Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1836 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#41 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 29. November 2020, 13:43

Hat ein bisschen gedauert, bis ich wieder was von den Ladys zeige, aber da tut sich nicht viel ... das Völkchen wird kontinuierlich immer ein bisschen größer, es ist immer Brut vorhanden, aber außerhalb des Nestes ist wirklich nicht viel los.

Hier mal ein kurzer Einblick auf die Kammer mit den meisten Puppen. In der oberen Kammer links ganz in der Ecke sitzt - so gut wie nicht zu sehen - die Königin völlig entspannt auf einem kleinen Haufen Eier und kleiner Larven.



Hier dann mal etwas größer, aber nicht scharf, die Kammer mit der Herrin des Hauses:



Dann mal ein unscharfer Blick auf ein Festmahl. Seit gestern Nacht wird hier an einer Wachsbienenmade rumgekaut. Da haben die Kleinen mindestens vier Stunden gebraucht, die fette Beute zehn Zentimeter weit zum Nesteingang zu transportieren … da hab ich dann aber tief und fest geschlafen. Hehe, und faul sind sie obendrein, warum weiter ins Nest bringen, wenn Frau doch auch unter dem Türstock speisen kann ... 😂

2129

Ansonsten tut sich echt nicht viel ... sie missachten weiterhin die meisten der angebotenen Körner und Samen. Finde oder habe ich Löwenzahn, dann ist der schwupp die schwupp im Nest.

Euch allen einen schönen ersten Advent!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneRapunzulaLacyZitrusManticor



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1836 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#42 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 2. Dezember 2020, 22:50

Ein Wunder ...
... ein Wunder ist geschehen!

Seit Wochen liegen unter anderem Sesamsamen für die Kleinen bereit zur Abholung in der Arena. Seit Wochen missachten sie diese geflissentlich. Ich war schon drauf und dran den Haufen mal zu entsorgen! Heute früh haben sie angefangen den kleinen Haufen ab- und ins Nest zu tragen! Juhuuuuu ... 🤗 😍

Ich hab jetzt mal aufgefüllt und schaue mal ... dann müssen sie doch nicht Hunger leiden über den Winter!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19RapunzulaManticor



Foxinathor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#43 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Foxinathor » 3. Dezember 2020, 12:37

Hey!

Freut mich, dass es bei dir so super vorangeht! 3)
Bei welcher Temperatur hältst du sie denn im Moment?

Bei meiner Pogonomyrmex Badius Queen geht leider nichts weiter. Sie hat immer wieder Puppen, frisst diese aber anscheinend. Habe jetzt einen Monat alles abgedunkelt gehabt und sie nicht gestört. Heute habe ich reingeschaut und es liegt nur eine Larve bei ihr .... 6)

Deine erfahrung mit dem Löwenzahn kann ich aber bestätigen. Sind die einzigen Samen, die sie regelmäßig eingetragen hat.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxinathor für den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1836 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#44 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 19. Dezember 2020, 19:16


Ok, bin etwas überrascht ... 😳 ... woher hat die Kleine nur den Ohrwurm her? Ich wohne im vierten Stock, alle Schotten dicht, das Terrarium steht auf einem Schrank, unerreichbar eigentlich ... aber gut, dann muss ich heute keine gefrorenen Garnelen schnibbeln ... 🙄

Ansonsten geht es den Mädels gut ... sie haben nicht mega viel Brut, aber es kommen beständig neue Arbeiterinnen nach. Ab und an stirbt jetzt mal eine ... schnief. Sind aber überwiegend scheinbar die Pygmäen vom zeitigen Frühjahr. Schade ... hatte gehofft, dass die noch etwas länger durchhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaFabey93Manticor



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1836 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#45 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 23. Dezember 2020, 19:26

2185

Heute mal wieder ein Bild der Gesamtanlage für meine Ameisen ... wie schon gehabt rechts oben das Ytongnest der Pogonomyrmex rugosus mit den beiden Arenen.

Ganz links habe ich eben die neue Arena für meine Dolichoderus quadripunctatus aufgebaut und diese müssen jetzt über einen fast 1,2 Meter langen Schlauch in den Untergrund zu ihrem Nest. Den Schlauch erkunden sie schon und die ersten sind fast bis zur neuen Arena vorgedrungen. Denn ich hole heute meine Dolis aus der Winterruhe (das hab ich letztes Jahr auch so früh getan und sie sind sofort wieder aktiv) ... und wenn sie es dann nachher geschafft haben, dann gibt’s auf der Wurzel ganz was leckeres Süßes ... 🤫😋

(Im Fach links unten die beiden Digfixnester sind leer, die stehen nur da, damit man den ganzen Krimskrams dahinter nicht so gut sieht ... 😂)

2187

Hier sieht man im Großen und Ganzen die Anlage der Pogos. Das Ytongnest und die kleine Arena (20*20) im Vordergrund und die große Arena (40*20) dahinter.

2186

Die Arena für meine Dolis ... mit der großen Wurzel und einem Ast, auf dem ich dann auch das Futter auslege. Ich überlege noch, ob ich, wie im letzten Jahr, noch eine Art Baum installiere, damit sie richtig in die Höhe klettern dürfen.

2188

Und dann noch das derzeitige Nest der Dolis. Die will ich vielleicht noch in ein kleines Digfixnest umsiedeln, das dann ihrem Platzbedarf besser entspricht. Letztes Jahr wollten sie gemeinerweise nicht umziehen ... 🙄

Eigentlich wollte ich die Dolis direkt mit der großen Arena der Pogos verbinden, aber ich hab irgendwie schiss, dass die sich heimlich ins Nest der Pogos schmuggeln und dann über die Ytongporen entkommen können ... hab ich also mal gelassen ... 😇

PS: das wird ein Doppelpost, betrifft ja beide Arten ... 😂😂😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1836 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#46 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 5. Januar 2021, 22:15



Nur mal so, gibt kaum was Neues ... 🥺 ... aber ich glaube, dass die Queen langsam wieder zulegt und sie einen richtig dicken Eierhaufen in einer Ecke verstecken ... bin gespannt, was es da die nächsten Wochen zu berichten gibt?!

Aber wie die sich stundenlang so mit ner zerlegten Mehlkäferpuppe beschäftigen können, ohne dass sich was tut ... und dann, guckt man mal weg, dann ist die plötzlich im Nest und sie nagen dran rum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1836 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#47 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 20. Januar 2021, 16:42



Ich mal wieder ... 🤫 ... gibt aber kaum was zu berichten. Langsam aber stetig steigt die Anzahl der Individuen/Arbeiterinnen an ... man kann im Nest rechts unten die Kinderstube mit der Puppenkammer und rechts daneben die Larvenkammer mit den mittelgroßen Larven erkennen. Direkt darüber, aber wegen des Ytongs kaum zu sehen sind die kleinen Larven. Die Puppenkammer mit ca. 28-32 Grad ist der wärmste Ort im ganzen Nest ... die mittelgroßen Larven rechts und die Futterkammer links daneben sind nur etwas kühler ...

Links oben zerlegen sie in einer Nische gerade eine Mehlkäferpuppe, das ist sozusagen ihre Küche, dieser ganze Bereich. Rechts oben im fast kühlsten Eck des Nestes drängen sie sich oft eng zusammen und die Königin versteckt sich da auch öfter mal, ist aber meistens bei den mittelgroßen Puppen zu sehen.

1 Arbeiterin die Woche stirbt im Moment durchschnittlich - ich denke, das geht noch.

Ansonsten nix Neues von der Front ... 🙄
... irgendwie muss ich das das nächste mal besser ausleuchten ... 😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaHarry4ANTZitrusManticor



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1836 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#48 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 24. Januar 2021, 12:38



Ok. Pogos sind blöd ... 😂 ... da gehen sie schon das allererste Mal überhaupt (zumindest soweit ich es mitbekommen habe) an leckeren Bio-Zucker. Da liegen ein paar Körnchen und ein Tröpfchen ... wat machen die? Füßchen ins Tröpfchen und dann auf den Körnchen herumgepatscht. Das klebt Ladys, das klebt! Und schütteln nutzt da auch nix … 😳😂

Warum nehmen die nicht einfach die Körnchen mit ins Nest? Tzzzz ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaWolfi91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“