Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#41 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 8. August 2021, 21:53

So wie versprochen hier noch ein Pic vom neuen Reagenzglaseinzug....

Interessant, anscheinend werden nur die Larven und Kokons vorne vor gelagert. Die Eier anscheinend im feuchteren Bereich...
Dateianhänge
20210808_214839.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#42 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 14. August 2021, 09:29

Anscheinend sind die Lebensbedingungen im grossen RG nicht optimal da zieht man wieder ins trockene kleine RG um....

Und ich Idiot hätte doch die Zeit nutzen können das kleine wieder parat zu machen :( :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#43 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. August 2021, 22:35

So lange nix hören lassen

Es tut sich momentan nicht viel, störe sie nicht.

Die wissen momentan eh nicht was sie wollen.
Mal das Spezieal-RG mal das trockene RG, immer hin und her.

Habe heute das trockene neu befĂĽllt, an deren Stelle ein grosses RG mit kleiner Ă–ffnung und gutem Wassertank gestellt und das kleine erneut reingestellt.

Momentan sieht es nach einer Reagenzsammlung aus, 5 RG in verschiedenen Grössen, davon 2 Wassertanks, 1 Zuckerwasser und der normale Trinkbereich. )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Wolfi91



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#44 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. September 2021, 10:33

Wieder etwas Zeit vergangen.

Viel tut sich momentan nicht. Die Kolonie wächst und gedeiht.

Habe heute mal kurz die Abdeckung des grossen Reagenzglas abgehoben.

Es sind nun 7 Arbeiterinnen, eine Menge Larven und 2 Eierpackete.

Es wird noch lang dauern bis sie wohl ihr Ytongnest beziehen.

Immerhin gehen jetzt schon mal 2 auf Erkundungstour und bringen kleine Fruchtfliegen ins Reagenzglas.


Also weiterhin viel Geduld.... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#45 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. September 2021, 21:41

So hier nochmal ein Bild

Nachdem ich den Wassertank erneut gefĂĽllt hatte ( obwohl er noch nicht 100%ig leer war ), wurde alles vor den Tonteil verlegt.

Das Bild ist leider nicht all zu gut, sorry besser ging's nicht ohne grosse Störung.

Eine Arbeiterin ist noch im Tonteil verblieben, wozu auch immer.

Komisch finde ich, daĂź tote Fliegen zum zubauen des Eingangs genutzt werden. Es schimmelt nix, also lass ich sie machen.

So nun das Bild
Dateianhänge
20210905_205231.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87ZitrusDoli



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#46 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 11. September 2021, 08:31

Bäumchen wechsle dich......

Moin zusammen

Viel ist nicht passiert, es sind ca 10 Arbeiterinnen bis jetzt. DafĂĽr steht ja immer noch die Auswahl der RG zur VerfĂĽgung.

Nun wurde wieder umgezogen vom Super-RG in das Plastik-RG.

Da ich ja eine relativ trockene Arena habe, die zwar lufttechnisch immer wechselnd befeuchtet wird, werden nicht benötigte und trockene Fruchtfliegen als Wall um den Eingang des Nestes ausgelegt.

Den Sand nutzen Sie dafĂĽr gar nicht, vielleicht ist der Ihnen zu fest geworden.

Naja zur heutigen FĂĽtterung gab's mal wieder nicht nur Fruchtfliegen, sondern auch MehlwĂĽrmer.
Interessanterweise wurde sogar diesmal einer angefressen und eine mĂĽhte sich wirklich ab daran.

Die andere der beiden, die seit ca. 1 Woche die Runden drehen, versuchte eine Fruchtfliege in den zugebauten Eingang des Nestes zu schieben und merkte dann das es für Fliege samt Kopf zu eng ist, drückte wie blöd und da sie es kopfüber probierte verlor sie den Halt und fiel mit der Fliege in den Mandibeln auf den Rücken. Ein Bild für die Götter )=99

Eigentlich mĂĽsste man jedes Mal Filmen um solche Erlebnisse festzuhalten aber wer denkt da schon immer dran.

Von dem werkeln am Mehlwurm hab ich wenigstens noch ein Foto...
Dateianhänge
20210911_081048.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaErneZitrusDoli



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#47 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 2. Oktober 2021, 00:14

Moinsrn mal wieder was von mir

Den Meisen geht's gut, sie vermehren sich weiterhin sehr langsam, sollten ca 16 sein sind immer noch sehr scheu, es lässt sich höchstens 1 Arbeiterin blicken.

Ansonsten scheint es Ihnen gut zu gehen es sind Puppen und Larven vorhanden, also weiterhin abwarten bis sich mal was tut.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfi91RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#48 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 11. Oktober 2021, 12:06

Moinsen zusammen

Mal was Neues, ich habe es bis jetzt nicht kapiert wie...

Heute morgen sass auf einmal eine Arbeiterin auf dem Deckel :shock:

Mit sanfter Gewalt wieder ins Becken befördert und wieder gut verschlossen.

Ich habe keinen Peil wie die raus kam. Die grössten Spalte sind keinen Millimeter gross und die Arbeiterin hat ja doch ne stattliche Grösse von 16mm. Trockenteflon hält sie null auf, Glas ist kein Problem sogar über Kopf, drum liegt ja eine Glasplatte oben auf mit 4 Löchern, 2 mit Lüftungsgitter vom Antstore, 1 mit der Lampenhalterung und 1 mit dem Nebler und Schlauchanschluss 14mm Durchmesser.

Ich könnte mir nur vorstellen, daß die kleine durch den Schlauch des Neblers gelaufen ist, dann am unteren Ende durch die Luftöffnung und am Schlauch wieder nach oben.

Habe jetzt mal einen Strumpf drüber gestülpt, hoffe damit das weitere Ausbrechen verhindern zu können.

Halte euch auf dem laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87DoliAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“