Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 27. September 2008, 18:42

Die Milbenbestände gehen wie die Luftfeuchtigkeit langsam runter. Ich lüfte jeden Tag unter Aufsicht einige Stunden, denn die Wassertropfen an den Scheiben vernchten den Ölfilm, sodass ein 100% Ausbruchschutz nicht mehr gegeben ist.

Zudem habe ich beobachtet das einige Männchen geschlüpft sind, wahrschinlich ist mindestens eine Gyne unbefruchtet. Hierzu habe ich eine sehr interessante Beobachtung gemacht.
Da im Zweignest(das im Augenblick eher das Hauptnest geworden zu sein scheint) eine Bodenkammer eingeichtet wurde, diret an der Scheibe, kann ich dort gut einsehen was mit der Brut passiert. Im Brutraum halten , bzw hielten sich in den letzten Tagen 4 ausgeachsene Männchen auf. Lediglich 1 Männchen konnte aus dem Nest kommen und "schwärmen". ALLE drei übrigen Männchen wurden von einer Seunde auf die Andere wie Eindringlinge abgeschlachtet! Ich bin mir seitdem ziemlich sicher, das P dives aktiv und gezielt ihr Männchen ausschaltet, welche von nicht befruchteten Königinnen produziert wurden. Ich würde die Behauptung aufstellen, das das die Kolonie schützen soll, denn die Arbeitskraft wäre enorm, auf die Lebensspanne einer Königin gerechnet, wenn sie die geschlüpften Männchen noch lange ernähren. Evtl gibt es einen Mechanismus, der die Arbeiterinnen beim richtigen Schwärmen davon abhält die Männchen anzugreifen... welcher natürlich so ausbleibt...


mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 2. Oktober 2008, 14:53

Nun gibt es mal wieder ein Update meines Haltungsberichtes.

In der Zeit vom letzten Bericht bis heute, habe ich immer wieder beobachten können, das männliche Geschlechtstiere zwar als Larven gehegt und gepflegt werden, allerdings , anscheinend, kurz vor der Reife zum Schwarmflug getötet werden. Die Toten werden genauso wie verstorbene Arbeiterinnen herumgetragen. Das wiederholte beoabchaten der Tötung und das Ausbleiben von weiblichen Geschlechtstieren bestärkt mich weiterhin in meiner Vermutung, das die Männchen von einer unbegatteten Königin kommen und diese, solange sie nicht während des Schwarmfluges schlüpfen getötet werden. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie die Arbeiterinnen das unterscheiden... meine Vermutung liegt immernoch bei einem Hormon, welches in ausreichender Menge ausgeschüttet werden muss, damit dieses Verhalten ausbleibt. Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist, ob es mit dem anscheinend wahllosen Töten von Arbeiterinnen zusammenhängt... wichtig wäre, zu beobachten, ob das Töten von Arbeiterinnen während der Aufzucht von Geschlechtstieren und während der Schwarmzeit ausbleibt. Hierzu hoffentlich irgendwann mehr, wenn meine Kolo soweit ist.

Zur eigentlichen Haltung, ich habe die Proteinzufuhr für einige Tage ein wenig rediziert, worauf die Aussendienstlerinnen deutlich aufgestockt wurden. Allerdings ist die Zahl nicht wider zurückgegangen, nachdem wieder mehr Futter zugeführt wurde. Fraglich ist also, ob die Futtermenge wirklich ausschlaggebend war für das Verhalten.
Die Luftfeuctigkeit erreicht langsam wieder vertretbare Werte von 70-80%. Die Tmeperatur liegt Tagsübe bei ca 24°C, Mittags-Abends bei 32°C und Nachts nicht unter 20-22°C.
Die gemessenen Werte wurden durch ein Thermometer gemessen, welches sich direkt und plan auf dem Bodengrund befindet.

