Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
- FunkyBrain
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#1 Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
Hallo Leute!
Der Bau meines Formicarium, nimmt ja langsam Fahrt auf. Ich habe nun einen Deckel aus Plexiglas gebaut.
Leider schließt der Deckel an den Ecken nicht sauber ab. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es so was wie Gummizüge, die man an die Scheiben anbringen kann, um dem Deckel die
nötige Spannung zu geben?
Meine Idee wäre noch ein Magnetschließer...
Viele Grüße
Der Bau meines Formicarium, nimmt ja langsam Fahrt auf. Ich habe nun einen Deckel aus Plexiglas gebaut.
Leider schließt der Deckel an den Ecken nicht sauber ab. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es so was wie Gummizüge, die man an die Scheiben anbringen kann, um dem Deckel die
nötige Spannung zu geben?
Meine Idee wäre noch ein Magnetschließer...
Viele Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FunkyBrain für den Beitrag:
- Erne
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
Schau mal ob dein Becken bündig ist, also alle 4 Scheiben gleich hoch sind.
Könntest auf die Oberkannte ein Allu oder Plastikeinkel kleben, so das du eine glatte Oberfläche hast wo dein Deckel aufliegt.
Könntest auf die Oberkannte ein Allu oder Plastikeinkel kleben, so das du eine glatte Oberfläche hast wo dein Deckel aufliegt.
- FunkyBrain
#3 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
Basti87 hat geschrieben:Schau mal ob dein Becken bündig ist, also alle 4 Scheiben gleich hoch sind.
Hi Basti,
leider sind die Wände nicht bündig. An ein Aluprofil hatte ich auch schon gedacht. Aber hier muss wohl was mit Druck her. Ich kenne sowas nur von Anhängern oder LKW´s.
Ich hoffe ja immer noch, dass es so was auch in klein gibt.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#4 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
Es gibt so selbstklebendes Dichtband (z.B. Ebay) das du oben auf der Kante anbringen kannst um das auszugleichen.
Musst mal suchen nach Dichtband, Fensterdichtung, Türdichtung.
Was auch gut funktioniert sind solche Glasrahmen, wie die vom Antstore oder vom Glaser.
Was auch gut funktioniert sind solche Glasrahmen, wie die vom Antstore oder vom Glaser.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
- FunkyBrain
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- FunkyBrain
#5 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
Harry4ANT hat geschrieben:Es gibt so selbstklebendes Dichtband (z.B. Ebay) das du oben auf der Kante anbringen kannst um das auszugleichen.
Hat es schon mal jemand mit Silikon versucht? Also einfach eine Schicht auftragen und dann mit dem Cuttermesser abtragen, bis es passt?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#6 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
Das geht, sieht aber nicht schön aus.
Was du auch machen kannst ist an den Deckel ein Rahmen kleben aus Plexiglas, quasi genau das Innenmasß vom Becken.
So haste dann zwar oben ein mini Spalt aber innen ist es bündig an der Scheibe.
@Harry4ANT
Nagen die nicht das Dichtband durch?
Was du auch machen kannst ist an den Deckel ein Rahmen kleben aus Plexiglas, quasi genau das Innenmasß vom Becken.
So haste dann zwar oben ein mini Spalt aber innen ist es bündig an der Scheibe.
@Harry4ANT
Nagen die nicht das Dichtband durch?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
An doppelseitigem Klebeband bleiben Ameisen kleben. Die eigentliche Kunst ist es wirklich, auf Passung zu bauen. Ich würde auf einen wirklich planen Rahmen und Knetsilikon setzen. Das schmiert nicht so, ist besser sichtbar, meist härter und lässt sich besser bearbeiten. Glas biegt sich im Gegensatz zu Plexiglas nicht durch.
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#8 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?
Immer dasselbe mit den ungleich hohen Beckenrändern, das Problem haben viele wenn dann ein Deckel oben drauf soll. Wenn die Ameisen noch nicht im Becken sind, könntest du einfach einen Silikonstreifen auf den Rand machen. Den Plexiglasdeckel dann auch ruhig wieder oben drauf setzten, wenn das Silikon fest ist sollte sich der Deckel wieder lösen lassen, da Silikon nur schlecht an Plexiglas haftet und du hast eine saubere Kante.
Sind die Ameisen bereits im Becken, würde ich vermutlich einfach zur Heißklebepistole greifen.
Knetsilikon wie von Safiriel vorgeschlagen finde ich aber auch sehr gut, damit habe ich nur keine Erfahrung. Dampft der eigentlich auch so lange nach wie normaler Silikon?
Viel Erfolg
Sind die Ameisen bereits im Becken, würde ich vermutlich einfach zur Heißklebepistole greifen.
Knetsilikon wie von Safiriel vorgeschlagen finde ich aber auch sehr gut, damit habe ich nur keine Erfahrung. Dampft der eigentlich auch so lange nach wie normaler Silikon?
Viel Erfolg