Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer
- Hornisse
- Halter
- BeitrÀge: 175
- Danksagung erhalten: 0
#1 Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer
Die Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer,
NEU aufgenommen in unsere Fotogalerie: http://www.vespa-crabro.de/galerie1/fotogalerie.htm
Viel SpaĂ!
GruĂ
NEU aufgenommen in unsere Fotogalerie: http://www.vespa-crabro.de/galerie1/fotogalerie.htm
Viel SpaĂ!
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
-
- Halter
- BeitrÀge: 17043
#2 Von: A. Buschinger - Verpuppung
Sehr eindrucksvolle Aufnahmen! Vielen Dank!
Man kann noch erwÀhnen (steht sicher auch anderswo im Hornisen-Forum), dass der auffÀllige graue Streifen auf derLarve das DorsalgefÀà (das "Herz") der Larve ist, das hier die HÀmolymphe nach vorn, kopfwÀrts, treibt.
Genau genommen wird das Einspinnen derLarve gezeigt. Danach folgt, unsichtbar im Schutz des Gespinstdeckels, das AusstoĂen des Kotsackes (Meconium ), die Larve wird - noch ohne HĂ€utung - zur Vorpuppe. Diese schlieĂlich hĂ€utet sich zur Puppe , an der dann FlĂŒgel, Beine, FĂŒhler etc. schon deutlich vorhanden, aber noch weich und weiĂ sind. Meconium und die Cuticula ("Haut") der Larve bleiben am Zellboden kleben, und beim SchlĂŒpfen des adulten Tieres (letzte HĂ€utung) wird auch die Cuticula der Puppe noch als zerknittertes HĂ€ufchen dort zurĂŒck gelassen.
A. Buschinger
Man kann noch erwÀhnen (steht sicher auch anderswo im Hornisen-Forum), dass der auffÀllige graue Streifen auf der
Genau genommen wird das Einspinnen der
A. Buschinger
- Hornisse
- Halter
#3 RE: Verpuppung > besser "Einspinnen einer Hornissenlarve
Hallo Herr Buschinger,
Sie haben völlig Recht, der Begriff "Verpuppung" war in diesem Zusammenhang falsch gewĂ€hlt! Das werde ich umgehend korrigieren. Danke auch fĂŒr Ihre Formulierung des Vorgangs, die sehr passend ist.
GruĂ
Dieter Kosmeier
Sie haben völlig Recht, der Begriff "Verpuppung" war in diesem Zusammenhang falsch gewĂ€hlt! Das werde ich umgehend korrigieren. Danke auch fĂŒr Ihre Formulierung des Vorgangs, die sehr passend ist.
GruĂ
Dieter Kosmeier
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
- Hornisse
- Halter
#4 RE: Verpuppung
Original von A. Buschinger
Meconium und die Cuticula ("Haut") der Larve bleiben am Zellboden kleben, und beim SchlĂŒpfen des adulten Tieres (letzte HĂ€utung) wird auch die Cuticula der Puppe noch als zerknittertes HĂ€ufchen dort zurĂŒck gelassen.
A. Buschinger
Da haben wir ein passendes Foto, das heute Abend in die Galerie als letztes Bild eingefĂŒgt wird, um den Vorgang abzurunden. Nochmals Danke fĂŒr die Korrektur, Herr Buschinger.
Ăbrigens habe ich aus Ihrem Buch "Staatenbildung der Insekten" sehr viel neues Wissen entnehmen können ("Tandemlauf, Tragehaltung und viele Fachbegriffe).
Tipp fĂŒr alle: Wer es noch nicht besitzt, sollte ggf. ĂŒber PN bei Herrn Buschinger anfragen. Vielleicht hat er noch Rest-Exemplare.
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
-
- Halter
- BeitrÀge: 17043
#5 Von: A. Buschinger - Staatenbildung: leider sold out!
Tut mir Leid, hĂ€tte ich Herrn Kosmeier sagen mĂŒssen, dass meine Exemplare jetzt wirklich zu Ende sind. Man kann allenfalls mal bei der DASW (Herrn Nickel, oder GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Frau Tetzlaff) nachfragen. Die DASW hat meines Wissens noch ein paar Exemplare.
Viele GrĂŒĂe,
A. Buschinger
Viele GrĂŒĂe,
A. Buschinger
- Hornisse
- Halter
#6 zwischen Ei und Puppe
Wer alles zwischen Ei und Puppe detaillierter mit Text mag, kann es hier finden:
http://www.vespa-crabro.de/ei.htm
Die Seite gab es aber bereits vorher :]
http://www.vespa-crabro.de/ei.htm
Die Seite gab es aber bereits vorher :]
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier