Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmecia
Neues Thema Gesperrt
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen

Beitrag von heldgop » 24. September 2005, 16:42

hi,

zu beginn danke ich erstmal dem "vater" Frank und dem "storchen" stefan :D


24.9

heute sind meine Myrmica gekommen.

ich hatte schon angst das sie ĂĽbers we auf der post liegen weil der postbote sonst immer frĂĽhs kommt. aber der typ war neu und hat wohl seeeehr lange fĂĽr seine runde gebraucht.


_________________________________________________________
das becken:


Bild


es ist ein 60x30x30er becken.

unter dem aquarium ist eine aluplatte auf die ich ein 25w heizkabel geklebt habe =>klick<=

dummerweise ist an der neststelle jetzt zuviel kabel und das nest hat unten 40°C 8o. aber das bekomme ich schon mit einer zeitschaltuhr in griff.

von oben wird das nest mit den zwei strahlern erwärmt. ich habe jeweils zwei 35 und 50w leuchtmittel, ich hoffe damit bekomme ich die tempregelung gut hin. drehen kann man die natürlich auch noch.


http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/becken/%fcbersicht.JPG
so sieht es jetzt aus
_________________________________________________________

das nest:


Bild


ich habe die kammern mit lehmpulver-gips mischung bepinselt. den boden schön dick damit die poren zu gehen. den rest lichen stein mit sehr verdünntem gemisch, dadurch ist der ytong nicht so strahlend weis. das gefällt mir nämlich nicht.
_________________________________________________________

die ameisen

Bild


als ich die transportschachtel aufmachte schauten mich die meisen schon an :]
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/angekommen1.JPG


nachdem die alle drei tiere aus der schachtel raus waren und sich unter dem busch verkrochen hatten konnte ich erkennen das es zwei königinnen und ein worker sind 8o

hier gut zu erkennen:
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/allezusammen.JPG


hier sind noch einige bilder:
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/queen.JPG
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/worker.JPG


und zwei videos gibt es auch noch:
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/erkundung.ASF
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/queenuworker.ASF

EDIT:

heir gibts noch 2 high resolution pics
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/hires%20pics/
_________________________________________________________


jetzt hocken die ameisen noch zusammen unter dem busch. ich hoffe sie entdecken mal das ytong nest und ziehen ein.

wenn sich was ändert mache ich ein update.


mfg



edit: ich werde bald eine queen wider zurück schicken und dafür ein paar pupen bekommen. ich fände es schade wenn ein so schönes tier sterben müsste ;(



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“