Polygyne Ameisenhaltung

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von cypher » 22. Juni 2015, 16:25

Hallo,
ich hab leider zu dem Thema rein gar nichts gefunden.

Es gibt ha Völker die polygyn und monogyn leben können. Als Beispiel gebe ich hier jetzt mal Myrmica rubra an. Ab wann darf man einer Kolonie keine neue Königin hinzu fügen? Ich meine was passiert wenn ich z.b. seit Jahren mehrere Ameisenköniginnen habe und bis auf eine davon versterben. Kann ich dann neue Königinnen ohne Volk bedenkenlos hinzu geben,obwohl das Volk aus hunderten von Arbeiterinnen besteht, oder geht das nur während der Gündungsphase. Und wenn es nur am Anfang geht, wenn ja bis wann. Sind alle polygynen Arten gleich? Also gibt es Unterschiede bei z.b. Formica und Myrmica bei der Zugabe von neuen Königinnen.

Hoffe ihr könnt meinen Gedankengang verstehen und könnt meine Fragen beantworten.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von Safiriel » 22. Juni 2015, 19:43

Es sind nicht alle gleich und es besteht immer die Wahrscheinlichkeit, auch wenn man Tricks anwendet, dass mindestens die neue Gyne getötet wird.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von trailandstreet » 22. Juni 2015, 21:57

Die Wahrscheinlichkeit, dass rund neue Königin einem weiselosen Volk zugegeben werden kann, erhöht sich vielleicht auch, wenn das Volk schon länger ohne Gyne ist. Wenn man die Arbeiterinnen vorher etwas runter kühlt, sind sie auch meist nicht so aggressiv.
Ein gewisses Risiko bleibt aber immer.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Re: Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von Sajikii » 23. Juni 2015, 09:35

Man müsste mal testen, ob die Methode mit den Honigbienen genauso gut funktioniert, wie bei unseren geliebten Ameisen: Den gesamten Zusetzkäfig mitsamt Königin kurz in Honig bzw. Honigwasser eintauchen. Fremde Gerüche werden so abgedeckt, und durch das Putzverhalten kommen sich die Tiere automatisch näher, ohne Aggressionen.

Wer weiß, wie königinlose Arbeiterinnen, bei nicht zu hohen Temperaturen, eine mit Honigwasser angesiffte Königin annehmen? Könnte klappen :p.

cypher
Halter

#5 Re: Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von cypher » 23. Juni 2015, 09:43

Anscheinend habe ich mich wohl ein wenig missverständlich Ausgedrückt.
Ich wollte eher wissen ab wann man keine Königin mehr zuführen kann..Also mal ein anderes Beispiel was mich jetzt persönlich betrifft. Ich habe eine Formica rufibarbis gefangen. Diese lebt seit 1,5 Wochen bei mir. Die Art ist sowohl monogyn als auch polygyn. Wenn ich jetzt eine weitere Königin hinzu kaufe, bis zu welchem Zeitpunkt kann ich sie Gefahrlos zusammen führen. Sind dabei Königinnen besser, die ich selber am gleichen Ort gefangen habe, oder es ganz egal woher die Königinnen stammen?

Sowas interessiert mich. Eher weniger verwaiste Kolonien.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Re: Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von Sajikii » 23. Juni 2015, 10:18

Naja, den Seifert aufschlagen und die anerkannten, naturnahen, erforschten Gynenanzahl der jeweiligen Art nachempfinden und so handeln ;).

Du sprichst hier auf jeden Fall ein heikles Thema an, da es in dieser Hinsicht nicht auf den Halter, sondern auf die Situation und die Handlungsentscheidung der Arbeiterinnen ankommt. Da diese nicht immer gleich und wohl sicher kaum einschätzbar sind, kann es immer Verluste geben. (daher die Zusetztipps!)

Da hilft es nur: Selbst ausprobieren!

Zwecks Herkunft: Ich denke, den Ameisen ist es egal woher sie stammt. So ein geographisches Denken hat ja nur der Mensch!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von trailandstreet » 23. Juni 2015, 11:01

Was ich dazu auch noch ansprechen möchte, gerade wenn es um Myrmica geht. Das ist nämlich die teilweise sehr starke Ähnlichkeit unter den Arten. Nicht dass Du da verschiedene miteinander vergesellschaftest.

cypher
Halter

#8 Re: Polygyne Ameisenhaltung

Beitrag von cypher » 23. Juni 2015, 11:31

trailandstreet hat geschrieben:Was ich dazu auch noch ansprechen möchte, gerade wenn es um Myrmica geht. Das ist nämlich die teilweise sehr starke Ähnlichkeit unter den Arten. Nicht dass Du da verschiedene miteinander vergesellschaftest.

Ich wollte eigentlich erstmal gar nicht machen. Es war nur der Versuch ein paar nähere Informationen zu dem Thema zu bekommen. Wie gesagt, wenn dann meine Formica rufibarbis oder eine meiner anderen Formica Arten, aber Myrmica besitze ich zur Zeit gar nicht ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“