User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonieaufzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AmeisenforumArchiv
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 Von: Sahal - Eiweiss. Zucker

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 1. März 2006, 14:49

Hi und Hallo,

zum Thema Eiweiss und Zucker mischen:

Aus Erfahrung kann ich von einer Mischung aus Eiweiss (nicht nur das Weisse vom Ei :]) und Zucker/Honig nur abraten.
Die Entwicklung der Kolonien lief erheblich besser, wenn beide Grundfutter strikt getrennt angeboten wurden.

Die Ameisen verwenden die beiden Futter unterschiedlich, und sollten am Besten selbst ĂĽber Bedarf und Zusammensetzung entscheiden.

Honigwasser, und separat Insekten... dann und wann auch Säugetier/GeflügelFleisch (keine Wurst->zuviel Beistoffe... eine Ecke Eures rohen Schnitzels zB)

Knollnase
Einsteiger

#10 RE: Eiweiss. Zucker

Beitrag von Knollnase » 1. März 2006, 15:20

Original von Sahal
Hi und Hallo,

zum Thema Eiweiss und Zucker mischen:

Aus Erfahrung kann ich von einer Mischung aus Eiweiss (nicht nur das Weisse vom Ei :]) und Zucker/Honig nur abraten.
Die Entwicklung der Kolonien lief erheblich besser, wenn beide Grundfutter strikt getrennt angeboten wurden.

Die Ameisen verwenden die beiden Futter unterschiedlich, und sollten am Besten selbst ĂĽber Bedarf und Zusammensetzung entscheiden.

Honigwasser, und separat Insekten... dann und wann auch Säugetier/GeflügelFleisch (keine Wurst->zuviel Beistoffe... eine Ecke Eures rohen Schnitzels zB)

Wir sollten dafür vielleicht einen eignen Thread mal aufmachen, aber nur soviel: Was mich nicht umbringt, das können die Ameisen sicher locker ab! ;) Wenn in Wurst was drin wäre, was giftig für Ameisen ist, dann müssten wir Menschen schon alle unter der Erde liegen (und von unseren kleinen Freunden aufgefressen werden)! :-)

Das Honig-Wasser-Eisweis-Gemisch hat Deinen Ameisen geschadet? Oder woher hast Du diese Erkenntniss, das man das nicht mischen soll? Dein Argument ist gut und nachvollziehbar, aber ich hab schon von unglaublich vielen (auch erfolgreichen :rolleyes:) Ameisenzüchtern gehört, das das klappen könnte...

(Falls diese Antwort sich unfreundlich anhört, dann bitte ich das zu entschuldigen, ist nur Diskussion, ich möchte gerne mehr darüber erfahren, nichts sonst!)

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 1. März 2006, 17:38

@Sahal, schöhne Antwort. Mit welcher Art hast du denn deine Erfahrungen gemacht?

@Knollnase, Sahal hatt geschrieben das sich seine Kollonie mit dem Honigwasser/"Eiweiss" nicht mehr so gut entwickelt hatt wie vorher, woraus er geschlossen hatt, dass das getrennte Anbieten der Beiden Grundstoffe besser ist als das vermischen. Da steht nichts von schaden, nur halt nicht ideall.

Zum Inhalt der Wurst, habe drei Fleischer bei mir in der Familie und bin Vegetarier...glaub das spricht fĂĽr sich ;)

Was mich nicht umbringt, das können die Ameisen sicher locker ab! ;)

Ähh..auf bestimmte Umweltgiefte reagieren Ameisen viel empfindlicher als Menschen z.B. Al wenn ich mich nicht irre, auch muss ja nicht jeder Zusatz gleich tödlich für die Kleinen sein? Gut tuhen die Nitritpökelsalze, Nitroamine (Krebserregent) und einige Phosphate den Kleinen bestimmt nicht.

GrĂĽsse Peter

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 1. März 2006, 18:08

... deshalb verfĂĽttere ich, wenn ich nichts anderes habe nur Bio-Wurst bzw Bio-Schinken. Da sind keine Schadstoffe drinnen.

GrĂĽĂźe

Nikolas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“