Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#65 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von PincoPallino » 1. März 2022, 13:58

Hallo,

woher hast du diese transparenten Schlauchverbinder? Die hab ich noch nie in einem Shop gesehen.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#66 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. März 2022, 23:40

PincoPallino hat geschrieben: ↑
1. März 2022, 13:58
Hallo,

woher hast du diese transparenten Schlauchverbinder? Die hab ich noch nie in einem Shop gesehen.
Die habe ich per Zufall im Netz gefunden, habe ewig danach gesucht. Ist ne polnische Firma mit Verkauf in D. Schreib ne PN dann schick ich dir den link.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#67 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 24. März 2022, 09:04

Moinsen zusammen

Dachte ich muss mal wieder ein paar Zeilen zum Besten geben und euch informieren was sich seit dem letzten Bericht getan hat.

Nachdem ich ja Probleme mit den Buchläusen hatte und sich die Ammons schon genervt fühlten, sind ja solle umgezogen in ein reines 3D-Nest mit Acrylrohren.

Seitdem leben sie fröhlich vor sich hin, 1 oder 2 sind immer aktiv unterwegs, versuchen auszubrechen am Endrohr welches ich mit einem Damenstrumpf gesichert hatte.

Erkenntnis, Damenstrumpf hält Ammons nicht auf, der wird durchgebissen. Habe es 2x probiert und jedes mal die Erkunderin wieder eingefangen.

Also das Loch mit einem weiteren Reagenzglas verschlossen und gut is......

Was die Anzahl angeht, würde ich momentan auf ca 70 Arbeiter schätzen. Brut und Puppen scheinen vorhanden zu sein, kann es nicht perfekt sehen, anscheinend ist die Scheibe doch dreckig geworden beim Einbau. Beim nächsten bin ich vorsichtiger..

Um die kleinen etwas zu beschäftigen werde ich demnächst mal provisorisch ein paar Rohre anschliessen und ihnen damit den Laufweg verlängern um Futter zu finden...

Nun muss ich erstmal eine Filamentbox bauen damit mein Filament nicht brüchig wird, bis zum nächsten Druck.

Und vielleicht, wenn Fortuna es gut meint mit mir gibt es bald ne 2. Art, lasst euch ĂĽberraschen.

In diesem Sinne LG

Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#68 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. April 2022, 20:18

Moinsen zusammen

So hier geht's dann mal wieder weiter.

Nach dem Umzug wird das neues Nest gut angenommen, es wurde sofort bezogen, Protein wird gern genommen in Form von Fruchtfliegen und Schaben.

Koloniestärke liegt bei 70-80 aber bei dem Proteinverbrauch hoffe ich bald auf guten Zuwachs.

Da ihr ja alle so schöne Versuche startet habe ich mir auch was überlegt um mal zu schauen worauf meine Ammons denn so abfahren und habe ihnen einen kleinen Snack zusammen gestellt.
( beim Ă–ffnen des Bildes dreht es sich dann richtig )
20220401_194136.jpg
Vorne links ZuckerrĂĽbensirup, hinten links Ahornsirup, hinten rechts Honig und vorne rechts Zuckerwasser

Mal schauen wo mehr abgeht.

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#69 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. April 2022, 21:30

Moinsen nochmals

Kleiner Nachtrag, habe eben @Gäbi kurz noch besucht ( wäre toll wenn alle so nah wohnen würden um mal bei den anderen auch die Formis zu bestaunen ) und ein paar Drohnenlarven bekommen und meinen kleinen Futterspender als Dankeschön dagelassen.

Mal schauen wie die Drohnen ankommen, werde mal eine klein machen und mit in den Futterbereich legen.

LG Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#70 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Anja » 1. April 2022, 21:41

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
1. April 2022, 21:30
Moinsen nochmals

Kleiner Nachtrag, habe eben @Gäbi kurz noch besucht ( wäre toll wenn alle so nah wohnen würden um mal bei den anderen auch die Formis zu bestaunen ) und ein paar Drohnenlarven bekommen und meinen kleinen Futterspender als Dankeschön dagelassen.

Mal schauen wie die Drohnen ankommen, werde mal eine klein machen und mit in den Futterbereich legen.

LG Meinerseinereiner
Wenn ich näher wohnen würde..hätte ich schon versucht, dir bei einem meiner endlosen Besuche die Ammons abzuquatschen :lol:

Ăśbrigens..kannst du de Drohnen auch selbst essen..:)
https://taz.de/Drohnenlarven-als-Nahrun ... /!5688538/

https://www.skyfood.ch/medias/ADIZ_Bienenessen.pdf



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#71 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. April 2022, 21:53

@Anja
Sobald ich mal Zeit finde komme ich gerne mal rum, so weit ist es ja nicht....melde mich dann vorher brav an.

Zu den Drohnen....
Nee danke die bleiben erstmal den Ammons vorbehalten, das es super Proteinspender sind ist klar und wenn die Preise weiterhin für alles so anziehen, kann man es sich ja mal überlegen. Dafür braucht es aber größere Mengen

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#72 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 2. April 2022, 02:17

Moinsen zusammen

So nach ein paar Stunden siehts wie folgt aus.....

20220402_021628.jpg

ZuckerrĂĽbensirup ist gar nicht ihrs, wurde gleich zugemĂĽllt der Rest sieht ungenutzt aus und der Sirup ist in das Zuckerwasser mit gelaufen.

Also weiter warten!

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoAnjaChrisV87Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“