User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Pheidologeton diversus Anlage!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenliebhaber
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ameisenliebhaber » 8. November 2005, 15:47

Die Temperatur zwischen 26 und 30 Grad ist gut, wobei ihnen etwas höhere/niedrigere Temperaturen auch nichts ausmachen!

PS: Endlich wieder nen Beitrag hier im Forum!

MfG Ameisenliebhaber

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 8. November 2005, 16:26

Wie tief darf die Temperatur eigentlich nachts sinken. Z.z sinkt sie auf etwa 22°C.

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Mathis Funke
Halter

#59 Was Nun???????

Beitrag von Mathis Funke » 9. November 2005, 14:05

HILFE. Ich komme gerade aus der schule wieder und was sehe ich: mindestens 50 Arbeiterinnen sind tot und die anderen sind kein Stück mehr aktiv. Was soll ich machen. Ich habe keine Ahnung was falsch war sie hatten Futter wassre Zuckerwasser und es war warm genug.(tagsüber 29°C und heute Nacht 25°C) <Ich habe das Reagenzglas jetzt erstmal wieder mit Watte verschlossen und es bei 27°C unter ne Lampe gelegt. ABER WAS NUN? WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT?

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 9. November 2005, 14:19

Ich würd gern kluge Ratschläge geben, kenn mich aber mit den Pheidolegeton nicht so gut aus...
Bist Du aber sicher, dass gestern noch alle lebten, denn vieleicht hat die Kolonie sich nur ihrer Toten entledigt, die sie bisher ja nicht aus dem Reagenzglas entfernen konnte?
Sind die Arbeiterinnen alle völlig tot, oder bewegen sich noch einzelne der sterbenden Arbeiterinnen etwas, das könnte auf eine Vergiftung hindeuten... Hast Du Sand oder ähnliches "gekauft"?
Vieleicht ist es zu warm, sei da vorsichtig, auch in den Tropen kann die Temperatur in der Nacht auf 20 Grad und darunter absinken. Soviel ich weiss, lebt die Art auch im indonesischen Bergland, dort werden die Nächte sicher noch etwas kühler ausfallen können.
GrĂĽsse, Frank.

AmeisenforumArchiv
Halter

#61 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 9. November 2005, 14:20

Wilkommen im Club der gescheiterten.

das is genau der grund warum ich keine pheidologetons mehr will. sie sterben meistens aus heiterem Himmel und ohne ersichtlichen grund. AuĂźerdem sind die Kolonien die man kauft, sowieso immer auf sehr wackligen beinen, so das es schwer gelingt, sie groĂź zu ziehen.

Ich hoffe, es gelingt dir doch, das zu überbrücken, am besten bittest du würmchen um ein paar arbeiter als unetrstzütung, da die kolonie sonst zusehr geschwächt ist, ich würde es aber schnell machen, da es meistens parida abwärts geht.

wie gesagt, is meine meinung

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 9. November 2005, 14:22

Und was soll ich nun machen ich habe noch etwa 100 Arbeiterinnen und " Queens obwohl die eine irgendwie merkwĂĽrdig aus sieht. Kann ich aber nich genau sagen weil da ĂĽberall Ameisen drauf sitzen!!!

Mfg Mathis

AmeisenforumArchiv
Halter

#63 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 9. November 2005, 14:24

tu sie in einen kleinen behälter, etwa eine kleine plastikbox in welcher du nur sand reingibst und natürlich immer genug zu fressen. da tust das rg rein und fütterst sie ordentlich und schaust, das die Temperaturen so wie in inonesion sind. frag mal kalytta, er müsste ja wissen woher die Kolonie stammt. unter http://www.wetter.com kannst sogar die luftfeuchte ablesen..

viel glĂĽck

georg

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 9. November 2005, 14:25

OK ich gucke mal.

MFG Mathis

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“