Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 22. August 2008, 12:03

Weitere Einträge ersheinen erst, wenn meine Tastatur wieer rihtig funzt.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 24. August 2008, 21:15

Es geht wieder weiter...

Allerdings mache ich mir im Augenblick große Sorgen um meine vollschlanken Mädels. In den letzten drei Tagen hat die Aussenaktivität rapide abgenommen. Von ca 20 Tieren , auf 12, auf 7, und heute waren es nurnoch 3 Aussendiensterlinnen.

Etliche Tiere sitzen an der Scheibe im Nest und tun eigetlich nichts. Fast könnte man glauben sie würden Winterruhe halten.

Kann es daran liegen, das die Larven atm nichts brauchen? Sie sind ja so gut wie ohne Brut gekommen, angenommen, das der erste Schwung Larven nun im Kokon sitzt? Muss ich mir Sorgen machen? Brut habe ich keine gesehen, ausser hin und wieder eine einzelne Larve (Ka obs immer die gleiche war) mit der verwoben wurde.

mfg sorgenvolles Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 26. August 2008, 02:52

Heute Abend waren es zumindest mal mehr als 10 Aussendienstarbeiterinnen.
Evtl kommen meine Polys von irgendwoher , wo sie eine leichte Winterruhe halten? Das Verbreitungsgebiet ist ja recht groß...

Auf zerschnibbelte Heimchen reagieren sie allerdings immernoch recht stark, ich denke das das ihre absolute Lieblingsspeise ist.

Habe zudem heute einen Mehlwurmkäfer angeboten, nicht abgebrüht, da aus eigener Zucht. Der Käfer wurde sofort untersucht und angeknabbert, bin gespannt wie er morgen Abend aussieht.

so far Sumse:sleep:


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 27. August 2008, 02:41

Okay heute ist definitiv mehr los. Es sind wieder ca 20 Mädels draussen. Keine Ahnung woran es liegt, evtl an der Temperatur. Ich habe heute eine 15W-Heizschlange in den Bodengrund eingebracht, zusätzlich noch zwei Kokusnussschahlenhälften, welche seeeehr ausgiebig inspiziert werden. Vielleicht habe ich ja Glück und kann mich bald über ein Zweitnest freuen.

A propos Nest, das Hauptnest hat mittlerweile zwei kammern, welche direkt an der Scheibe sind. Im unteren Teil, welcher direkt auf dem Bodengrund ist, werden Futtertiere zerstückelt und gefressen, allerdings wird hier kein Nestbau betrieben.

mfg Sumse

Das Nächstemal gibt es wieder Fotos, evtl noch heute Nacht.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 27. August 2008, 23:13

Na holla, das hat ja mal gewirkt! Durch die Fußbodenhizung wurden meine dicken Mädels noch in der gleichen Nacht animiert in eine der neuen Kokusnussschahlen umzuziehen! Und zwar, zu meinem Erstaunen in diesjenige, welche eine Doppelspirale des Heizsschlauches verbirgt! Der Schlauch ist doppelt gelegt, weil er zu lang war und kurz unter dem Kies, eigentlich stand die Nuss nur zu provisorischen Befestigung da.
Wie auch immer, sie sind sofort eingezogen, ich habe die Temperatur da drin gemessen, weil es da wärmer ist, als überall sonst, stolze 36-37°C! Anscheinend mögen sie das O,o

Heute Nachmittag habe ich beobachten dürfen, das beide Nester besetzt sind.

Dann habe ich einen Test durchgeführt und vorsichtg die Temperatur in der Nuss/Nest 2 langsam erhöht. Erst bei ca 40°C wurde es den Mädels allmählich zu warm.

mir gehts nicht toll, melde mich später wieder...


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 29. August 2008, 01:16

Habe heute den halben Tag damit verbracht die Temperatur einzregeln, das Heizkabel wird nun von einer Zeitschaltuhr geregelt, dazu 12h Licht von oben. Das scheint ihnen wirklich gut zu gefallen. Heute habe ich mir erlaubt einen kurzen Blick in das nest zu werfen, ich glaube zwar das die Mädels davon nicht gerade erbaut waren, aber gut, was solls.... im Augenblick ist das Nest noch nicht so weit verwebt, das ich dabei etwas kaputtmachen würde. Lange Rede, kurzer Sinn endlich habe ich mal riiiichtig viel Brut sehen können! Das Thermometer, welches halb im Nest ist, wird als Brutablageplatz genutzt, es ist bis zur Hälfte weiss!

Einen längeren Beitrag schaffe ich leider nicht, hab Schmerzmittel intus, sorry Volkz.

mfg Sumse


Anbei die Fotos vom nächtlichen Umzug.
Dateianhänge
DSC00175 (2).JPG
DSC00171.JPG
DSC00172 (2).JPG


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 18. September 2008, 21:12

Lang , lang ists her seid ich das hier aktualisiert habe, aber die Klausuren waren/sind leider im wege...

Es gibt nicht allzuviel neues zu berichten, ausser das mittlerweile drei Nester angelegt worden sind und die zweite Generation Arbeiterinnen ausgeschlüpft sind. Die Population wächst immernoch sehr sehr schleppend, was ich mittlerweile auf das schlechte Verhältniss zwischen Königinnen und Arbeiterinnen zurückführe. Meine Veutung ist, das die Eierstöcke der Königinnen einfach nicht genügend Hormone bekommen und dadurch die Eiproduktion nur sehr langsam von statten geht.

so far, Sumse


Edit 20.09.08:
Ich könnte jemanden erwürgen... meine Meisen haben es ernsthaft geschafft soviel Holzspähne und sowas in die Tränke zu werfen, das innerhalb von ein paar Stunden ein großteil des Wassers ausgetreten ist. Nun habe ich absolute Probleme die Luftfeuchtigkeit wieder runter zu bekommen... die Buddha-Nuss hat bereits Schimmel angesetzt und wurde von mir aus dem Terra entfernt. Ich befürchte nun das wieder etliche Milben sich rapide vermehren werden -.-
mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 20. September 2008, 22:12

Habe gerade bereits im besonders feuchten Teil des Terras die ersten Milben entdeckt. Ich werde zusehen das ich das Formi bis auf 40-50% rLF runter bekomme... hoffentlich werde ich sie damit wieder los. Ich habe beobachtet das sich die Milben anscheinend viel auf dem Ölfilm aufhalten, ob sie sich davon wohl ernähren können? ^^

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“