Weitere Beobachtungen: Interessant sei noch zu erwähnen, das meine Kolonie anscheinend nurnoch ein Nest bewohnt, das andere wird nur selten begangen und anscheinend lediglich inspiziert. Das noch beowohnte Nest wurde stark ausgebaut, allerdings nicht , wie ich zunächst vermutete, nach oben, oder auch nur nach Aussen (halbe Kokusnuss mit Löchern oben und seitlichem Eingang), sonder wurde das Erdreicht unter der Kokusnus fast komplett entfernt! Ein Nachrutschen von Kies, oder das zu erwartende Absacken der Kokusnuss in de Kis blieben aus, da alles zu eriner recht festen Einheit verwoben wurde. Anscheinend haben sie das getan, um das Heizkabel freizulegene, welches in einer Schlaufe, unter der Nuss vergraben war. Puppen und Larven werden direkt am Heizkalbel angeklebt. Das heizkabel erreicht stattliche Temperaturen an der Oberfläche, was mir wiederrum zu denken gibt, ob die von mir und anderen Haltern gewählte Temperatur nicht zu niedrig ist.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 12. Oktober 2008, 13:07

Weiterhin stagniert , die Zahl an Arbeiterinnen... aber die Zahl der Männchen steigt rapide, knappe 20 habe ich im Nest gezählt. Falls es wirklich so sein sollte, das die Kolonie zuviele unbefruchtete Weibchen hat und dadurch fast nur Männchen zeugt, bedeutet das für mich den Austieg aus der Ameisenhaltung.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 19. Oktober 2008, 21:58

Nabend Forengmeinde!

So ist es im Leben manchmal, da wartet man , das etwas passiert...schiere Ewigkeiten und nichts rührt sich, aaaaber sobald man sich einmal kurz rumdreht...

Ich sitze heute also mit einem Teil meines Freundeskreises bei mir und trinke einen Kaff nach dem anderen, wir unterhalten und auch über meine Ameisen, als plötzlich einer meine Kumpels sagt "Ey, da is aber ganz schön was los!" Ich mich also rumgedreht... und was ich in meinem Formi sah hat mir den Atem verschlagen!

Innerhalb von Sekunden ist die gesamte Kolonie explodiert, sicherlich 200-300 Arbeiterinnen sind ausgeschwärmt, dazwischen immer wieder !DUTZENDE! Männchen, ein wildes Gewusel zwischen beiden Nestern!

Und ich dachte mir oO( cool, so sieht das also aus wenn die schwärmen...nur die Mädels fehlen...), und in diesem Zusammenhang musste ich an den Post denken, den ich heute Morgen gelesen habe...in dem mir gesagt wurde, das es evtl sein kann das die Gynen keine oder kaum noch Arbeiterinnen zeugen werden, weil sie evtl zu alt sind...

Und wie ich so halb erfreut und halb traurig drüber nachdenke und alles bestaune flitzen ein halbes Dutzend Königinnen aus beiden Nestern!

Sofort stürzten sich mehrere Männchen auf jede von ihnen. Und sie begatteten Sie! Die Königinnen hatte ALLE KEINE FLÜGEL! Es scheint mir so, als hätten sich die Männchen mit bereits begatteten Königinnen gepaart!

Soweit ich weiss wurde das noch nicht beobachtet! Ich habe natürlich sofort Fotos gemacht, welche ich alsbald hochladen werde!

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 20. Oktober 2008, 16:05

Leider sind die Bilder tatsächlich sehr mies geworden, ich war wohl zu aufgeregt xD


Rückschlüsse:

Durch meine Beobachtungen kann ich nun sagen, das P. dives :

- ihre eigenen Königinnen mit den eigenen Männchen begatten.

- dies in Gefangenschaft , auch ohne SchwarmFLUG passiert -> Gynen ohne Flügel waren beteiligt!

- auch Königinnen begattet werden (ob erfolgreich oder nicht wird sich noch zeigen) die bereits ihre Flügel abgelegt haben, also schon länger im Nest verweilen.

