Polyrhachis dives - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Antworten
Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Polyrhachis dives - Fotos

Beitrag von Fraaap » 11. März 2011, 13:46

Damit das Ameisenforum nicht zu kurz kommt, nun auch hier nochmal die Bilder von meinen Polyrhachis dives:

Zu sehen sind 'Weberarbeiten' am Nest von Polyrhachis dives. Drei Nahaufnahmen und eine Übersichtsaufnahme.


Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist die nun komplett verwebte Stelle... natürlich inklusive eingebauten Eingang Bild

Bild

Was die Nahrungsversorgung angeht, bekommt man bei Polyrhachis dives zumindest von der Akzeptanz her keine Probleme: Es wird gefressen was sich verdauen lässt. Hier erfreuen sie sich über ein Stück vom Streuselkuchen.

Bild

Was für uns der Kaffee ist, ist für sie das Honigwasser...

Bild

So genannte Can O'Crickets stellen die Hauptnahrungsversorgung meiner Kolonie dar, innerhalb weniger Stunden ist der Chitinpanzer komplett ausgehüllt.

Bild

Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Sunshine82 » 11. März 2011, 17:01

Moin,

hättest Du vielleicht auch ein bild von der gesamten Anlage da???

LG

Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Fraaap » 11. März 2011, 17:27

Die 'gesamte' Anlage ist momentan lediglich ein 40*25*25 Becken mit einer halben Meter langen Schlauchverbindung die zu einem kleinen 20*10*10 Acrylbecken führt. Die wirkliche Anlage befindet sich noch im Aufbau, gegen Mai werde ich sie den Ameisen zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives - Fotos

Beitrag von Fraaap » 17. März 2011, 22:41

Thunfisch und Apifonda.. damit habe ich wohl den Geschmacksnerv der Kolonie voll getroffen!



Bild

Bild

Bild

Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives - Fotos

Beitrag von Sunshine82 » 18. März 2011, 07:25

Das sind echt Klasse Bilder. Gibt es auch ein Haltungsbericht?
Wee groß ist die Kolonie?
Fragen über Fragen :-)
Spiel schon länger mit dem Gedanken mir auch die Art zu holen, aber was man so liest schreckt schon ab.
Wie ist Deine Erfahrung so?

LG

Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 AW: Polyrhachis dives - Fotos

Beitrag von Fraaap » 18. März 2011, 12:51

Hallo Sunshine82,

nein, ein Haltungsbericht existiert nicht. Die Kolonie ist wohl um die 1000 Arbeiterinnen groß, ich kann das schwer einschätzen.
Ich kann erst auf gut einen Monat Haltungsdauer von den Polyrhachis zurück blicken, deswegen kann ich dir leider auch noch nicht sagen wie sich die Sache entwickeln wird. Einen Kauf von Polyrhachis dives solltest du dir auf jeden Fall gut überlegen, denn Probleme wird diese Art früher oder später vermutlich unausweichlich mit sich bringen.
Letztendlich wird es aber vermutlich nicht anders sein als bei jeder anderen, schnell wachsenden Art auch: Du brauchst viel viel Platz, und das ist für viele schon Problem genug.

Gruss

Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#7 AW: Polyrhachis dives - Fotos

Beitrag von Fraaap » 8. April 2011, 22:51

Es gibt was süßes? Da sind wir dabei!!

Bild

Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#8 AW: Polyrhachis dives - Fotos

Beitrag von Fraaap » 11. April 2011, 20:26

Auch Polyrhachis dives können gute Tunnelbauer sein....

Bild

Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“