ich dachte mir, ach kannste ja mal einen Haltungsthread über Manica aufmachen, da die Art ja sowieso so geheimnisvoll ist und es bestimmt jeden interessiert. Nun ich möchte versuchen den gesamten Ablauf dieser Haltung in Gefangenschaft zu interpretieren, was mir nicht leicht fallen wird, vor allem nicht die Haltung.
Nun ich habe zufälligerweise eine fouragierende
Zu Hause angekommen, setze ich die
Nun zu den Problemen dieser Art. Ich habe sie schon des öfteren in freier Natur beobachtet. Mit Joachim, Frank und Jürgen hab ich mich nun auch schon über die Lebensweise unterhalten, doch gute Ansätze waren noch nicht der Fall. Sind es Kleptobionten? Ernähren sie sich von anderen Ameisen? Fressen sie die Säfte irgendwelcher Wurzeln, züchten sie Wurzelläuse? Keiner weiß es genau! ;(
Nun eigentlich halte ich diese Art nicht, weil sie mir (naja eigentlich Matze) zufälligerweise über die Füße gelaufen ist. Nein, mehr möchte ich erfahren. Mich reizt es wirklich.
In der Haltung im Formikarien werden die Tiere oft hyperaktiv, laufen sinnlos im Formikarium umher und sterben letztendlich. Meine Vermutung ist, dass ihnen etwas fehlt!!!! Ich hoffe ich werde es herausbekommen....
Aber nun möchte ich wirklich mit der Zeitlinie anfangen, sonst wird es zu langatmig oder wie das heißt.
31.07.2004
Die ersten Arbeiter erkunden ihr steiniges Formikarium, welches ihnen anscheinend gut gefällt. Keine Hyperaktivität bis jetzt. Doch Honigwasser so wie Zuckerwasser wird abgelehnt. Große Experimente bezüglich des Futters werde ich noch nicht anstellen...Geduld!
Außerdem wurden heute 5 neue Eier gelegt. Die Arbeiterinnen kümmern sich jedoch sehr gut um die
Ich halte euch auf dem Laufenden.....