Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#121 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 26. Januar 2022, 19:33

Oh, jetzt scheint bei mir eine Art Sterbewelle loszugehen, habe noch nie so viele tote und sterbende Ameisen in der großen Arena gesehen … mal beobachten. Geändert hab ich nix die letzten Wochen, nur die Spirale wurde eingebaut und der Weg zum Wasser entsprechend verlängert. Hm … mal schaun …



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#122 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Rapunzula » 26. Januar 2022, 19:35

Lass das mit der Laufspirale mal, aber biete ihnen mal näher Wasser an.
Das Material der Schlauchspirale ist allem Anschein aus dem Antstore, dass sollte eigentlich unbedenklich sein!

Viel Erfolg!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#123 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 26. Januar 2022, 20:17

Yes, ist von da … 🤔
… hab jetzt 50 tote oder halbtote rumliegen. Hm. Heute morgen ist mir da noch nix aufgefallen. Werde beobachten und berichten. Tzzzz … könnte aber auch daran liegen, dass sie seit ein paar Tagen wirklich aktiver geworden sind und jetzt die Saison losgeht und die erste große Welle der ersten Sommersaison 1,5 Jahre alt ist.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#124 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von PincoPallino » 26. Januar 2022, 20:25

Vielleicht gab es auch irgendwo einen versteckten Friedhof, der jetzt geräumt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#125 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 26. Januar 2022, 21:22



Hab den Wasserspender jetzt wieder vor die Spirale gesetzt. Hm, vorher waren 10 dran … jo. Ok, die mögen keine Laufwege. Das ist jetzt doof. Aber das Futter wird dann nur noch weit entfernt angeboten. Grrrrrr …

Im Hintergrund sieht man die eine oder andere tote rumliegen.

@ Pinco: ne, bei mir haben die keine Chance irgendwas zu verstecken … entweder räume ich auf oder die machen das meist sogar selber. Die Arenen schauen bis auf die Müllhalden immer wie geleckt aus … 😂 🙄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#126 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Anja » 30. Januar 2022, 07:31

Doli hat geschrieben:
26. Januar 2022, 21:22


Hab den Wasserspender jetzt wieder vor die Spirale gesetzt. Hm, vorher waren 10 dran … jo. Ok, die mögen keine Laufwege. Das ist jetzt doof. Aber das Futter wird dann nur noch weit entfernt angeboten. Grrrrrr …

Im Hintergrund sieht man die eine oder andere tote rumliegen.

@ Pinco: ne, bei mir haben die keine Chance irgendwas zu verstecken … entweder räume ich auf oder die machen das meist sogar selber. Die Arenen schauen bis auf die Müllhalden immer wie geleckt aus … 😂 🙄
Nun gut, jetzt scheint sich das mit den Toten zumindest geklärt zu haben.
Ich finde es ja immer schlimm, wenn man so im Nebel stochert und nicht wirklich herausfindet, woran es gelegen haben kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#127 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 30. Januar 2022, 19:39

Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es am Wasser lag. Sie kämen ja immer ran und haben auch mit den verschiedenen Ytongnestern unterschiedlich „feuchte“ Habitate. Und immer zwei oder drei Wasserspender in den Terrarien verteilt. Ich wollte sie nur zum Laufen zwingen … 😏

Ich gehe fast davon aus, dass es einen Teil der zweiten Geburtswelle aus dem ersten Jahr aus Altersgründen erwischt hat. Ich schätze die Anzahl der Toten innerhalb weniger Tage auf 100-150. Jetzt ist es anscheinend vorbei. Die Toten liegen ganz oder in Teilen auf den beiden Schutthaufen …

Ich beobachte weiter. Bei der ersten Welle im letzten Sommer konnte man genau erkennen, dass es eben die ersten Arbeiterinnen waren. Die waren einfach kleiner … 😂 … jetzt sind ja alle fast gleich groß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaChrisV87



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#128 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 5. Februar 2022, 19:39



Jetzt hat das Kunstgrasbüschel zwei Jahre lang überlebt, plötzlich kommen die auf die Idee, ey, das zerlegen wir mal … 🤔 … ja sind die denn blöd? Ja.

Teilweise zerkleinern die die Plastikstückchen und schleifen die mehrere Meter durch die Schläuche auf die Müllhaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 5):
RapunzulaChrisV87ZitrusAnjaWolfi91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“