Polyrhachis dives - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives - Haltungserfahrungen

Beitrag von GoSh » 8. Juni 2008, 22:50

Hallo Leute!
Ich wollte hier mal meinen Haltungsbericht veröffentlichen.
Es geht um Polyrhachis dives. Die Kolonie besteht aus 3 Gyne +-50 Arbeiterinnen und eine Haufen Eiern und ein par Larven/Puppen.
Ich besitze sie seit guten 3 Wochen ich weis nicht genau wie lange^^ hab’s wieder vergessen... Die Kolonie ist Wohl auf weist aber leider in den letzten 2 tagen eine Hohe Sterberate auf ich hoffe das sich diese ballt legen wird. Sie kamen in einem Nest das an einer Wurzel angelegt wurde allerdings haben sie Bald angefangen in ein Loch im Kork zuziehen. Am Anfang hatten sie KEINE Larven deswegen saßen sie einfach so rum in ihrem Loch^^ bis sie Larven hatten dann ging’s los sie bauten Ihr Nest komplett neu auf! Mittlerweile ist dort ein neues Nest entstanden, so dass ich ihr altes herausnehmen konnte.
Ich werde Versuchen diese Kolonie so lange wie möglich zuhalten um heraus zubekommen wie groß sie in der Haltung werden und ob sie jetzt WIRKLCIH Inzucht betreiben.
JAJA ich weis ihr wollt Bilder na dann viel spaß beim anschauen!
Zuerst das Becken:
Bild
Jetzt zum Ausbruchschutz. Ein Fest verschlossener Deckel mit einem Loch in der Mitte Drumherum PTFE und Metalgaze in einem Rahmen aus Plexiglas!
Bild
Nun zur Tränke. Sie ist viel besucht allerdings nur kurtz.
Bild
Nun die Futterstelle! Dort serviere ich Zuckerwasser da sie Honig nicht so mögen. Allalei Insekten grundnahrungsmittel sind Heimchen/Grillen.
Bild
Naja die kleine können allerdings auch richtig schön jagen wie ich eines Morgens Festellen musste... Ich hatte über Nacht die Mettalgaze vergessen SCHANDE ÜBER MICH^^ Nunja die kleine hatten Hunger und eine Nachtfalter anscheint auch...
Bild
Bild
Schade um das schöne Tier nun werde ich nie wieder die Gaze vergessen^^
Allerdings haben sie schon eine Fliege erjagt ich habe sie nachts gefangen weil sie mich beim schlafen gestört hat... Nunja ab ins Becken damit dann ist sie wohl am Honigwasser kleben geblieben und den Rest seht ihr hier:
Bild
Sooo jetzt will eine kleine Fotogeschichte einbauen... Die Bilder die jetzt kommen habe ich nach einander geschossen mit ein paar tagen dazwischen. Sie beschreiben den Umzug aus dem Alten Nest hin ins Neue und die
Bauphase...:guckstdu:
1.
Bild
2.
Bild
3.
Bild
4.
Bild
5.
Bild
6.
Bild
7.
Bild
8.
Bild
9.
Bild
10.
Bild
So jetzt das Neue Becken in der Bauphase die Pflanzen gedeihen schon gut allerdings muss ich noch äste und so sammeln außerdem muss ich noch den Deckel schneiden...
Bild
mhhh na dann das wars erstmal mit dem guten Jetzt meine Beiden Probleme ;)
Ich habe leider eine kleines Problem mit Fruchtfliegen... Naja jetzt wohnt eine kleine Spinne in einem Netz im Becken sie hat genau die richtige Größe für die kleinen Biester. Aber würde mich schon interessieren was das für Tierchen sind hier die Bilder:
Bild
Bild
Nunja und hier ist Problem NR.2 eine unbekannte Pflanzenart^^ ist durch meine überwässern entstanden:
Bild
jaja jetzt tuhen mir langsam auch die Finger weh naja noch eine paar Eindrücke und dann ist schluss:
Bild
Bild
Bild
Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zu-meinem-haltungsbericht-polyrhachis-dives-t32618.html
mfg
Lutz



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives! Haltungsbericht!

