Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#73 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Erne » 2. April 2022, 21:23

Das was Ameisen an Futter annehmen ist oftmals nur eine Momentbetrachtung.
Unterschiedliche Dinge sind dabei mit einzubeziehen.
Wie z. B. wurden die Ameisen vorab gefüttert, kann schon eine Sättigung gegeben sein?
Was ist an bedĂĽrftigen (hungrigen Larven) vorhanden.
Auch klimatische Verhältnisse können wirken.

Ameisen bevorzugen flüssiges Futter (Kohlenhydrate) nach Viskosität, möglicher Ansatz, verschiedene Verdünnungen.

Prima Ansatz um Antworten zu finden =)*202

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#74 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 2. April 2022, 21:40

Moinsen zusammen

So sieht der Versuch nach knapp 1 Tag aus.
20220402_205555.jpg

Alles zugemĂĽllt, keine Ahnung was das Problem ist.

Habe jetzt erstmal Invertzucker hergestellt, habs natĂĽrlich wieder zu gut gemeint und knapp 1.2l nun fertig =)*1) Ist das Problem wenn man alles im Haus hat und labortechnisch arbeiten kann.
IMG-20220402-WA0003.jpeg
Hoffe die mögen das {*04 sonst hab ich viel zu verschenken

Und weil mir ja langweilig wird wenn ich nur rumsteh habe ich mich noch an 2 kleine Nester gemacht, fĂĽr die maculatus.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#75 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 3. April 2022, 21:39

Moinsen zusammen

So nachdem ich auf einer australischen Seite gelesen hatte das die Ammons angeblich auch Samen fressen, habe ich mal eine Runde Chiasamen springen lassen. Nun kann ich momentan den Speiseplan nicht mehr erweitern, Schokoschabe, Fruchtfliege, Zuckerwasser, Invertzuckerwasser ( 1:1 bzw. 50:50 :lol: der Gag den ich hier gelesen habe geht mir nicht mehr aus dem Kopf ) und neu Chiasamen

Bin mal gespannt wie und ob das Angebot verwertet wird.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiAnjaWolfi91



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#76 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. April 2022, 21:17

Moinsen zusammen

So es gibt Neues

Momentan bin ich total ĂĽberrascht wie hoch der Proteinverbrauch ist, ich hoffe auf viele neue Eier und Puppen.

Meine Mädels sammeln ein paar Chiasamen ein, wo die bleiben wurde mir nicht ersichtlich.

Zudem gab es zum ersten Mal eine frische Fliege, die mir vor die Hände flog. Wurde natürlich abgebrüht und mit rein gelegt, dachte mir wird ihnen wohl schmecken.

Fehlanzeige, wurde innerhalb 1 Tages im Zuckerwasser versenkt.
Fruchtfliegen erleiden momentan das selbe Schicksal, nur noch Schokoschabe ist angesagt :?:

Werde nochmal eine Drohne von @Gäbi versuchen, nachdem die abgebrühte nicht gut ankam.

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#77 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. April 2022, 21:37

Moinsen erneut

Und wieder etwas Neues...

Habe eben gerade gesehen wie die Arbeiterin beim Futter trommelt, habe sowas noch nie gesehen oder davon gelesen.

Macht die das wegen des Futters oder was ist der Grund?

Hier ein Video, man sieht es super bei der Ameise ganz rechts.

https://youtube.com/shorts/77sv5xo7BOk?feature=share

LG Meinerseinereiner



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#78 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von PincoPallino » 5. April 2022, 22:19

Hallo Meinerseinereiner,

meine Camponotus nicobarensis machen etwas ähnliches, allerdings trommeln sie mit dem Hinterbeinen oder dem Gaster (bin mir nicht sicher). Besonders gut hört man das, wenn sie auf Papier laufen. Meine machen das immer, wenn sie aufgeregt oder in Gefahr sind. Also eigentlich bin ich fast immer der Auslöser für dieses Verhalten :) Ich denke, das dient dazu, Aufmerksamkeit zu erzeugen und Verstärkung zu rufen. Auf dem richtigen Untergrund ist das für Ameisen bestimmt in weiter Entfernung zu bemerken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#79 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Rapunzula » 5. April 2022, 22:59

Hallo @Meinerseinereiner

Wie auch von PincoPallino gesagt tun sie das um unter ihren Artgenossinnen auf sich Aufmerksam zu machen. Ich konnte dies bis jetzt nur hören wenn sie sich in Gefahr fühlen.

Ich habe da mal vor langer Zeit ein Video gemacht wo man das bei meinen Camponotus nicobarensis sehr gut sieht und hört.




Bei mir ist es ganz klar die Gafahr!

Natürlich ist es auch möglich, dass sie mir ihrer Gaster auch Klopfen wenn sie Futter finden, vielleicht dann in einer anderen Frequenz! Das konnte ich allerdings bei meiner Kolonie noch nie beobachten!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#80 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. April 2022, 19:27

Rapunzula hat geschrieben: ↑
5. April 2022, 22:59
Hallo @Meinerseinereiner

Wie auch von PincoPallino gesagt tun sie das um unter ihren Artgenossinnen auf sich Aufmerksam zu machen. Ich konnte dies bis jetzt nur hören wenn sie sich in Gefahr fühlen.

Ich habe da mal vor langer Zeit ein Video gemacht wo man das bei meinen Camponotus nicobarensis sehr gut sieht und hört.




Bei mir ist es ganz klar die Gafahr!

Natürlich ist es auch möglich, dass sie mir ihrer Gaster auch Klopfen wenn sie Futter finden, vielleicht dann in einer anderen Frequenz! Das konnte ich allerdings bei meiner Kolonie noch nie beobachten!

Gruss Rapunzula
Moinsen Rapunzula

Also ich würde eher auf Futterhinweis tippen bei meinen, weil sobald sie mich bemerken, heisst es Beine in die Hände nehmen und ab....

LG Meinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“