- ob Königinnen bei P. dives mehrmals begattet werden können ist immernoch fraglich, aber ich halte es aufgrund der Zahl der Königinnen 6/13-18 habe ich gezählt für wahrscheinlich.




Rahmenbedingungen:

Dauer der Begattungen im arithmetischen Mittel ( / Durchschnitt ) : 02 min 05 sek

Dauer des gesamten Vorgangs ca 25-35 min

Zeit: siehe Fotos

Beleuchtungszustand: Halogenlampe, oben, also "Tageslicht"-hell

Temperatur : zwischen 24-26°C, gemessen an zwei Messpunkten (1. Mitte, 1. linke Seite des Formicariums) -> Durchschnitt 25°C

rLF lag recht hoch, da ich gerade Wasser nachgefüllt hatte einige Stunden zuvor und zudem gesprüht hatte -> ca 85%-90%


hoffe es hilft euch weiter....
Dateianhänge
DSC00172.JPG
DSC00175.JPG
DSC00161 (2).JPG


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 7. November 2008, 11:04

Tja schade schade, das war eindeutig mein Fehler... volles Kommando zurück!

Es fand KEINE erfolgreiche Verhängung statt. Der Prozess hat sich immer mal wieder wiederholt, aber ich konnte nicht eine erfolgreiche Verhängung erkennen.

Fraglich ist nun allerdings warum die Männchen das tun, bzw warum die Evolution das so eingerichtet hat. Irgendeinen Zweck wird es wahrscheinlich haben, nur welchen?

Um diese Frage zu klären wäre allerdings extrem wichtig zu wissen, ob nur unbefruchtete Weibchen von den Männchen angegangen werden, oder alle?!?

Wenn es NUR unebgattete Gyenen wären, dann hätte das sorgar einen regulierenden Effekt in der Natur! Die Gynen werden rausgetrieben, in eine gefährlichere Umwelt, ergo steigt die Mortalität! Zudem kommt noch der Stress, welcher sicherlich auch nicht gut sein kann für eine Gyne.

Für mich ergibt sich nun allerdings eine fast unauflösbare Frage "Sollte ich als Halter nun (regulierend) eingreifen? Und wenn ja, dann wie?" Sollte ich die Männchen rausfangen? Was passiert mit den befruchteten Gynen? Werden die auch genervt? Sterben die dann schneller (-> Stress)? Sinkt die Reproduktionsrate?

Fragen über Fragen und ich habe keinerlei Antworten...


Ansonsten haben meine Meisen damit begonnen rund um nest #1, das heizkabel auszubuddeln ^^, anscheinend haben sie keine Probleme mit der Oberflächentemperatur des Hzk's, denn weder Arbeiterinnen, noch Männchen scheint es direkt auf dem Kabel zu heiss zu sein. Da kam mir folgende Idee:
große Korkröhre und das Hzk darin verlegen, evtl wie ein Spulendraht, befestigen könnte man es mit Silikon (vorsicht, Weichmacher!), oder einfach mit Draht. Dann hätte man eine von Innen beiheizte große Höhle. Ich wette die Kleinen werden drauf abfahren!

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 12. November 2008, 17:42

Im Augenblick läuft die Kolonie weiter, es gab in den letzten zwei Tagen keine großen Schwärmflüge mehr. Allerdings sind die Männchen allgegenwärtig.

Seid heute weiss ich, das Zophobas als Futter ebenfalls gerne genommen werden.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 9. Dezember 2008, 23:47

Schwarmflüge haben wieder eingesetzt, schlimmer als zuvor, deutlich schlimmer.

Habe mittlerweile die dritte tote Königin aus der Arena gefischt. Denke die Kolonie bricht nun zusammen.

Zumindest muss ich mir selbst keine Schuld anlasten, nach besten Wissen und Gewissen kann ich davon ausgehen, das die Kolonie alles andere als überlebensfähig war, als ich sie erhalten habe.

so far, Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“