Beitrag von GoSh » 9. Juni 2008, 16:21

So kleines Update!
Ehm die Sterberate ist immer noch hoch allerdings habe ich alle toten Tiere gesammelt und habe festgestellt das es nur kleine Tiere waren also könnten das die ersten Arbeiterinnen der Kolonie Gewesensein und mittlerweile laufen schon richtige Brocken durchs Becken^^
Naja Heute gab es eine Grille und 3 Fette Brummer die ich draußen gefangen habe und dann überbrüht diese Mistfliegen sind wahre Milbenschleuder... Naja und der Kandiszucker wurde auch schon eingetragen! :D
Morgen gibts dann mal wieder ein paar Bilder!
mfg
Lutz



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives - Haltungserfahrungen

Beitrag von GoSh » 22. Juni 2008, 19:47

Hi!
Naja nach langer Zeit mal etwas neues...
Die Ameisen haben sich Unheimlich gut eingelebt es sind viele neue geschlüpft und es sterben keine Mehr:yellowhopp:, außerdem sind sehr große Tiere aufgetaucht die sehr aggressiv auf mich reagieren^^ Es muss eine GROßE Menge Brut vorhanden sein sie verschlingen Proteine wie nix. Außerdem haben sie ihr Nest nach oben erweitert kann man zwar nicht so richtig auf den Bildern erkennen aber wenn man es life sieht dann fällt es auf. Es gibt noch etwas zu den beiden Problemen etwas zu sagen der "Wuchs" ist verschwunden und da ich im Moment mit verschiedenen Futterquellen experimentiere Jagen die Ameisen alles was im Becken ist leider auch die kleine Spinnen NAJA die Fruchtfliegen werden hart dezimiert. Jetzt habe ich noch ne Frage meine kleinen nehmen einfach kein Obst an. Habe es mit Weintrauben, Apfel, Banane, Erdbeeren und verschiedenen Marmeladen versucht und nix nehmen sie an... Werde es mit Wassermelone und Zitrusfrüchten versuchen hat da wer Erfahrungen mit??
Ein paar Bilder gibt es auch ;) :guckstdu::
Bild
Hier ist das Neue Nest!
Bild
Das sind die Wachposten die auf dem Nest wache schieben!
Bild
So ziemlich die größte Arbeiterin die ich finde konnte...
Bild
Abtransport einer Fliege!
Bild
Temnothorax spec. also illegale Einwanderer^^ sind mir wahrscheinlich durch ne Pflanze mit rein gekommen...
SOO das wars dann auch wieder!
mfg
Lutz



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives - Haltungserfahrungen

Beitrag von GoSh » 2. August 2008, 21:39

Hi Leute!
Ich wollt mal wieder was Schreiben damit ihr nicht Denk die Kolonie wäre tot oder so was^^
Der Kolonie geht es sehr gut sie ist ordentlich gewachsen baut ihr Nest ordentlich aus. Na ja ein Zweignest existiert auch allerdings wird es nur manchmal von Arbeiterinnen aufgesucht die sich dann dort "ausruhen".
Außerdem habe ich eine neue Pflanze drinnen eine kleine Bromilie die Als zusätzliche tränke benutzt wird was sehr schön aussieht und von den Meisen bevorzugt wird. Ich habe ein großes Problem mit Staubläusen im Becken überall laufen sie herum^^ allerdings sind nun auch etwas größere rote Milben aufgetaucht die diese Staubläuse fressen. Kann man da was machen??
Naja hier ein paar Bilder:guckstdu::
Bild
Hier das Becken...
Bild
Heimchendose mit 1m Schlauch davor (Friedhof)
Bild
Neu Pflanze.
Bild
Neu Tränke.
Bild
Das Nest.
Bild
Das Zweignest von Vorne.
Bild
Zweignest von hinten.

Na ja jetzt noch ein paar Bilder von der Nahrungsaufnahme:
Bild
Bild
Bild
So das Wars dann auch wieder^^
mfg
Lutz



fisch
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juli 2008, 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Polyrhachis dives - Haltungserfahrungen

Beitrag von fisch » 9. August 2008, 11:20

Was Kann man gegen Miben tun ??
habe kleine weiße Milden im Becken !
hat vielleicht jemannd einen guten tip für mich ?



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“