Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#81 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Erne » 6. April 2022, 20:28

Bei Camponotus scheint das öfters vorzukommen.
Eine derartige Beobachtung konnte ich bei Camponotus singularis auch machen.

Der Sinn der dahinter steckte, blieb mir unerschlossen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#82 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von PincoPallino » 6. April 2022, 21:11

Hallo Erne,

eine tolle Nahaufnahme! Die haben auch eine attraktive Färbung!

Das Klopfen ist aber ganz anders als bei meinen. Erst habe ich gedacht, sie berĂĽhrt nicht mal den Boden. Meine machen das viel schneller und berĂĽhren den Boden dabei deutlicher. AuĂźerdem sehe ich ĂĽberhaupt keinen Grund fĂĽr das Klopfen und die andere Arbeiterin scheint auch nicht sonderlich interessiert zu sein.

Wenn wir sie bloß selber fragen könnten...

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#83 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 11. April 2022, 12:02

Moinsen zusammen

Nachdem wir, durch Erne, einen tollen Futterpost machen können, weise ich nur kurz drauf hin auch dort mal nachzulesen für alle Interessierten.

Der Kolonie geht's gut, momentan scheint genug Protein vorhanden zu sein, es wird kaum noch was genommen.

Habe Lachs, ( meine Frau hat ihn fallen lassen und meine beiden Fellnasen, Katzen mochten den auch nicht, verzogene Biester ), an die Krabbler gegeben aber es bestand auch dort null Interesse.

Sonst scheint alle gut zu laufen, keine Toten, also mal wieder warten und schauen das die Kolonie schön wächst.

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#84 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. April 2022, 17:13

Moinsen zusammen

Ich wĂĽnsche euch frohe Ostern und richtig dicke Eier :mrgreen:

Da ich momentan fast wie Rapunzula feststecke, ich aber mit 3 Frauen ( Oma, Schwiema und Frau ) bleibt Zeit von gestern zu berichten.

Habe eine fette Spinne in der Wohnung gehabt, gleich ab damit ins kochende Wasser und rein zu den kleinen.

Erstmal Panik, was ist das denn? Gleich mal besprühen mit Ameisensäure, obwohl sich nix rührt. =)*204

Dann Kreuz und quer rumziehen und nun nicht beachten. Hoffe sie werden sie noch verwerten, wäre schade drum.

Achja wie gesagt Oma, Schwiema und Frau hauen grad einen Jass nach dem anderen raus ( fĂĽr nichtschweizer ein Kartenspiel ) und vernichten dabei La Vieille Prune sowie was sonst noch anderes rumsteht. Und ratet mal wer fahren darf, genau ich....

Das gibt mir Zeit neue Nester zu entwerfen....

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliRapunzulaGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#85 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Rapunzula » 17. April 2022, 21:53

Hallo, genau in dem Moment wo ich Deinen Post lese vor mir!
FADC6307-A8BC-4F00-9A5E-ECF2EB1CDCC1.jpeg
Gruss Rapunzula

(Kann den Beitrag auf Wunsch wieder löschen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliMeinerseinereinerGäbi



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#86 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. April 2022, 22:38

Moinsen zusammen

So nun wieder zuhause....

Und leider ist wohl eine der Pygmäen ausgefallen =)*205

Naja so isses Leben, dafĂĽr wird nun an der Soinne rumgearbeitet.

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#87 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Meinerseinereiner » 3. Mai 2022, 22:16

Moinsen zusammen

Mal wieder ein Update obwohl sich augenscheinlich nicht viel getan hat.

Gefressen wird immer noch wie Bulle, zuckerwasser und Invertzucker werden weiterhin nur zugemĂĽllt.

Alles in allem habe ich festgestellt das ich beim Bau des Nests eine Folie nicht abgezogen habe und dadurch die Einsicht heftig verschlechtert ist. =)107

Naja werde überleben aber so lässt sich nur schwer sagen was genau abgeht.

LG Meinerseinereiner



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#88 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von PincoPallino » 3. Mai 2022, 22:52

Hallo Meinerseinereiner,

ich hab jetzt kein Bild von dem Nest mit der Folie gefunden und ich kann auch deine Ameisen nicht in Bezug auf ihre Aktivität einschätzen. Vielleicht hilft mein Beitrag also gar nicht weiter. Aber bei meinen Labyrinth-Versuchen muss ich jedes mal den Deckel abnehmen, wenn noch Ameisen drin sind. Beim ersten mal hatte ich erwartet, dass sie wild rausstürmen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die meisten, die sich raustrauen laufen schnell wieder zurück. Daher hätte ich auch wenig Skrupel von meinem gerade fertig gestellten Ytong-Nest den Deckel abzunehmen, um irgendwas zu machen. Ein paar würden aber sicher abhauen. Stell das Nest in eine größere Box mit Ausbruchschutz, dann kannst du sie alle wieder einfangen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei deiner Anlage möglich ist und ob deine Ameisen ähnlich reagieren. Das hier sollte nur ein kleiner "Mutmacher" sein. Für dauerhaft besseren Einblick ist ein kleiner Eingriff doch akzeptabel.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“