisch] präsentiert von Dr. George McGavin , Prof Adam Hart
Hochgeladen am 13. März 2013. Viel Spaß beim Schauen!

Zu sehen sind Blattschneider ( Atta cephalotes ), u.a. mittels Sondenkameras, die Einblicke in das Innenleben des Pilzes gewähren - in einem riesigen Laboraufbau - unter Anderem:
- Bewegung im Nest mittels Radiowellen
- Routenlauf
- Blattschneidetechniken
- Den gesamten Mechanismus und Parallelen zu Mensch & Maschine
- Müll
- Königin
- Aufzucht
- Atta im Hemd schmerzen :P
- Pheromonspuren
- Stridulieren und "SOS-Rufe"
- Ant Colony Optimization Program
Fähigkeiten unterschiedlicher Arten (Nestgrößen einschätzen, schwimmende Kolonien bilden, Larven zum Verspinnen von Blättern)
Andere eusoziale Insekten und der Vorteil, auch mal sozial zu sein

lg, Dyna
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Planet Ant - Life Inside The Colony - BBC

Beitrag von CoasterFlo » 19. März 2013, 20:12

Gleich mal Laptop mit einem HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen und geschaut...bis jetzt super Bericht und an dich: Danke :D
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3039
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Planet Ant - Life Inside The Colony - BBC

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2013, 12:51

Gut gesehen, Dyna!
Hier noch kurz der Link zur Programmseite:
http://www.bbc.co.uk/programmes/p00scslp

Zur Nestausgrabung - an der diese Doku größtenteils aufgehängt war - gibt es bei Alex Wild einen Blogbeitrag inkl. interessanter Diskussion:
http://myrmecos.net/2013/03/14/dont-worry-about-the-leafcutter-ants

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Planet Ant - Life Inside The Colony - BBC

Beitrag von Homwer » 5. März 2014, 12:25

Ich wollte das Video auch gerade verlinken.
Es ist eine wirklich sehr gut gemachte Dokumentation, vor allem wenn man sich wie ich gerade sehr für Blattschneider interessiert. Es gibt aber auch Abstecher zu anderen fazinierenden Arten - Feuerameisen :)
Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Planet Ant - Life Inside The Colony - BBC

Beitrag von Krabbeltierfan » 5. März 2014, 12:48

Hey,

danke für den Link.
Ich meine jedoch, dass auch schon in deutscher Fassung im Fernsehen gesehen zu haben. Ich weiß aber weder auf welchem Sender, noch wann genau das war.

Grüße
Krabbel

Edit: Ach, der Startpost ist schon so lang her...

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3753
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

#6 AW: Planet Ant - Life Inside The Colony - BBC

Beitrag von trailandstreet » 5. März 2014, 13:14

ich müsste mal zuhause nachsehen, evtl hab ich diesen Link noch gespeichert. (also die deutsche Fassung)

edit:
bin mir nicht ganz sicher, müsste "Ameisen, die heimliche Weltmacht" sein.
gibts auf youtube in der kompletten Fassung.
lorem ipsum

Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“